Anmelden als Administrator - Win klemmt offenbar irgendwie

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Was ich habe:
• „Windows startet nicht. Hier ist das Laptop. Mach mal.“ (Was ich nicht habe: Win 7.)

Was ich weiß:
• wurde von der Auswahl normal zu starten ect. begrüßt, also crasht da wohl was.
• „Passwort? Nein. Fingerbadrucksensor.“

Was ich nicht weiß:
• ist das native Admin-Konto überhaupt aktiv? (Befürchtung: nein)

Was ich mir gedacht habe:
• statt Begrüßungsbildschirm eine Maske mit Eingabefeld - und hoffen, der Admin hat kein Passwort (Ändert ja auch niemand…)

Google liefert Infos im Sinne mit einem anderen Betriebssystem in der geladenen Reg wenigstens mal den Admin freizuschalten. Und etwas, dass ohne diesen Schritt auch kein Anmelden am Begrüßungsbildschirm vorbei möglich ist.

Ist es tatsächlich unmöglich die einfache Anmeldung beim Booten zu erzwingen?

CN8

Das stimmt soweit. Von Microsoft gibts für genau so Fälle das DaRT-Toolset - ich würde darüber eine Systemabbild-Recovery versuchen. Evtl sind ja Speicherpunkte da. Kannst du sonst über das Installationsmedium auch glaub ich.

Den Download müsste man frei im Netz finden.

Nein, Halt, in die Richtung geht es nicht.
Daten retten oder neu aufsetzen wäre grundsätzlich das Problem nicht. Sinn der Übung (auch für mich) ist mehr 7 wieder auf die Füße zu bekommen, mit dem was aktuell da ist. (Weil - ist ja mein Rechner nicht, aber ich hätte ja die Heilenden Hände.)

Existiert also tatsächlich die (Möglichkeit der) Sackgasse, dass ohne freigeschalteten Admin ein Anmelden per Anmeldedialog (BIOS??!) nicht zu machen, dass der Anmeldedialog nicht zu erzwingen ist?

Ich will das Betriebssystem retten (Ehrensache) und nicht dem Bulldozer vorreiten ;)

CN8

Vermutlich muss ich da DaRT 8 runterladen und erst das Bootmeduim erstellen…

Mir wären konkrete Antworten und Maßgaben zu meine Fragen lieber. Wenn ich ohne so einen Aufmarsch auskäme wäre mir das mehr als recht!

CN8

Dann mach ich das mal. Auch, wenn deine Fragen nicht zielführend sind.
ist das native Admin-Konto überhaupt aktiv?
Keine Ahnung :). Woher auch.

Ist es tatsächlich unmöglich die einfache Anmeldung beim Booten zu erzwingen?
Was zum Teufel meinst du mit "einfache Anmeldung"? Du hast doch schon erkannt, dass irgendwas den Rechner davon abhält normal zu starten. Der Rechner versucht schon von ganz alleine ein normales Hochfahren zu erzwingen.

Existiert also tatsächlich die (Möglichkeit der) Sackgasse, dass ohne freigeschalteten Admin ein Anmelden per Anmeldedialog (BIOS??!) nicht zu machen, dass der Anmeldedialog nicht zu erzwingen ist?
Hier weiß ich nichtmal wo ich anfangen soll. Was hat denn das BIOS bitte mit deinem OS-Start zu tun, außer dass es den Bootloader tritt? Das ist ja anscheinend das eine, was noch funktioniert. Und was hat ein Adminkonto damit zu tun, dass der Bootloader verreckt? Was soll dir ein Admin bringen, wenn du es nicht dahin schaffst, wo du dich mit dem anmelden könntest?

Mehr Fragen stehen da nicht.

Diagnose ist nicht möglich, da du keinen Zugriff auf das Gerät hast. Ich mein, wir wissen nichtmal, ob das Ding im abgesicherten Modus hochkommt oder seit wann es nicht mehr startet. Und wenn nichtmal der abgesicherte Modus geht, geht es in exakt meine Richtung.

Das DaRT-Toolkit kann dir alle Eventualitäten außer nem Hardwareschaden abdecken. Da du anscheinend keine Ahnung von der Materie hast, würde ich dir weiterhin eine Systemwiederherstellung empfehlen. Damit rettest du das OS und spielst nicht Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel meinst du mit "einfache Anmeldung"? Du hast doch schon erkannt, dass irgendwas den Rechner davon abhält normal zu starten.
Ob WIN startet oder nicht, das weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass mich eine Anmeldung begrüßt die nur 2 User zeigt (ohne den Admin) und die offenbar nur auf Fingerabdruck reagieren.
Und Username + Passwort nenne ich mal «einfache Anmeldung».

Was machst du denn wenn du ein Pflaster drauf hast, oder dich kapital genug geschnitten hast? Wie willst du dann ans System kommen - außer per Passwort?

Und genau das will ich von euch 7-Experten wissen: Kann man (tatsächlich) 7 so einstellen, dass man sich nur und einzig mit Fingerabdruck sich anmelden kann, ohne je eine Chance ein mögliches Passwort an seiner statt zu benutzen?

Ist dem so stecke ich in einer Sackgasse und muss Gewalt (WIN-Reparatur, irgednwelche Notfall-DVDs) anwenden oder hoffen, dass der User mir kurz den Finger leiht und es hoffentlich im Abgesicherten Modus wenigstens so weit geht auf Passwort umzustellen damit ich rebooten kann.

