Anmeldeinformationen falsch

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

in meinem Haushalt gibt es ein neues Notebook. Leider kann dieses Notebook (Win10) nicht auf den Server(win8) im Haus zugreifen.
Windows sagt, dass Benutzername oder Passwort falsch ist, was aber nicht stimmt.
Mit dem neuen Notebook kann ich aber problemlos auf Daten von anderen Notebooks zugreifen und alle anderen Notebooks haben auch Zugriff auf den Server.
Ich habe auf dem Server sogar ein neues Konto erstellt und mit diesen neuen Benutzername und Passwort versucht, über das neue Notebook zuzugreifen, aber es ging nicht.
Bin am Verzweifeln. Habe alle Netzwerkfreigabenoptioen gepüft.

Smb aktiviert?

Was für ein Server??

Feststelltaste überprüft? Tastaturlayout gleich?

€: Achso, du meinst die Windows - Freigabe?

werkam schrieb:
Was ist SMB?
FranzvonAssisi schrieb:
Was für ein Server??
Im Prinzip ist das nur ein Cube mit Windows 8 und 16TB Speicher. Ich hab auch dem Server zwei Konten, ein Admin und einen weiteren. Mit den beiden Konten unterscheide ich die Freigabe von wichtigen Dingen und unwichtigen Dingen.

Server Message Block ist das Protokoll, auf dessen Basis Windows-Freigaben funktionieren. Dieses Protokoll läuft in verschiedenen Versionen. Da Microsoft kürzlich bei Windows 10 die Version 1 des SMB deaktiviert hat, könnte das die Ursache für den fehlenden Zugriff auf den Windows 8 - Server sein.

Man könnte jetzt auf dem Windows 10 Rechner SMBv1 aktivieren. Allerdings sind Sicherheitsbedenken der Grund für die Abschaltung seitens Microsoft, so dass dies keine empfehlenswerte Lösung ist.

Alternative ist es, auf dem Windows 8 Server zu kontrollieren, welche SMB - Versionen dort laufen. Falls nur SMBv1 läuft, sollte man dort zusätzlich SMBv3 aktivieren. Wie man das macht beschreibt dieser Microsoft - Artikel: Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in Windows und Windows Server

Ich schätze ebenfalls dass es an SMBv1 liegt. Aktiviere v3 wie Andreas es verlinkt hat und es sollte sicher funktionieren.

Super Erklärung. :daumen:

Hab SMB 2 und 3 im Server (win8) aktiviert, hat aber nicht geholfen.
Das habe ich mir schon gedacht, weil anderen Win10 Rechner (sogar gleiche Build) in meinem Netzwerk problemlos auf mein WIn8 Server zugreifen können.
So ein Problem hatte ich noch nie. Warum sagt das Notebook denn, dass Benutzername und Kennwort falsch ist?

Hast Du denn den Benutzer auf dem Server auch aktiviert oder mal von den laufenden Rechnern die Zugangsdaten benutzt? Evtl auf dem Notebook mit einem Microsoft Konto angemeldet und nicht mit Netzwerkennwort?

werkam schrieb:
Hast Du denn den Benutzer auf dem Server auch aktiviert oder mal von den laufenden Rechnern die Zugangsdaten benutzt? Evtl auf dem Notebook mit einem Microsoft Konto angemeldet und nicht mit Netzwerkennwort?
Also..
Ich hab wirklich alles erdenkliche probiert. Alle Updates auf allen Rechner eingespielt und nichts hat geholfen aber..
Dann habe ich einfach einen neuen Accout auf dem neuen Notebook erstellt und über dem versucht auf den Server zuzugreifen und es hat geklappt. Meine Frage nun:
Wie kann der Main Account (ADMIN) auf den Server zugreifen? Welche Option hindert mich daran??

Der Benutzer "ADMIN" muss auch auf dem Notebook mit den gleichen Anmeldedaten vorhanden sein. Oder Du musst Dich mit den "ADMIN"-Benutzerdaten vom Notebook einwählen. Das werden ja bestimmt nicht die gleichen Nutzerdaten sein.

werkam schrieb:
Der Benutzer "ADMIN" muss auch auf dem Notebook mit den gleichen Anmeldedaten vorhanden sein. Oder Du musst Dich mit den "ADMIN"-Benutzerdaten vom Notebook einwählen. Das werden ja bestimmt nicht die gleichen Nutzerdaten sein.
Das hab ich jetzt nun gar nicht verstanden.
Das neue Notebook hatte ursprünglich nur einen Account ( Administrator). Über den kann ich nicht auf den Server zugreifen.
Jetzt habe ich einen zweiten Account erstellt (ohne Adminrechte) und dieser kann problemlos auf alles zugreifen.
Am Server selber habe ich nichts geändert.

