Anmeldung nur noch mit Konto

joshia

Ensign
Hallo,

ich nutze Windows 11 nun schon einige Wochen. Heute kam nacht dem Start zum erstenmal die Meldung ich solle mich mit meinem Konto anmelden. Habe ersteinmal den Punkt nach 3 Tagen erinnern angeklickt.

Muss ich mich jetzt wirklich immer mit meinem Microsoft Konto anmelden ? Das will ich nicht. Kann ich das umgehen ?

Danke und Gruß
joshia

Habe die Meldung bisher noch nicht gehabt. Aber auch bei Win10 wurde man ja sporadisch genervt, man solle sich mit dem Konto anmelden, um alle "Vorteile" zu haben. Allerdings kam diese Meldung nicht alle drei Tage.

Ich würde aber mal vermuten, du kannst dann einfach die Meldung immer wieder nach hinten schieben. Warte halt ab. Bin mal gespannt, wann und ob das auch bei mir kommt.

Banned schrieb:
Ich würde aber mal vermuten, du kannst dann einfach die Meldung immer wieder nach hinten schieben

Nein, muss man nicht. Die kann deaktiviert werden. Bei Win 10 nennt sich das unter Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen & Aktionen. Dort musst du die 3 unteren Haken entfernen. Keine Ahnung wo das unter Win 11 ist.

EDIT. Habe mal meine Virtuelle Maschine gestartet. Siehe Bild im Anhang.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, worka, X83 und 2 andere
Aber andererseits: Was sprich da dagegen? Glaubst du denn wirklich, dass MS nicht schon längst die Schuhgröße deiner Großmutter kennt - na und.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pro.

Ist mir egal was Windows kennt. Darüber möchte ich trotzdem selber entscheiden.
Und ich möchte auch nie etwas online sichern, nur auf meinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, pseudopseudonym, X83 und eine weitere Person
Wie @gravitas schon schrieb, unter Benachrichtigungen die beiden unteren Hacken raus nehmen.
Vorschläge zum Einrichten meines Gertäts anbieten.
Tipps und Vorschläge erhalten, wenn ich Windows verwende.
Dann sollten solche Meldungen nicht mehr auftauchen.

Sollte jemand diese Meldung angeklickt haben und sich nicht anmelden wollen.
Ist die erste Auswahl:
Optimale Browsereinstellungen verwenden (was auch immer MS darunter versteht)
Diese kann man überspringen.

Bei der zweiten Meldung soll einem suggeriert werden, das man ohne Anmeldung das Vollbild Fenster nicht verlassen kann.
Dort einfach 2 oder 3 mal auf zurück und weiter, bis die Option vorerst überspringen erscheint.

Zumindest unter Win 11 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas und Naru
Wenn Windows bei der Installation keine Internetverbindung hat wird automatisch ein Lokals Konto eingerichtet. Dazu brauch man keine der 1000 Tipps wie man ein lokales Konto einrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Nicht bei Windows 11. Und was das Thema angeht. Einfach weg klicken. Dieser Dialog kommt auch bei Windows 10 ständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
wern001 schrieb:
Wenn Windows bei der Installation keine Internetverbindung hat wird automatisch ein Lokals Konto eingerichtet. Dazu brauch man keine der 1000 Tipps wie man ein lokales Konto einrichtet.
Hier geht es aber darum, das die Meldung seit dem letzten Update bei den Usern erscheint.

Weshalb stören sich manche Windows-User an einem Microsoft-Konto? Benatwortet mir die Frage bitte einmal.

Der Vorteil ist doch, dass Microsoft die grundlgenden Einstellungen synchronisiert, die nach einem Zurücksetzung und Erneuerung von Windows wieder zur Verfügung stehen und auf die auch ein Microsoft Edge for Android zugreifen kann. Apropos Microsoft Edge... Seine Einstellungen und Logins werden auf die gleiche Weise synchronisiert.

Es ist so, als lasse man in Android kein Google rein. Dann kaufe man sich besser gleich die gegenwärtigen Geräte von Huawei: Statt Google und Co. gibt 's Adware am App-Start gratis dazu.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Windows 11 Home oder Pro ?

