Erfahrungswerte: beißen sich RDT und TightVNC?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Ich war genötigt auf W10Pro Rechnern im Büro TightVNC zu installieren. Kurz - TeamViewer ist viel zu teuer und Dateitransfer per RDT eine Quälerei (gelinde gesagt).
Die Rechner hängen an einem Novell-Server und nutzen dessen Client. Nur bilde ich mir ein, dass es auch nach Feuern von UltraVNC (taugte einfach nicht) und Einsatz von TightVNC keine Probleme gab mich gewohnheitsmäßig mit W10Home von zu Hause aus per RDT zu verbinden. (Gibt da eine älteren Threed in dem ich mich beklage, mich erst mit PW zur Verbindung anmelden und dann noch mal mit dem PW entsperren zu müssen; gibt es da Zusammenhänge?)

Jedenfalls kann ich mich mit RDT am System anmelden - aber mich quasi nicht einloggen, ob per NW-Client oder nur-am-Computer. Das Passwort wäre falsch. Auch die Frage ob ich das angemeldete Konto nutzen wolle (Verneinen ist ja recht sinnfrei) verpufft mit der Meldung, dass User oder Passwort nicht stimmten. Mehrmals versucht, umgeschaltet zwischen Novell und WIN-Anmeldung - und plötzlich kommt der Dialog, dass der Rechner gesperrt wäre. 1x Passwort und alles ist in bester Ordnung. (Ich komme mit VNC allerdings sonst ohne weiteres drauf; Pech habe ich wenn ich mich in diesem Anmeldezirkus befinde und dann drauf will.)

Sind solche Verhaltensweisen bei VNC, speziell TightVNC, in Letzter Zeit aufgefallen? Ein Rechenr spinnt da ganz besonders.
Oder wie könnte ich diese Sperrelitits mal ganz wegbekommen da sie mir immer 2x das PW abnötigt?

CN8
 
Wenn das das Tool ist an das sich gerade denke dann habe ich es nach Versuchen es zu benutzen mit Karacho in den Wind geschossen.

Mein Grundgedanke ist ob da vllt. ein Update der Spielverderber ist oder es nur eine zeitliche Koinzidenz darstellt.
Da auch andere da ranmüssen ist so ein Verhalten, gelinde gesagt, unbrauchbar. Ist im Moment nur etwas schlecht den VNC auf Verdacht zu deinstallieren.

CN8
 
Zurück
Oben