Support-Ende MS Office 2019

Snowdrop schrieb:
. zunächst müsste man nun die konkreten Risiken aus einer möglichen Weiternutzung kennen ... wie sollte man das sonst beurteilen
Und noch mal, gebetsmühlenartig:

Man kann (und darf) Sicherheitsrisiken, die von noch unbekannten Schwachstellen ausgehen, nicht im Detail bewerten, bevor diese Schwachstellen überhaupt entdeckt werden.#

Kannst dir genausogut ein Regenbogeneinhorn wünschen.

Irgendwann werden auch allen ungeschlossene Sicherheitslücken bekannt werden, davor werden sie aber gegen teuer Geld im Darkweb gehandelt.....

Snowdrop schrieb:
Office 365 stellt für mich kein wirtschaftlich interessantes Modell dar, da der Einsatz von Office auf genau einem PC erfolgt.
Vielleicht solltest du erstmal durchrechnen, was eine echte, legale Office 2024 Lizenz kostet und für welche Bestpreise O365 zu bekommen ist.
Ich möchte dir nichts unterstellen, aber meistens sind die, die o365 zu teuer finden, dann auch die, die Office 2024 aus dubioser Quelle beziehen und entweder garnichts bezahlen oder einen 5€ Key kaufen.

Ich hatte zwischenzeitlich mal OpenOffice in Verwendung, das war furchtbar.
Seit dem Umstieg auf Linux nutze ich LibreOffice und komme damit sehr gut klar. Es harmoniert auch mit dem Browser-Office "Collabora" aus meiner Nextcloud ganz gut, da Collabora auch auf LibreOffice basiert.
Auch der tägliche Wechsel von privatem LibreOffice, Collabora Online und beruflichem MS Office funktioniert für mich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
conf_t schrieb:
Man kann (und darf) Sicherheitsrisiken, die von noch unbekannten Schwachstellen ausgehen, nicht im Detail bewerten, bevor diese Schwachstellen überhaupt entdeckt werden.
Es ging ja nicht um das Benennen und Bewerten konkreter und bestehender Schwachstellen. Wie sollte das auch gehen. Vielmehr bewegt sich die Fragestellung eine Ebene höher.

Unter dem Strich bliebe daher das Risiko, im Programm könnten sich möglicherweise bislang unentdeckte Schwachstellen befinden, die künftig auch bei deren Entdecken nicht mehr behoben werden und dauerhaft Einfallstore darstellen könnten. Offen ist, auf welchen Wegen in diese Tore eingefallen werden könnte. Da gibt es aber wahrscheinlich eine Vielzahl.

Ich komme daher zu dem Schluss, dass es wohl an einem Neukauf keinen Weg vorbei gibt, wenn es denn künftig weiter MS Office sein soll.

Allen herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die Vorschläge.

h00bi schrieb:
Vielleicht solltest du erstmal durchrechnen, was eine echte, legale Office 2024 Lizenz kostet und für welche Bestpreise O365 zu bekommen ist.
Ich möchte dir nichts unterstellen, aber meistens sind die, die o365 zu teuer finden, dann auch die, die Office 2024 aus dubioser Quelle beziehen und entweder garnichts bezahlen oder einen 5€ Key kaufen.
Also mit Verlaub, mit Deiner Darlegung, rückst Du mich, zumal völlig veranlassungslos, ohnehin unberechtigt und unzutreffend, ja wohl gerade in die Nähe des Personenkreises, den Du hier ansprichst. Schließlich wurde an keiner Stelle ausgeführt, ich fände Office 365 zu teuer. Ich verbitte mir das. Die Ausführung trägt auch überhaupt nichts zur eigentlichen Fragestellung bei und ist daher völlig überflüssig.

Zudem, was gibt es da zu für einen einzelnen PC durchzurechnen. Die Preise sind auf den MS-Seiten zu finden.
Vielleicht kannst Du mir das ja für genau einen PC und ein verbleibendes Supportfenster von vier Jahren einmal vorrechnen. Zumindest ich vermag für diesen Fall nicht zu erkennen, weshalb Office365 ein wirtschaftlich interessantes Modell sein sollte. Bei sechs Personen mit jeweils fünf Geräten mag das anders aussehen.

@HtOW Potentielle bestehende Sicherheitslücken im Programm, die selbst bei Entdecken künftig über Sicherheitsupdates nicht mehr geschlossen werden, bieten dann Einfallstore. Die Einfallswege können vielfältig sein, wer weiß das schon, insbesondere im Voraus ...

Snowdrop schrieb:
Potentielle bestehende Sicherheitslücken im Programm
Und wie soll das exployed werden? Da müsstest du aktiv ne unsichere Datei öffnen. Aber wer das tut ist eh fahrlässig.

Oder halt wie erwähnt mit onlinefeatures aber die benötigt man für Office ja eh nicht

@HtOW Meinst Du "exploited" ? Wer weiß das schon, welche Möglichkeiten es da alles gibt und künftig geben könnte ? Und was ist eine unsichere Datei und wie sollte man die erkennen ? Es werden in der Praxis auch massenhaft Dateien ausgetauscht. Wann ist eine solche Datei unsicher ? Erkennt das der Virenscanner ? Und was bedeutet, ich muss die aktiv öffnen. Ich kann eine Datei öffnen oder kann es lassen. Und sind Dateien tatsächlich der einzige Weg ? Und was bedeutet das nun unter dem Strich ? Man kann ruhig Software nutzen, die keine Sicherheitsupdates erhält ? Alles recht schwierig für Laien.

Recht einfach, die Software ist weiterhin sicher wenn du deine eigenen Dokumente verwendest und oder neue erstellst.

Was ich nicht machen würde ist fremde Dateien, deren Ursprung ich nicht kenne zu öffnen. Bspw fremde Templates,…

Nur weil ein altes Office installiert ist wird nicht plötzlich dein System unsicher. Nur wenn das aktiv arbeitet, Onlinedienste wie Outlook, verlinkungen zu online sheets usw.

Da dir das aber nichts sagt verwendest du es sehr wahrscheinlich auch nicht.

Nutze selber noch von Office 16, 19, 365 alles je nach PC. Ein paar preiswerte OEM Keys ein par Lizenzen was sich halt immer angeboten hat

HtOW schrieb:
Recht einfach, die Software ist weiterhin sicher wenn du deine eigenen Dokumente verwendest und oder neue erstellst.
Das ist zu wenig ...
HtOW schrieb:
Was ich nicht machen würde ist fremde Dateien, deren Ursprung ich nicht kenne zu öffnen. Bspw fremde Templates,…
Was ist mit fremden Dateien, deren Ursprung ich kenne ? Das darf ja nun nicht ausschließlich eine Vertrauensfrage gegenüber der Quelle sein ... auch dort kann unbeabsichtigt und unbemerkt Schadcode enthalten sein.
HtOW schrieb:
Nur weil ein altes Office installiert ist wird nicht plötzlich dein System unsicher. Nur wenn das aktiv arbeitet, Onlinedienste wie Outlook, verlinkungen zu online sheets usw.
Was macht Dich da so sicher, dass es darauf beschränkt sein soll ? Ich weiß nun nicht, ob ich es mir falsch vorstelle. Aber kann denn nicht jede x-beliebige ausgeführte Datei, jedes x-beliebige ausgeführte Programm, jeder x-beliebige Online-Prozess etc. heimlich Code ausführen, der auf eine bestehende Sicherheitslücke abzielt, dann was auch immer ausführen ?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Deswegen hatte ich Bestpreise geschrieben und nicht Listenpreise.
Das verstehe ich nicht ... 4 x Jahrespreis Office 365 < Einmalpreis Office 2024 ? ... Meinst Du die kostenlose 365 Online- Version ?

Zuletzt bearbeitet:
Snowdrop schrieb:
Aber kann denn nicht jede x-beliebige ausgeführte Datei

Welche Software hast du sonst noch installiert? Office ist ein gekapseltes System sprich die Anwendungen laufen, wenn die gestartet werden. Hier wird kein Admin Zugriff verwendet, keine Systemdatein verändert, keine Konfigs angepasst. Das ist einfach ne Software die läuft wenn diese gestartet wird.

Da kann nichts passieren solange du keine Dubiosen Datei öffnest.

Sonst dürftest du keine Treiber installieren, Hilfsprogramme, keine Engines, spezifischen Apps oder sonst noch was. 90% aller Software wird nach deren Verkauf nicht mehr gepflegt.

Das einzige Risiko hier bist du und die Datei die du öffnest, oder halt Onlineservices.

Office hat ja entgegen Windows keine Verbindung zu anderen Server/Netzwerken. Das ist nicht wie fehlende Sicherheitsupdates beim OS wo passiv immer ausgenutzt werden.

Wenn du nicht spezifisch arbeitest deaktiviere halt einfach die Makros/VBA Code. Dann kann gar nichts mehr passieren. Denke die einzige Angst die vorliegt sind Makroviruses.

Anonsten gibt es bessere Ansätze Systeme zu übernehmen woe Office…

@HtOW:

Hm, kann ich mangels Sachkenntnis nur zur Kenntnis nehmen. Allerdings, was schützt denn vor dubiosen Dateien und wie erkennt man die ? Jemand sendet etwas zu, und was macht man dann ?

Vorsicht bei Makros ist klar, wobei Vorsicht dann nur meinen kann, Makros besser prinzipiell nicht auszuführen. Aber daran ändert ja auch die Umstellung auf Office 2024 nichts.

Wenn das aber alles nun so einfach sein soll, weshalb ist dann das TamTam so groß ?

Zurück
Oben