• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Erster Cosmetic-DLC bringt Mosaik ins Spiel

@Syrato Ich finde nicht, dass Cosmetics grundsätzlich kostenlos sein müssen. Aber es muss eben ein gewisser Gegenwert da sein. Wie viel Inhalt / was genau, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Bei 1800 habe ich auf jeden Fall gerne alle Season Pässe gekauft, weil es für mich ein geiles Spiel und coole neue Inhalte waren.

Bei 117 ist das anders. Da bleibe ich erstmal skeptisch und hoffe, dass die ersten Gameplay-DLCs das Spiel auf ein Niveau bringen, damit ich es wieder spielen will.

In 1800 habe ich ein einzelnes 500h+ Savegame und war bis zum Ende unterhalten.
Bei 117 war nach ein paar Stunden Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ibex2oo8 schrieb:
Cosmetic-DLCs sind immer separat zu kaufen und nie im Season-Pass oder einem Gesamtpaket enthalten.
OK, also dann verzichte ich auf Nivea.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Bei Anno 1800 gibt es inzwischen eine "wirklich-Komplett" Edition, bei der auch die Kosmetischen DLC drin sind, die Jubilaeumsausgabe hat alles drin. Kostet aber halt im Basispreis auch 130 Euro :P. Ist aber in den letzten Sales glaube ich fuer 50 Euro erhaeltlich gewesen.
Also heißt es lange warten, bis man das Spiel dann in (fünf?) Jahren mal wirklich komplett für einen einzigen Preis kaufen kann. :heul:

ich finde an dem Spiel noch nicht so den Reiz. Anno 1800 war einfach perfekt. Selbst ohne irgendeinen DLC. Bei 117 tut man sich schon schwer die Spieltiefe zu finden und Komplexität zu finden. Es wirkt schon so, dass man es wieder "freundlicher" für die Breite Masse machen wollte.
Kosmetische DLC sind genau das, was die Spieler an der Spielindustrie hassen. Immer weniger Inhalt, dafür mehr 0815 Skins. Für die Teile aus diesem DLC's saß vermutlich nicht mal jemand länger als einen Tag dran. Das ist eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, anarchie99 und M4deman
M4deman schrieb:
Ich finde nicht, dass Cosmetics grundsätzlich kostenlos sein müssen. Aber es muss eben ein gewisser Gegenwert da sein. Wie viel Inhalt / was genau, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Ich muss es anders formulieren.
In Spielen wie Path of Exile 2, League of Legends oder APEX können die kosmetischen Inhalte etwas kosten. Für Singleplayer Spiele wie Anno (was über 90% der Spieler sein werden), finde ich es nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und M4deman
Mir gefallen die Twitch Streams seit Anno 117 gar nicht mehr.
Erstens waren gestern alle drei native deutsch sprachige.
Trotzdem musste ich mir den englischen Stream angucken.
Wenigstens optional einen deutschen Stream für ein Spiel was im Deutschsprachigen Raum die größte Fanbase hat sollte selbstverständlich sein.

Den Typ in der Mitte fand ich maximal unangenehm.
Der Chat war auch nicht schön zu lesen, wie Retail Wow und Jugendsprache.
Glaube so alten Anno Hasen aus 1602, 1404 fühlen sich immer weniger abgeholt.

Das Spiel ist gut, habe selbst pre Release viel gespielt. Aber es ist einfach nicht fertig und hat zu wenig Content.
Die Kampagne war richtig schlecht.

@DerAlfons viele die ich kenne, überfordert Anno 1800. Die sind mit 117 zufrieden.