HDopfer schrieb:
Jetzt habe ich einen zweiten Account erstellt (ohne Adminrechte) und dieser kann problemlos auf alles zugreifen.
Dann ist dieser Account aber bereits dem Server bekannt, sonst kann er doch auch nicht zugreifen. Geh doch einfach mal in die Berechtigungen des Servers und sieh nach wer zugreifen darf. Rechte Maustaste auf das Arbeitsplatzsymbol >> Verwalten >> Rest siehe Bild, bei den Benutzern steht wer den Zugriff hat und in den Einstellungen steht was dieser Benutzer für Berechtigungen hat. Was der Benutzer darf steht in den Freigabeberechtigungen der Ordner auf die zugegriffen werden darf.

Anhänge

• BenutzerVerwalten.png
    BenutzerVerwalten.png
    18,6 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDopfer
Zunächst einmal. Vielen Dank für deine Hilfe bisher.
Ich glaube, dass wir aneinander vorbeireden. Ich versuche nochmal das Problem zu beschreiben:

Datenrechner ist ausgestattet mit vielen Festplatten und Win8. Auf diesem Win8 Rechner sind zwei Accounts registriert. Alle Dokument sind freigegeben (lesen/schreiben ) für USER_A (über Funktion -> rechte Maustaste -> Freigeben für ->...). USER_B hat Zugriff auf vereinzelte Ordner.

Im gleichen Haushalt sind noch viele andere Geräte. Jetzt habe ich das so gemacht, dass ich alle Festplatten auf dem Datenrechner als Netzwerklaufwerke an meinem Notebook verbunden habe. Als Log-in nehme ich Account USER_A.
Auf den Rechnern/Notebooks anderer Mitglieder sind auch Netzwerklaufewerke verbunden, aber nur 2 Ordner. Als Log-In habe ich dort USER_B. Dadurch können diese Personen nur auf wenige vereinzelte Ordner zugreifen und teilweise auch nur lesen anstatt lesen/schreiben.

Jetzt ist in diesem Haushalt ein neues Notebook hinzugekommen (win10). Mit diesem sehe ich zwar den Datenrechner im Netzwerk aber das System sagt, dass das Passwort und Benutzername von USER_A & USER_B falsch ist, wenn ich versuche auf Daten auf dem Datenrechner zugreifen möchte.
Nachdem ich stundenlang alles probiert habe, hatte ich am Folgetag testweise einen zweiten Account auf dem neuen Notebook erstellt (geht ja ganz fix in 5min). Und siehe da, der zweite Account auf dem Notebook kann sich auf den Datenrechner einloggen.
Warum ist das so?
Hierzu muss ich aber sagen, dass der erste ursprüngliche Account auf dem neuen Notebook ein Microsoftkonto ist. Der zweite Testaccount ist kein Microsoft Account sondern ein ganz normaler (Benutzername, 2xKennwort)

Dann geht man in das Menü wo das steht und meldet sich mit einem anderen Benutzer an, dem USER A oder B mit den richtigen Zugangsdaten und macht den Haken das die Daten gespeichert werden sollen und sich beim nächsten Start automatisch verbinden lassen. Habe es mal bebildert als Versuch, evtl hilft es Dir ja.Netzlauf1.pngnetzlauf2.pngnetzlauf2a.png

werkam schrieb:
Dann geht man in das Menü wo das steht und meldet sich mit einem anderen Benutzer an, dem USER A oder B mit den richtigen Zugangsdaten und macht den Haken das die Daten gespeichert werden sollen und sich beim nächsten Start automatisch verbinden lassen. Habe es mal bebildert als Versuch, evtl hilft es Dir ja.
Das geht ja nicht.
Windows sagt, dass Benutzername und Passwort falsch sind. Egal ob ich User_A oder User_B teste. Daten sind nicht gespeichert.
Wenn ich aber den Testaccount auf dem neuen Notebook benutze und es dann versuche, klappt es.
Wie kann das sein?

Irgendwie habe ich jedes Mal ein déja vu wenn ich diesen Thread lese.
CN8

Problem ist gelöst.
Man braucht ein richtiges Benutzerkonto auf dem Notebook.
Ein Microsoft Konto auf neuen Notebooks erlauben es nicht auf passwort geschütze Ordner im Netzwerk zuzugreifen.

Ergibt keinen Sinn.
Ich habe auch immer wiede rmal Probleme, dass sich Tower und Laptop sehen - aber wenn sie es tun so tun sie es mit einem (dem selben) MS-Konto. Würden diese liebevoll aufgezwungenen Konten nicht funktionieren hätten wir den Aufschrei gehört.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ergibt keinen Sinn.
Ich habe auch immer wiede rmal Probleme, dass sich Tower und Laptop sehen - aber wenn sie es tun so tun sie es mit einem (dem selben) MS-Konto. Würden diese liebevoll aufgezwungenen Konten nicht funktionieren hätten wir den Aufschrei gehört.

CN8
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt oder du hast das Problem nicht richtig verstanden.
Ein neu gekauftes Notebook mit ausschlieslich Microsoftkonto kann nicht auf lokale passwortgeschütze Ordner im Netzwerk zugreifen.
Erst als ich ein zweites reguläres Benutzerkonto auf dem neuen Notebook eingerichtet habe, konnte ich auf passwortgeschütze Ordner im Netzwerk zugreifen.
Warum das so ist, weiss ich nicht.

Zurück
Oben