Ich denke es ist die Pro Edition, weil die Home Edition angeblich ein Microsoft-Konto erfordern soll.
Ergänzung ()

joshia schrieb:

Jepp. ^^

Naru schrieb:
Weshalb stören sich manche Windows-User an einem Microsoft-Konto? Benatwortet mir die Frage bitte einmal.

Der Vorteil ist doch, dass Microsoft die grundlgenden Einstellungen synchronisiert, die nach einem Zurücksetzung und Erneuerung von Windows wieder zur Verfügung stehen und auf die auch ein Microsoft Edge for Android zugreifen kann. Apropos Microsoft Edge... Seine Einstellungen und Logins werden auf die gleiche Weise synchronisiert.

Es ist so, als lasse man in Android kein Google rein. Dann kaufe man sich besser gleich die gegenwärtigen Geräte von Huawei: Statt Google und Co. gibt 's Adware am App-Start gratis dazu.

Weil ich die von dir angeführten "Vorteile" nicht nutze. Ich erneuere mein Windows nicht, synchronisiere nichts, nutze keinen Edge und auch kein Edge for Android. Auf meinem Android Telefon benutze ich keine Google Suche, kein Google Car, kein Google Maps oder sonstige Google Dienste. Und doch habe ich ein Android Gerät.

Umgekehrt könnte ich fragen warum sich die Leute denn daran stören das ich kein Microsoft Konto benutzen möchte. Ich sage "könnte" da ich nicht frage denn ich weiß es schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Naru schrieb:
Weshalb stören sich manche Windows-User an einem Microsoft-Konto?
Weil es vielen nur ums Prinzip geht und das selbst entscheiden möchten. Oder Bedenken in Bezug auf den Datenschutz haben.
Ich halte das, aus Sicht des Benutzers, im Grunde für legitim.

Allerdings beansprucht der Anbieter aus seiner Sichtweise und seinem eigenen Interesse heraus die eigenen Vorteile, die aus einem solchen Benutzerkonto hervorgehen.

Tja, da beißt sich die Katze wohl ständig in den Schwanz.

Wenn man damit nicht einverstanden ist, was einem da vorgesetzt wird, muß man halt ein anderes System einsetzen. Wenn man es dennoch einsetzen will, dann hat man halt die Pille zu schlucken.

Mit einem solchen Kommentar war zu rechnen. Wir leben mittlerweile in einer Welt die Vielfalt ganz oben hält und nicht ärmer an Varianten und Alternativen sein könnte. Einfach jemanden zu sagen "dann nutze es nicht" ist sehr einfach, genau wie das Wegdenken der Komplexität der Dinge zu einander. In vielen Bereichen, lebendiger oder künstlicher Natur, ist ein einfaches weglassen nicht unbedingt auch das Mittel der Wahl und es sei einem gegönnt auch nach Alternativen innerhalb einer Struktur zu suchen bevor man die Segel streicht und sich einer anderen hingeben muss.

Es geht in diesem Thread zudem darum das diese Aufforderung nicht zu beginn gestellt wurde sondern während der Nutzung.

Und ja, ich weiß und alle wissen es, Nutzungsbestimmungen können andauernd geändert werden aber deswegen muss man nicht "jede Pille" automatisch schlucken und auch nicht von vornherein irgendetwas nicht benutzen oder ausschließlichen. Im Sinne eines pauschalen Verdachtes wie es ja in der Masse und Gesellschaftlich gelehrt und gelebt wird.

Als Windows 11 plötzlich auf der Bildfläche erschienen ist und die offenkundigen Änderungen sichtbar waren wurde auch etwas klarer das es da auch Änderungen an Stellen geben muss auf die der Nutzer zunächst nicht schaut.
Und diese kristallisieren sich nun halt so nach und nach. Derlei Dinge, sie müssen nicht zwingend Windows 11 betreffen, kann man vorher halt nur schätzen aber nicht zur Gänze wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, leboef und Schwachkopp
Welche Nachteile habe ich, wenn man Windows "nur" mit einem Offline-Konto installiert?

Nur die dann fehlende automatische Treiberinstallation per Windows Update?

Zurück
Oben