Ich bin mit 117 immer noch skeptisch. Das Menü ist im Vergleich zu 1800 immer noch ein Rückschritt und es fehlen doch einige Komfortfunktionen die man hätte übernehmen können, während man dafür lieber einige Bugs übernommen hat. Die Key Reseller gehen Preislich mittlerweile Richtung 30€, Accounts (was auch immer das für ein Trend ist?) liegen teilweise schon bei unter 20€. Für 25€ schlag ich fürs Grundspiel sicher zu, aber mehr sehe ich da aktuell nicht. Ist das erste Anno, bei dem ich nicht bereit bin von Anfang an dabei zu sein und den Vollpreis zu zahlen. Dafür ist mir da schon in der Demo viel zu viel zu unrund gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
M4deman schrieb:
Bei 117 ist das anders. Da bleibe ich erstmal skeptisch
Ich bin da etwas gebrandmarkt von 1800 weil ich komplett drin war mit Pionier Edition und jedes DLC bei Launch für quasi Vollpreis gekauft habe. In Anbetracht der gespielten Stunden ist es auch wieder okay.
Nun lasse ich 117 (dennoch Governor geholt) erstmal reifen - die Römer kennen sich ja mit gutem Wein aus - und schiebe dann in 3-4 Jahren das Komplettpaket mit seinen drölfzig Einzelbestandteilen nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, ThomasK_7 und Schwobaseggl
Ranayna schrieb:
Bei Anno 1800 gibt es inzwischen eine "wirklich-Komplett" Edition, bei der auch die Kosmetischen DLC drin sind, die Jubilaeumsausgabe hat alles drin. Kostet aber halt im Basispreis auch 130 Euro :P. Ist aber in den letzten Sales glaube ich fuer 50 Euro erhaeltlich gewesen.

Ja ich weiß, wollte aber keine falsche Erwartungen schüren. Das gab es aber erst, sobald der Nachfolger angekündigt wurde und es klar war, dass es für Anno 1800 keine weiteren Inhalten mehr geben wird, also über 5 Jahren später, quasi als Abschiedsgeschenk ;)

Solange 117 weitere Inhalten bekommt, wird es das nicht geben. Gehe mal davon aus, dass Ubisoft der "Anno-Strategie" bzw. Monetarisierung treu bleibt.

https://store.steampowered.com/app/1330430/Celestial_Empire/

Ein Anno Klon im alten China, der mir persönlich mehr Spaß macht als Anno 1800/117.

Allein der Grund, dass man keine Platzprobleme beim Bauen hat (keine Inseln, sondern Festland), macht es viel mehr Spaß.

Ansonsten ist es ein Anno Klon mit mehr Features. Grafisch kommt es nicht ganz ran an manchen Stellen, wie z.B. das Wasser der Wassergräben. Das ist aber nicht der Rede wert mMn. Einfach mal reinschauen.

Für mich jetzt schon irgendwie das bessere Anno, auch wenn noch im Eearly Access.

Kostenlose Demo.

ce-1.jpg
ce-2.jpg
ce-3.jpg
ce-5.jpg
ce-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Sputnik 1, fox40phil und 4 andere
Bevor ich da irgendwann Kosmetik DLCs kaufe müssen für mich erst noch die richtigen Erweiterungen zeigen, dass es Wert ist da auch boch für Kosmetik was reinzustecken. Bisher finde ich 117 eher so lala. 1800 war von Anfang an interessanter, weil die Elektrizität alles umgekrempelt hat. 117 versucht Betrieb und Wohnen näher zusammenzubringen, was im Grunde auch interessant ist, aber nicht so meinen Optimierungswahn kitzelt wie 1800 (Und 1404 und 1701 hatten ne bessere Kampagne).

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken und ruthi91
Warum empfinden eigentlich so viele Anno 117 als zu Kontent-arm und 1800 als das Maß? Ich für meinen Teil finde 1800 eher als zu überladen. Es ist gefühlt zu viel. Zu überladen. Zu hektisch. Ich hab zwar auch alle DLCs, aber irgendwo bei Season Pass 3 und 4 war dann die Luft eher raus bei mir. Ich hatte mich dann nochmal an den Szenaren versucht, erfrischend kleine Welt und drastisch weniger Komplex.

Am Ende spielt man mit jedem Run Anno doch eh halbwegs identisch. Viel Fokus in die Items und maximalen Output. Etwas was ich bei 1404 bspw. so in der Form nie gemacht habe. Da war mein Fokus viel auf Rohpower. Also ohne irgendwelchen kruden Items die teils unlogisch Bedürfnisse gestrichen oder erfüllt haben oder Waren ausgetauscht haben.

