Anmeldung in öffentlichen WLANs nicht mehr möglich

• Ersteller Ersteller linuxfan
  • Erstellt am Erstellt am
L

linuxfan

Gast
Eine Bekannte hat seit einiger Zeit das Problem, dass öffentliche WLANs, die sonst immer funktioniert haben, auf einmal keinen Internetzugang mehr bieten. Es kommt folgende Fehlermeldung:

IMG_20180711_130248.jpg

Da ich selber einen solchen Fehler noch nie hatte und besagte Hotspots mich auf meinem Gerät ohne Fehlermeldung im Internet surfen lassen, weiß ich keine Lösung. Habt ihr eine Idee, was hier passiert sein könnte?

Naja ggf. sollte er sich vorher im WLAN Anmelden? Sprich einfach google.de anwählen, dann sollte er auf die Anmeldeseite des Routers/Anbieters umgeleitet werden und kann von da an normal surfen?!

google.de wird eben nicht funktionieren, weil Google ausschließlich auf HSTS setzt.

Für genau diesen Grund wurde http://neverssl.com/ online gestellt. Die Seite kannst du ansurfen, um auf das Captive-Portal weitergeleitet zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und dominic.e
Wenn ich mich richtig erinnere, war es egal, welche Seite man eingab. Es kam immer diese Fehlermeldung mit "support.google.com", auch wenn man eine völlig andere, Google-fremde Seite eingegeben hatte. Ich werde den Tipp mit neverssl.com mal weitergeben. Bloß was mag dazu geführt haben, dass es auf einmal nicht mehr normal funktioniert, auf anderen Handys jedoch schon?

Gute Frage, vielleicht macht der Browser, bzw. die Browserversion einen Unterschied?
Chrome ändert ja ständig irgendwelchen Schnickschnack, allerdings sollte die Umsetzung von HSTS eigentlich schon seit einigen Jahren integriert sein.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen guten Tipp.

Zurück
Oben