PC Rebootet nicht beim verlassen des BIOs und bei Neustart.

nknpon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
51
Hallo!

Vorweg meine Hardware:

i9 9900k
Corsair H100i Pro
G.skill Trident Z 3200 c14 4x8GB
Gigabyte z390 Gaming SLI (BIOs auf neustem Stand)
750w be!quiet dark power pro 80+ platinum
Gehäuse von Fractal Design Meshify C Dark Tint
KFA2 Geforce 2060 Super
Kingston A1000 480GB SSD
Samsung 970 EVO Plus 500GB
https://www.userbenchmark.com/UserRun/40621779

Mein Problem:

Seit dem ich meine CPU ausgetauscht habe (vorher i5 9400F) will mein PC nach einem Neustart nicht mehr Rebooten.
Auch beim Verlassen des BIOs tritt das Problem auf, eigentlich bei jedem Reboot.
Wenn ich den PC herunterfahre und normal über den Powerbutton starte, fährt er normal hoch.
Das Problem ist nach Tausch der CPUs zum ersten mal aufgetreten.

Der Prozessor rennt überaschend gut und ich bin extrem zufrieden. OC auf 5,1ghz lief mit p95 (26.6) stabil, bis ich den Test wegen Temps abgebrochen habe. (nur spielerei, kein daily use)
Ich glaube mit liquid metal und stärkere AIO hat der Chip potenzial.
Allerdings wollte der PC beim verlassen des BIOs wie oben beschrieben nicht rebooten und ich musste den PC jedes mal durch gedrückt halten des Powerbuttons ausschalten und neustarten. Trotzdem wurden die BIOs Einstellungen jedes mal übernommen und gespeichert.

Da ich sehr zufrieden mit der CPU bin und sonst keinerlei Probleme habe, bin ich der Sache noch nicht wirklich auf den Grund gegangen. Ich dachte bisher wenn alles gut funktioniert, kann es ja kein schwerwiegendes Problem sein.
Aber vielleicht lässt es sich ja auch ganz einfach lösen?

Ich wäre über Lösungsansätze sehr dankebar.
Lg
Ergänzung ()

Falls es keine einfache Lösung für das Problem geben sollten, wäre eine mögliche Quelle das BIOs update, welches ich kurz vor CPU Tausch vorgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Bios mit Default-Werten versucht? Hast Du dann auch das Restartproblem?
 
ja, auch mit default Werten habe ich das problem.
Nach dem CPU Tausch habe ich nur XMP im BIOs aktiviert und nach verlassen des BIOs hatte ich 5 minuten später immer noch einen schwarzen Bildschirm. Erst dachte ich er kommt mit dem XMP nicht klar aber als ich den Pc über den Powerbutton ausgeschaltet habe ist er normal hochgefahren und auch XMP war aktiv.
Dann hab ich die Einstellungen im BIOs zurückgesetzt, musste aber wieder den Powerbutton drücken, weil er nicht booten wollte.
Ergänzung ()

Seitdem hab ich nicht mal XMP an und trotzdem hatte ich letztens schwierigkeiten mit nem Windows-Update, wo der PC mehrer Male neustarten wollte aber nicht Booten konnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Version F7 drauf?
Die ist min. erforderlich für den i9-9900K
 
Hallo, hast du das Problem schon gelöst ? Ich habe genau das selbe problem mit meinem neuen AMD System ! Gigabyte Aorus X570 Master board mit AMD 5950X drauf. Wenn jemand rat hätte wäre das klasse.
Gruß Frank
 
LÖSUNG: Seid dem neusten BIOS update F33 geht der Neustart wieder ganz normal auf meinem Gigabyte Board !!
 
Zurück
Oben