VPN: Connectin nur bei öffentlichen WLAN + Verbindungsprobleme

vpnuser

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Liebe Community,

ich habe zwei Fragen zu VPNs:

1. Ist es möglich, VPN (auf dem iPhone) so zu konfigurieren, dass es sich nur einschaltet, wenn man sich mit einem Wifi-Netzwerk verbindet (idealerweise nur mit einem öffentlichen), anstatt die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn man sich in sicheren Mobilfunknetzen befindet?

2. Als ich in Mexiko gereist bin, hatte ich das Problem, dass mein Proton Free VPN manchmal keine Verbindung zu den Servern herstellte, obwohl das Internet einwandfrei funktionierte. Ich glaube auch, dass die Server von Proton im Allgemeinen gut funktionierten. Ist es möglich, dass einige WiFi-Netzwerke so konfiguriert sind, dass man keine Verbindung zu einem VPN herstellen kann? Oder gibt es bestimmte VPN-Dienste, die mit größerer Wahrscheinlichkeit funktionieren?

Vielen Dank!
 
1. ein klick und dein iPhone ist im VPN, oder ausgeschaltet. Bedeutet, du entscheidest selber und nicht das wlan. Finde ich cooler.
2. Ja, man kann entsprechende Ports sperren. Nein, auch andere VPN Dienstleister können gesperrt werden.
 
vpnuser schrieb:
Ist es möglich, dass einige WiFi-Netzwerke so konfiguriert sind, dass man keine Verbindung zu einem VPN herstellen kann?
Ohne es zu wissen, würde ich sagen ja. Ich mache ähnliche Erfahrungen bei einigen kostenlosen Hotspots. Ist da mein VPN (Wireguard) aktiv, funktioniert die Internetverbindung dort nicht.
 
zu 1: Man kann Profile hinterlegen.
https://www.google.com/search?q=ios+mobileconfig+vpn
Hier etwas Erklärung dazu.
https://pixelfriedhof.com/iphone-erzwinge-vpn-verbindung-in-fremden-wlans/

zu 2: Ja. Ich habe dazu (auf einem Laptop) eine Haupt-VPN-Verbindung mit OpenVPN auf UDP 1194. Falls irgendein WLAN 1194 blockieren sollte, habe ich eine Ersaztverbindung auf TCP 443. Den Standard https Port wird kaum einer sperren.
https://www.google.com/search?q=openvpn+port

chrigu schrieb:
du entscheidest selber und nicht das wlan
Smartphones habe ja so ihr Eigenleben und schalten deaktiviertes WLAN von alleine wieder an, deaktivieren VPN-Verbindungen nach einer gewissen Zeit,... usw. Die eigene Entscheidung wird vom Telefon teilweise ignoriert/überstimmt.
 
vpnuser schrieb:
Ist es möglich, dass einige WiFi-Netzwerke so konfiguriert sind, dass man keine Verbindung zu einem VPN herstellen kann?
Ja, in machen Netzwerken sind Ports, Protokolle, Domains oder IP Adressen gesperrt oder der Traffik wird mit Deep Packet Inspektion analysiert.
vpnuser schrieb:
Oder gibt es bestimmte VPN-Dienste, die mit größerer Wahrscheinlichkeit funktionieren?
Einen eigene VPN Server mit SSL über HTTPS und TCP Port 443 betreiben.
 
Zurück
Oben