117 ist mMn da sehr viel erfrischender weil nicht so übertrieben komplex und gleichzeitig aber dennoch durchaus etwas fordernder als die früheren 1800 Welten. Bei 1800 merkte man mMn dem Spiel über die Zeit an, dass immer mehr Inhalte dazu gebaut wurden und gerade was Verbrauch von Waren in Relation zur Einwohnerzahl anging, das einfach irgendwie übertrieben war. Bei 117 ist das erstmal wieder eine gesunde Basis gefühlt. Mal sehen wo die Reise dort (noch) hin geht.
Bleibt mMn aber auch noch zu hoffen, dass sie kommende DLCs zumindest was Regionen angeht, besser integrieren als Embesa oder die Arktis in 1800 und dann vielleicht weniger stark den Fokus auf eine Region setzen und das lieber gleichbedeutend in allen Regionen ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pramde
fdsonne schrieb:
Warum empfinden eigentlich so viele Anno 117 als zu Kontent-arm und 1800 als das Maß? Ich für meinen Teil finde 1800 eher als zu überladen.
Weil die meisten nach 5 Jahren vergessen haben, dass 1800 als Basisgame auch nicht praller war als 117 jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pramde, MaverickM, fox40phil und eine weitere Person
fdsonne schrieb:
Am Ende spielt man mit jedem Run Anno doch eh halbwegs identisch.
Ich glaube da kommt schon einer der Hauptunterschiede auf. Bei mir z.B. gibts nicht wirklich "jeden Run". Ich habe jetzt einen Hauptspielstand an dem ich schon einige hundert Stunden rumbastle. Ja ich hatte zum Launch auch ein paar andere aber ich glaube mit Mitte der 2. Season habe ich dann einen einzigen Spielstand angefangen den igh bis heute durchgezogen habe.

fdsonne schrieb:
Etwas was ich bei 1404 bspw. so in der Form nie gemacht habe.
Da gabs eine einzige Objektiv richtige Item Kategorie die man genut hat. Zöllner auf Inseln tun, Holz verkaufen und die Ware die man mit dem Zoll einnimmt auch wkeder verkaufen. So kannste unendlich Geld machen (kannst bei 3 Zöllnern auch die Produktion dann abschalten weil die selbst so viel Waren mit Zoll einnehmen, dass bei dem nächsten Handel die Schranke für den Zoll sowieso wieder überschritten ist) :D

fdsonne schrieb:
117 ist mMn da sehr viel erfrischender weil nicht so übertrieben komplex
Also ich finde 117 schon komplex. Aber auf eine irgendwie irrelevante Art und Weise. Du hast so viele Buff Radii bei den ganzen unterschiedlichen Häusern die du alle min maxen könntest. Aber am Ende des Tages machen die meisten keinen soooo großen Unterschied. Da frage ich mich dann, warum ich mich noch um die scheren sollte. Gibt natürlich den Glauben womit man einiges durchoptimieren kann aber wirklich viel Tiefe habe ich da bisher auch nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Es ist halt irgendwie ein zu viel vs. zu wenig
Bei 1800 waren die Items, bzw. allein schon das Item Farming an für sich irgendwie entgleist vom eigentlichen Spielgedanken. Wenn ich z.b. Konserven plötzlich aus Mehl und Schweinen herstellen kann und überhaupt nicht mehr Paprikafelder, Rindfleischproduktion, Gulasch, Eisen benötige, krempelt das in meinen Augen zu viel um... "zu mächtig".
Oder später mit der Speicherstadt die Fahrradproduktion^9000 betreiben, nur weil die Nebenprodukte von Bruno Ironbright so dermaßen wertvoll sind...

Natürlich triggert das bei mir auch im positiven Sinne den Optimierungswahn, aber letztendlich möchte ich ja ein Aufbauspiel genießen und keinen Item Simulator.

pmkrefeld schrieb:
Hab kurz vor erscheinen von Anno 117, Anno 1800 inkl. aller DLCs für <15€ oder so gekauft. Wenn das so stab ist, prima.
Wo gab es das?

Anno 1800 base ist ja günstig, aber alle 4 season pass hab ich für unter 45 nirgendwo gesehen und bekommen?

Ranayna schrieb:
45, habs meiner Freundin geholt.
Und dann bemerkt wqs für besch..eidene Upgradeofade man bei Anno hat.
Mir haben eigentlich nur noch ein Season Pass und ein paar Cosmetics gefehlt.
Nachdem ich die dazu gekauft ist ist mir aufgegangen, dass die Komplettversion mit allem drum und dran zu kaufen billiger gew3sen wäre. Obwohl ich ja schon die meisten Season Passes und DLCs hatte.
Bei Pax Romana warte ichdeshalb auf diese Version. Hat Jahre gedauert bei 1800 aber ich hab Zeit.

@pmkrefeld
Ja ja, so werden aus angeblichen <15€ eben 30,50€! (+100%!) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben