Anmeldezwang bei Office 2019

nutzerbename

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe vor mir Office 2019 zu kaufen.
Soweit ich es verstehe, ist die Aktivierung nur mit einem Microsoft-Konto möglich. - Schlimm genug, aber hinnehmbar.
Wenn ich die Office Programme dann benutze, muss ich dann immer im MS-Account angemeldet sein? Oder kann ich mich nach der einmaligen Aktivierung wieder aus dem Account abmelden und Office 2019 problemlos nutzen?

Danke!

Office 2019 ist eigentlich dauerhaft online,da es selbstständig nach Updates sucht.
Der Account wird auch seitens MS kontrolliert.
Ohne Verbindung zum Account geht nur die Pro Plus Version, sonst gibt es noch die Möglichkeit ,sich mit einem lokalen Konto anzumelden,
das kann MS auch irgendwann unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt halt Linux und OpenOffice wenn der Alu-Hut wieder schief sitzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, --//--, piepenkorn und eine weitere Person
@H3llF15H @Xero261286

OpenOffice lieber nicht, besser LibreOffice.

Ich finde es daneben, andere Leute als Alu-Hut-Träger zu titulieren, nur weil man selbst keinen Bock auf Datenschutz hat. Muss doch jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, AxelFoley, nutzerbename und 2 andere
Nein um mit Office 2019 zu arbeiten musst du nicht eingeloggt sein.
Für die Aktivierung schon

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und ella_one
OpenOffice oder LibreOffice tun es doch auch. Warum so umständlich und teuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
@Trefoil80
Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Gerne auch als Selbsthilfe anzusehen.
Bzgl. Datenschutz: ich drücke nicht auf "alles akzeptieren" bei Cookies, nutze WireGuard, nutze keine Clouds (dafür hält mein NAS her) und zu guter Letzt nutze ich Pi-Hole um mich nicht permanent tracken zu lassen.

Soviel zur Unterstellung keinen Bock auf Datenschutz zu haben ;)

Und mal ehrlich: wenn man sich über Privatsphäre Gedanken macht ist das MS-Konto das kleinste Problem welches man hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Graphixx und piepenkorn
Als Streetview kam, haben sich tatsächlich Aktivisten aus meiner Stadt (sicherlich auch aus anderen), die dagegen waren, vor ihrem Haus mit vollem Namen in der Zeitung ablichten lassen.

Irgendwas haben die nicht richtig verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Novocain und H3llF15H
Es gibt 2 Anmeldungen in Office:
einmal für die Aktivierung und einmal um die Microsoft Dienste die OneDrive und co. zu nutzen.
Melde dich einmal wegen der Aktivierung an und danach wieder ab, es bleibt aktiviert!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
H3llF15H schrieb:
und zu guter Letzt nutze ich Pi-Hole um mich nicht permanent tracken zu lassen.
würde das auch davor schüzen, dass jemand Zugriff auf meine (auf dem PC gespeicherten) Dokumente bekommt?

Pi-Hole ist ein Ad-Blocker, keine Firewall. Davon ab: Sicherheitslücken gibt´s immer und überall.

Wie kommst Du darauf, dass man mittels deinem MS-Konto auf deine Daten auf dem PC zugreifen kann? Wenn Du die Daten auf OneDrive speicherst verstehe ich Deine Bedenken (daher habe ich auch ein NAS mittels VPN-Zugang über WireGuard), aber nicht für die lokal gespeicherten Daten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung im Bezug auf das NAS / VPN)
H3llF15H schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass man mittels deinem MS-Konto auf deine Daten auf dem PC zugreifen kann?
Ich kenne mich eben damit gar nicht aus. Mir gefällt einfach nicht, dass man Office nur über Microsoft-Konto aktvieren kann. Ok, zumindest scheine ich nicht angemeldet bleiben zu müssen, wenn ich die Programme nutze, das wäre für mich Ausschlusskriterium.

nutzerbename schrieb:
Ich kenne mich eben damit gar nicht aus.
Den Eindruck kann man leicht gewinnen (was wirklich nicht schlimm ist). Allerdings machte es im Eingangspost schon den Eindruck als würdest Du "mitschwimmen" weil viele andere auch kein Bock haben das MS-Konto zu nutzen. Warum sie das nicht wollen wissen die meisten selbst nicht, dafür wette ich.

Zugang zu deinem Rechner kann man sich auch anders verschaffen, von daher ist das MS-Konto ein kleineres Problem. Da musst du Dir eher Sorge um eine falsch konfigurierte Firewall / Router, Malware, Dein Brain oder sonst was machen.

Wenn Du Dich mit Datenschutz auseinandersetzen willst, hier mal ein paar Anhaltspunkte:
  1. Nutze Pi-Hole, AdGuard Home oder sonstige Ad-Blocker um Dir nicht permanent Werbung aufs Auge drücken zu lassen (Ausnahmen zur Unterstützung der Seite können eingerichtet werden). Hinzu kommt, dass Tracking durch Cookies unterbunden wird.
  2. Bei der Auswahl von Cookies nicht blind auf "alles akzeptieren" drücken, sondern unter "berechtigtes Interesse" alles deaktivieren. Das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter
  3. vermeide Cloud-Dienste, denn da entscheiden andere was wie eingestellt wird, aber nicht Du. Dafür nutze ich unter anderem ein NAS. Darauf liegen alle meine Daten. Zugriff darauf habe ich von extern mittels VPN-Tunnel (realisiert durch WireGuard). Der Tunnel läuft als Split-Tunnel um nicht allen Datenverkehr über mein Netzwerk laufen zu lassen, sondern nur das was explizit angefragt wird
  4. Wenn Du einen Passwort-Manager nutzt: hoste den lieber selber anstatt alles im Internet zu bunkern. Bitwarden eignet sich dazu ganz gut. Bitwarden läuft hier auf einem Raspi im lokalen Netz. Zugriff erfolgt nur durch VPN.
Das sind alles Dienste welche bei mir alle auf je einem Raspi 4 laufen.

Als kleinen Denkanstoß: solltest Du Googlemail verwenden solltest Du das nochmal überdenken. Die dürfen laut deren (damaligen) AGBs Deine Mails automatisiert lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Zurück
Oben