CN8

-----

Und was hat ein Adminkonto damit zu tun, dass der Bootloader verreckt? Was soll dir ein Admin bringen, wenn du es nicht dahin schaffst, wo du dich mit dem anmelden könntest?
ob das Ding im abgesicherten Modus hochkommt
Ich habe echt selten so viel Unfug gelesen. Offenbar hast du nicht mal die Eingangsbeschreibung gelesen…
• da verreckt kein Bootloader. Stand nie was von da.
Ich kann booten mich aber nicht authentifizieren! Starten ist was ganz anderes!
• da ist ein BIOS in dem man ggf. das Gerät Fingerabdrucksensor abschalten könnte. Tat ich vorhin, interessiert WIN leider nicht.
• da ist die Hoffnung auf Anmeldung mit User + Passwort (weil: ich kenne die Einheiten von 7 da schlicht nicht), mit der weiteren Hoffnung, dass «der Administrator» ohne Passwort erreichbar ist.
• → Wer weiß; vllt. nutzt der User nur Fingerabdruck ohne Passwort (dummer Fehler) und man kann da anfassen.
• Es kann verfl. noch mal nicht mal im Abgesicherte Modus können können wenn ich mich nicht anmelden kann!
Kennt ihr euer eigenes Betriebssystem nicht?

Was ich habe:
• „Windows startet nicht. Hier ist das Laptop. Mach mal.“ (Was ich nicht habe: Win 7.)

Was ich weiß:
• wurde von der Auswahl normal zu starten ect. begrüßt, also crasht da wohl was.

Überleg dir nochmal, was du geschrieben hast und was nicht. Wieso warst du nicht in der Lage, dass direkt so wie da oben zu schreiben? Musste echt erst nen angry internet kid wie ich kommen? :)

Gut. Du hast auch da wieder fachlichen Quatsch geschrieben, aber deine Situation ist trotzdem klarer. "Starten" wird im Volksmund übrigens für "booten" gehalten. Und natürlich kann ich unauthentifiziert in den abgesicherten Modus booten. Da kannst du verfluchen soviel du willst.

OK. Dein Problem ist also, dass du dich nicht anmelden kannst. Nein, du kannst Windows nicht verbieten, sich mit Kennwörtern anzumelden. Ja, du kannst bestimmten Konten bestimmte Authentifizierungsmethoden (zB Fingerprint, Certbased) zuweisen.

Womit wir wieder bei DaRT wären. Unlocke damit das Adminkonto und gut ist.

Was der Volksmund wofür hält ist mir schnurz - ich erwarte, dass ein Forum ggf. nachfragt. So ein unbedarfter Teilnehmer bin ich wohl nicht.

Da steht ein Zitat - und klipp und klar starten. Und da steht, dass ich von der Berühmten Liste (sollte man doch erkennen) mit Abgesicherten Modus in allen Arten begrüßt wurde. Also ist (war) WIN nach dem Anmelden (!!) gecrasht.

Nunmehr habe ich mit den Utilman.Exe-Trick den Admin scharfgemacht (in der Tat war er leider deakti4t; er hat auch gleich eine PW bekommen, aber keinen Fingerabdruck) und dann konnte ich im Abgesicherten Modus einen weiteren User anlegen…

…ist der Admin im normalen Begrüßungsschirm eigentlich sichtbar? Habe ich nicht drauf geachtet…

…der dann aber normal arbeitete. Jetzt muss ich nur (TrustedInstaller, ick liebe dir!) von außen die Utilman.Exe reparieren und dann sehen Passworte zuzuweisen und den Fingerabdruck stillzulegen um jeden der potenziell gecrashten User abzuklopfen.

Ergo lässt sich der Fingerabdruck nicht abschalten, im Notfall… (Weiß ich denn, ohne so ein Dingens, dass man möglicherweise alle 10 Finger ablegen können könnte?) Und ohne aktiven Admin ist es sehr schlecht. Mir hätte gereicht:
Boote mit einem anderen Betriebssystem. Benenne in System32 die Utilman.Exe um, kopiere die CMD.Exe zur Utilman.Exe und du kommst dann über das Eingabehilfen-Icon an eine Kommandozeile. ›net user administrator * /active:yes‹ und der Admin ist bereit.
Den Fingerabdruck kannst du nicht übergehen wo er definiert ist.

Damit wäre ich schon mal voran gekommen.

CN8

Tjoar, ist aber nunmal Forum hier und nicht Wunschkonzert :). Ich arbeite mit den richtigen Begriffen, wenn die deiner Meinung nach anders sind, kollidieren wir. Ich frag auch nicht nach, ob du mich denn jetzt richtig verstanden hast - im Zweifelsfall kann man Begriffen hinterher googlen.

Alter, schreibst du wild. Ich hab einfach keinen deiner Posts in seiner Aussage klar erfassen können, weil du deine Posts so wolkig formulierst. Und mit den falschen begriffen. (Hint: Wohl auch der Grund, wieso hier kein anderer antwortet)

Da steht ein Zitat - und klipp und klar starten. Und da steht, dass ich von der Berühmten Liste (sollte man doch erkennen) mit Abgesicherten Modus in allen Arten begrüßt wurde. Also ist (war) WIN nach dem Anmelden (!!) gecrasht.

Weisste, ist mir zu doof. Ich weiß immer noch nicht was du mit starten und anmelden meinst - weil so wie ich die Begrifflichkeiten verstehe, kann man deine Schlüsse da nicht ziehen. Aber du scheinst ja klar zu kommen, insofern ist ja schonmal gut.

Zurück
Oben