Anmeldung an Samba 3.6.3 Domain verzögert

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

hab hier mehrere XP Rechner am Einsatz die sich alle an einer Samba Domain anmelden.

Problem bei der Sache ist das es erstmal 2min. dauert bis man sich überhaupt anmelden kann.

Vorher bekomme ich die Meldung sinngemäß das keine Anmeldung möglich ist da kein Server vorhanden.

Nach 2 min. geht es dann ohne Probleme.

Jmd. vllt einen Hinweis woran das liegen kann? Muss dazu sagen das etliche updates auf der Maschine glaufen sind darunter auch distro upgrades.

Gruß
Halo

Klingt als gäbe es ein Problem mit dem Master Browser im Netz. Eventuell ist der Samba Server nicht der Master Browser. Kontrolliere auf dem Server folgende Direktiven:

Code:
domain master
local master
preferred master

Alle drei sollten auf "yes" stehen.

Hi,

danke für die Info. Preferred master war gar nicht in der smb.conf enthalten. Ist jetzt aber gesetzt. Werde es die Woche mal überprüfen ob es was bringt.

Gruß

Hallo,

hatte heute mal Zeit mir das ganze anzugucken. Aber leider funktioniert es immer noch nicht.

Dauert halt bis zu 2 min. bis benutzername und Passwort angenommen werden.

Gruß

Sind vielleicht irgendwelche PAM, LDAP o.ä. Authentification Services registiert die es nicht gibt ....

Samba nutzt als Backend einen Ldap dienst wo die ganzen Nutzer hinterlegt sind.

[Update]
Konnte das Problem lösen. Ich hab rcnmb stop dann unter /var/lib/samba die wins einträge gelöscht und mit rcnmb start den dienst wieder angeworfen.

Jetzt klappt die Anmeldung wieder ohne Verzögerung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben