Anliegen zu " Anlegen der Dateisysteme (Formatieren)" ArchLinux, Einrichtung des Datenträgers

ModellbahnerTT schrieb:
Hast du schon diese Anleitung durchgeführt?
Nein, diese Anleitung hatte ich nicht durchgeführt, auch nicht unter KDE, aber da hat es funktioniert.

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, jetzt funktioniert alles Bestens.

Danke an ModellbahnerTT
 
naja, KDE und xfce sind zwei Paar Schuhe. Jede Oberfläche hat ihre eigenen Pakete, Vor- und Nachteile. Entsprechend gibs auch Einschränkungen. Also musste Dir die Wahl vorher überlegen. Der Vorteil: Du kannst jederzeit Deine grafische Oberfläche wechseln
 
Ich habe mein Dualsystem wie im wiki beschrieben konfiguriert, hat aber nicht funktioniert, es zeigt mir zwar beim hochfahren Windows 10 und Arch Linux an, aber sobald ich Windows 10 auswähle, startet
minutenlang die automatische Reparatur.

Da die automatische Reparatur fehlschlägt, lande ich im anschluss in die Erweiterten Optionen, wo ich die Systemimage-Wiederherstellung durchführte, auch die schlug fehl.

Ich habe alle Optionen die mir die Erweiterten Optionen bietet durchgeführt, hat aber alles nichts geholfen, letztendlich mußte ich das gesammte System ( Windows 10 pro und Linux )
neuinstallieren, anstatt ArchLinux habe ich openSUSE Tumbleweed installiert.

Mir scheint, das systemd-boot für Dualboot, aber auf zwei separaten SSD´s, ungeeignet ist.

Vielleicht gebe ich Arch Linux KDE nochmal eine Chance, und installiere es anstatt mit dem systemd-bootloader, mit dem Grub-Bootloader in verbindung mit os-prober, das funktioniert
für mich einfacher.

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen;

https://wiki.archlinux.de/title/Dualboot#systemd-boot
 
Als ich eine zeit lang Windows und Linux parallel installiert hatte (jetzt nurnoch Linux - auch für alle Spiele) habe ich Grub benutzt, das war auch so, dass jeder seine eigene Festplatte hatte. und ich habe im Bios bootmenü das man mit F11 bei meinem Board aufrufen konnte die Festplatte mit Windows gewählt wenn ich das doch mal nutzen musste. sonst ist einfach automatisch linux gestartet. Das ging einwandfrei :-)
 
Im Prinzip benötige ich Windows nicht, da alles mit Linux funktioniert, benötige es nur für den
Notfall, falls irgendetwas mit Linux nicht funktionieren sollte, hätte aber auch kein Problem
im BIOS bzw.UEFI die Bootreihenfolge zu ändern.
 
Ich hab mit grub auch keine Probleme, egal wo was liegt. Mit UEFI ist es ja jetzt noch einfacher geworden. Und bei BIOS hab ich Windows immer zuerst installiert, damit es glücklich ist. Dann Linux, was das Windows gefunden und automatisch in grub eingetragen hat. Komisch, dass Du da solche Probleme hast.

Aber wenn es nur Notfall ist, und Du nicht hardwarenah ans Dateisystem oder ein Gerät musst, dann installiere dir das in eine VM wie virtualbox. Das ist wesentlich entspannter
 
Ich habe mit Grub keine Probleme, nur mit dem Systemd-Bootloader, der will nicht so, wie
ich es möchte.

Dieses Problem taucht nur mit Arch Linux auf, mit zum Beispiel openSUSE, EndeavourOS etc.
habe ich diese Probleme auch nicht, aber die verwenden auch nicht den Systemd-Bootloader.
 
Zurück
Oben