• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117 – Pax Romana: Patch 1.4 mit zahlreichen Verbesserungen ist da

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redundanz, Meduris und eine weitere Person

Je nach Plattform sehr unterschiedliche Downloadgrößen​

liegt das daran, was die Platzformbetreiber an Optimierungen vorschreiben? oder liegt das mehr daran, wie die Systeme mit updates umgehen? aka komplett ersetzen oder einzelne datein ersetzen?
Welches davon eine ziemliche Geringschätzung der Nutzer nahelegt, ist wohl recht offensichtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Loro Husk
Mich würde auch der technische Hintergrund hinter den unterschiedlichen Downloadgrößen interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4 und Cepheus77
Hat sich auch etwas am generellen Baumenü geändert ? Vllt. mehr in Richtung Anno 1800 ?

Ich hatte zum release etwa 2-3 Wochen meinen Spaß am Spiel bin denn aber wieder bei 1800 gelandet :o

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Hab nach dem letzten Artikel zu Anno 117 kosmetisches DLC rumgefragt und nur jemand spielt es noch.
Alle sind zurück zu 1800.

Das sind mal wirklich unterschiedliche Größen. Wahrscheinlich werde auf manchen Plattformen große Teile des Spiels ausgetauscht und nicht nur ein Patch eingespielt.

Ich habe etwa 60 Stunden in eine Kampagne reingesteckt und freue mich mit dem Ägypten DLC noch eine Runde dran zu hängen. Mir persönlich reicht das auch erstmal. Ich muss nicht 300h im ersten Jahr haben um zufrieden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Shoryuken94
Mir ging es ähnlich, nach paar Wochen pure Langeweile und noch im Vorjahr "back to 1800". Schon krass!
Gibt es immer noch keinen Stempel?:rolleyes:

Hm, warum ist das Update 42GB groß?
Ich hab ja gsd Gigabit, aber viel Spaß denen, die 16-50 MBit haben;)

Also ich hab gestern auf Ubisoft Connect auch nur so 5,7GB runtergeladen

frames p. joule schrieb:
Hab bei 40€ Kaufpreis weniger als 40 Stunden reingesteckt
Meine rechnung ist auch immer 1€ / Stunde effektiver Spaß :)
Wo kriegt man das heute noch,
deshlab bin ich fine damit, auch für Hunt Showdown >400€ Ausgegeben zu haben, bei >2500h
Cool, dass ich damit nicht alleine bin^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und user_zero
Ist 117 echt so schnell langweilig?

Ich zocke immer noch 1404, da ich eher eine gemütliche laaange Runde spiele, bis alle Inseln voll sind.

1800 war mir da irgendwie zu stressig mit den extrem vielen Warenströmen.

Edit: Seit 17 Jahren. Ich werd alt…

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Stegicb
Xilence19 schrieb:
Ich zocke immer noch 1404, da ich eher eine gemütliche laaange Runde spiele, bis alle Inseln voll sind.

1800 war mir da irgendwie zu stressig mit den extrem vielen Warenströmen.
Kann ich nachvollziehen, geht mir genauso. Und mit 117 bin ich super zufrieden, das trifft genau meinen Geschmack. Kann ich Dir empfehlen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stegicb und Xilence19
117 muss noch etwas reifen. Mir fehlt etwas die Komplexität im Endgame aber das wird sicher noch kommen. Ansonsten ein würdiges Anno :)
Anno 1800 ist nach den Jahren einfach ungeschlagen was den Umfang angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Cepheus77
Simonte schrieb:

Diesen Unsinn habe ich noch nie verstanden. Klar, manchmal überlegt man, was man für sein Geld bekommt. Aber mit Stunden bzw. Spielspaß zu "rechnen" ist völliger Quatsch.

Demnach müsste Diablo 3 mein "bestes" Spiel sein, weil ich es mehrere hundert Stunden gespielt habe. Stattdessen würde ich sagen, dass der 3h lange Walking-Simulator "What Remains of Edith Finch" der bessere Deal war, da es trotz seinem 20€ Preis einfach die bessere Erfahrung ist und mir ewig im Gedächtnis bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Bloodwalker, Jaco_E und 3 andere
Simonte schrieb:
Wo kriegt man das heute noch,
deshlab bin ich fine damit, auch für Hunt Showdown >400€ Ausgegeben zu haben, bei >2500h
Cool, dass ich damit nicht alleine bin^^

Ich finde den zusammenhang zwischen Spielzeit und Dauer schwierig. Ein Spiel was 8 wirklich geile Stunden liefert und 60€ kostet, ist mir wesentlich lieber, als ein Spiel, was 20e kostet und 200 Stunden an Mittelßab bietet.

Das war meine Denke als Schüler, als Videospiele wirklich spürbar Geld gekostet haben. Heute bin ich um jedes Spiel froh, was nicht ewig geht, dabei aber durchgehend ein tolles Erlebnis liefert. Es gibt nur wenige Spiele, die über sehr lange Zeit durchgehend gut sind. Oftmals hangelt man sich von Highlight zu Highlight mit viel Langeweile dazwischen. Löbliche Ausnahmen davon, wie Red Dead Redemption 2 (nachdem man das Intro geschafft hat) oder für mich persönlich KCD2 (da holt michd as setting und die Welt zugegeben auch einfach ab), sind selten. Klar, es gibt noch ein paar mehr, wie Baldurs Gate 3.

Mich schrecken lange Spielzeiten mittlerweile viel mehr ab. Ich habe nicht mehr die Lust, mich mit riesigen Brocken zu beschäftigen. Dafür gibt es zu viele andere spaßige Dinge im leben und andere Hobbys, die auch Zeit wollen. Aber es ist ja eh verschieden. Für mich persönlich macht diese € pro Stunde Rechnung aber Null Sinn. Für mich zählt das Gesamterlebnis und ob sich das geld dafür fair angefühlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Tsu, RushSyks und 2 andere
am nervigsten ist folgender Bug und ich hoffe, er wurde behoben, bezweifle es allerdings:

kann ein Schiff nicht alles, also 50 Einheiten von etwas entladen, da die Insel voll ist, und es lädt dann aber auf der anderen Insel nach, lädt es manchmal nicht nur in den Waren-Slot, der dafür vorgesehen ist, sondern auch in einen anderen.
Daraus folgt, dass man irgendwann ein Schiff hat, das 6 Slots mit je 15 oder 20 oder X der gleichen Ressourcen vollgeladen hat und die Ressource, die eigentlich in den jeweiligen Slot gehören, nicht geladen werden.
Dies tritt zumindest auf der xBox auf.

der Bug führt dazu, dass man eigentlich keiner Route vertrauen kann, dass diese sauber läuft und immer wieder nachschauen muss

user_zero schrieb:
Kann ich nachvollziehen, geht mir genauso. Und mit 117 bin ich super zufrieden, das trifft genau meinen Geschmack. Kann ich Dir empfehlen. :)
So verschieden sind die Ansichten.
Ich zocke 1800, alle Bewohnerinseln sind Schönbauinseln mit viel Grünflächen und 40% Dekorationen, 3.8 Millionen Einwohner, Vollversorgung. Das macht mir Spass.
1000030357.jpg

Eine alte Insel, die ich aber so lassen werde, ohne Wolkenkratzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Delgado_, LukS, Nscale und 6 andere
Zurück
Oben