Anleitung Wordpress für Homepage gesucht

dmeier

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
25
Hallo,

ich habe mir gerade Wordpress installiert und möchte es zur Erstellung meines Webauftritts als CMS benutzen.

Nun habe ich festgestellt, dass es ja doch sehr "bloggig" daherkommt, also viele Blog-Elemente enthält, die ich natürlich eliminieren will. Meine Homepage soll eher "statisch" sein, Änderungen sind eher selten.

Ein Freund von mir ist sehr begeistert von diesem Forum hier, daher wollte ich mal meine Frage nach einer Empfehlung für eine (kostenlose) Anleitung für die Nutzung von Wordpress als "Homepage-Tool" ohne Blogging-Funkionen hier loswerden und würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere einen Tipp geben könnte.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus dafür.
 
Du suchst dir einen Theme (oder erstellst es selber) deiner Wahl und erstellst dann einfach nur Seiten und Co. die du möchtest. Alle anderen Widget, Plugins und Co. die du nicht benötigt schaltest du aus.

Alternativ (x)html + css und eine visitenkarte selber basteln, wenn du das "lernen" möchtest und dir auch zutraust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du suchst Dir ein Blog CMS aus und wunderst Dich, dass es so *bloggig* daher kommt?

Wie schon der Vorschreiber schrieb. Es gibt unzählige Themes für Wordpress. Und auch viele, die nicht so *bloggig* daher kommen. Einfach mal Onkel Google nach Wordpress Themes befragen.

Hier zB. gibt es ein Tutorial für WP.

Und bevor Du so ganz in die Vollen gehst, würde ich noch einmal drüber nach denken, ob Wordpress das Richtige für Dich ist. Wenn Du es zu sehr *bloggig* findest.

Grüße,

Blubbs
 
Vielleicht versuchst Du mal Joomla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Inhalte relativ selten neu dazu kommen würde doch auch eine gewöhnliche html Seite reichen oder nicht? Wordpress sieht mMn immer "Bloggig" aus, ganz einfach da es ein Blogsystem (wenn nicht "das" Blogsystem) ist. Um wirklich alle Elemente aus Wordpress zu verbannen die irgendwie nach Blog aussehen braucht man entweder a) glück beim Template und man findet eines das wie eine "normale" website aussieht oder b) man setzt sich recht ausgiebig mit dem System auseinander und entfernt die entsprechenden Objekte manuell aus dem Skript.
 
Wordpress ist ein Blog, das man zur Not als CMS missbrauchen kann. Das wirst du auch nicht ändern.

Dann doch lieber ein anständiges CMS, dass darauf ausgelegt ist, eher seiten- und artikelbasierte Inhalte zu liefern. In diesem Sinne: Ein Hoch auf Contao!
 
Zurück
Oben