• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 117 hängt sich beim Verlassen des Spiels auf

all-4-one

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich Anno 117 immer beim Verlassen des Spiels aufhängt.
Dann geht leider nichts mehr, sprich ich kann das Spiel auch nicht per Task Manager beenden.
Habe auch schon die Möglichkeit probiert, noch im aktiven Spiel per Alt+F4 zu speichern und zu beenden.
Aber auch hier hängt sich Anno auf und lässt sich nicht mehr schließen.
Dann hilft nur noch, den PC per Knopf auszuschalten oder über Strg+Alt+Entf einen Neustart zu erzwingen.
Leider keine wirklich zufriedenstellenden Optionen für mich.

Installiert ist das Spiel per Steam mit Verknüpfung auf Ubisoft Connect.
Spieldateien sind durch Auto-Update natürlich auf dem neuesten Stand.
Windows Updates sind ebenfalls aktuell.
Ausprobiert habe ich bisher, den Grafiktreiber zu aktualisieren und die Spieldateien in Steam zu reparieren.
Beides hatte aber keinen positiven Effekt.

Meine sonstigen Spezifikationen findet ihr in der Signatur!

War sonst noch jemand mit einem solchen Problem konfrontiert?

Besten Dank für eure Unterstützung!

Wenn du die Möglichkeit hast, installiere das Game mal auf einer anderen SSD.

Ach ja, deine Signatur ist für mich kaum lesbar.
@65W, hast du zum Testen dein System mal komplett auf Default gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und all-4-one
Prüf mal die virtuelle Auslagerungsdatei. Diese sollte angeschaltet sein - Hatte ich auch bei früheren Anno Teilen, dass bei deaktivierter Auslagerungsdatei merkwürdige Dinge passiert sind. Ob du die Größe der Datei auf fest oder dynamisch einstellst, ist dir überlassen, sie sollte auf jedenfall nicht volllaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: all-4-one
@joel - Leider habe ich nur eine 1 TB SSD (Samsung 970 Evo) verbaut und daher nicht die Möglichkeit auf einer zweiten SSD zu testen. Zu Release habe ich das Spiel schon einige Male gestartet gehabt und keine Probleme mit dem Beenden gehabt. Die 65W waren aber auch da schon aktiviert, daher vermute ich mal, dass es eher nicht daran liegt. Erst jetzt nach über zweiten Monaten und diversen Patches bin ich wieder eingestiegen.

@Simanova - Danke für den Hinweis - wo finde ich denn die Datei?

Wenn du noch nie an der Auslagerungsdatei rumgefummelt hast, dann steht die auf automatisch.

1773134821340.png

Erstell ein Ticket lieber hier:
https://www.ubisoft.com/de-de/help/game/anno-117-pax-romana

• Gefällt mir
Reaktionen: all-4-one
Hatte auch mal im letzten Jahr Probleme, dass das Spiel abgestuerzt ist. Neuinstallation von Anno hatte geholfen.

Hast du es schonmal direkt über Ubisoft installiert, ohne Steam?

all-4-one schrieb:
Meine sonstigen Spezifikationen findet ihr in der Signatur!
die haben einige ausgestellt und die kann sich ändern. bitte poste deine Specs einfach im Eingangspost

all-4-one schrieb:
Die 65W waren aber auch da schon aktiviert, daher vermute ich mal, dass es eher nicht daran liegt.
Das heißt, du hast es nicht getestet?
all-4-one schrieb:
Erst jetzt nach über zweiten Monaten und diversen Patches bin ich wieder eingestiegen.
Für mich gehört sowas zum Ausschlussverfahren.

@ruthi91 - Danke, werde ich heute Abend mal prüfen. Und das mit dem Ticket habe ich auch schon in Erwägung gezogen, die Community hier ist aber eigentlich meine erste Anlaufstelle. :p
@ferris19 - Ziehe ich auch in Erwägung, hatte aber gehofft, dass die Lösung noch einfacher wäre.
@Moeller13 - Nein, habe es bisher nur über Steam direkt installiert. Kann ich bei einer Neuinstallation mal testen.
@joel - Nein, getestet habe ich das mit den 65W in der Tat nicht. Kann ich heute Abend aber ebenfalls testen.

joel schrieb:
Das heißt, du hast es nicht getestet?
Das Powerlimit Setting bzw. der EcoMode muss man auch nicht überprüfen, die 6000Mhz Ram hingegen schon.
Aber da Anno117 ja schonmal lief in den Monaten zuvor, bzw. der ganze PC vielleicht schon 1-2 Jahre, ist da vermutlich nicht das Problem.
An für sich ist das Freeze Problem erst beim Beenden und nicht beim stundenlangen zocken einfach ein sehr kurioses Problem.

joel schrieb:
Für mich gehört sowas zum Ausschlussverfahren.
Um was auszuschließen? Das ist ein "Live-Service" Game, du bekommst automatisch die Patches vom Ubisoft Client oder Steam, da gibts kein Rollback. Man kann überhaupt froh sein wenn man es noch offline starten bzw. spielen kann.

ruthi91 schrieb:
An für sich ist das Freeze Problem erst beim Beenden und nicht beim stundenlangen zocken einfach ein sehr kurioses Problem.
ruthi91 schrieb:
Um was auszuschließen?
Ist doch immer so, dass man ein Problem bei dem man nicht weiter kommt, durch Ausschließen versucht näher zu kommen, auch wenn es den Anschein hat und weil es doch bisher so funktioniert hat, es nur durch vermeintliche Logik nicht zu tun, ist aus meiner Sicht nicht zielführend.

Aber ist ja nur meine Sicht der Dinge.

Klar, wenn man denn auch was am System geändert hat im Vergleich zum Zustand davor wo es funktioniert hat.
Und wie gesagt hat das Powerlimit da keinen Einfluss, eher wirds nur besser weil er durch den EcoMode kühler läuft.

Also bleibt eigentlich nur übrig:
  • Windows Version bzw. Updates (müsste man ehrlicherweise neuinstallieren, also viel Arbeit)
  • Spielversion, ist fix soweit ich weiß da Auto-Update
  • Grafiktreiber, da könnte man Vorgänger installieren, aber er hat ja schon von alt auf aktuell das Update gemacht, also nicht geholfen
  • Spieldateien wurden auch schon überprüft und repariert

Wenn es irgendeinen bekannten Auslöser für das Problem gibt, hat hoffentlich der Ubisoft Support schon mehr Wissen darüber.

Abstürze während des Spielens habe ich überhaupt keine - die CPU läuft sogar konstant auf dem Maximaltakt von 5500 Mhz. Daher habe ich ein Problem aufgrund des Eco-Mode eigentlich ausgeschlossen. Aber wie gesagt - es kostet ja nicht viel das mal zu testen.
Ansonsten verhält es sich wie von @ruthi91 dargestellt - ich habe ja bereits einige Ansätze probiert, von denen ich mir am Meisten versprochen hatte.
Mein aktuelles Problem habe ich so aber nicht in den Google-Suchen und auch im Anno-Forum wiedergefunden.

Zurück
Oben