• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117 – Pax Romana: Patch 1.4 mit zahlreichen Verbesserungen ist da

sieht wirklich schick aus, @Syrato :schluck:

117 habe ich mir bisher nicht geholt. Von den Reviews und auch den Berichten bin ich ein wenig "eingeschüchtert", dass es mir nicht so sehr liegt, mangels Komplexität und Umfang. Bin auch eher einer, der länger an einer Session spielt. 1800 habe ich bisher erst 160h gesammelt. Ich schätze etwa 100-120h davon sind in dem aktuellen Durchgang, die ersten paar Stunden waren "ausprobieren". Auch wenn es mit dann 4 Regionen ein wenig unübersichtlich wird, macht es trotzdem noch heute viel Spass.

RushSyks schrieb:
Ich habe etwa 60 Stunden in eine Kampagne reingesteckt
Das klingt spannend, die 1800 Kampagne hatte ich bereits nach etwas über 7h durch.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Noch immer kein Support für Frame Generation.
Anno ist doch besonders im Lategame bisher immer mehr CPU lastig gewesen.
FG bringt doch eh erst etwas wenn man spielbare Frames erreicht und für ein ein Strategiespiel reichen auch 30 FPS mMn.

Zuletzt bearbeitet:
@Tomsenq Okay, da muss ich fair sein und sagen, die Kampagne als solche ist deutlich kürzer, vielleicht 15 Stunden oder so. Es schließt sich dann direkt ein Endlosspiel an, welches ich weitergespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Xilence19 schrieb:
Ist 117 echt so schnell langweilig?

Nein, zumindest nicht für mich. Ich habe jetzt schon mehr Stunden in 117 versenkt als in 1800. Dabei fand ich 1800 wirklich nicht schlecht, aber irgendwann wurde es mir bei den Endlos-Spielen dann immer zu fad und zu viel Micromanagement.

Ironischerweise bin ich da bei 117 genau deswegen so begeistert. Am meisten hat mich bei 1800 gestört, dass ich irgendwann in die anderen Biome gezwungen werde. Bei 117 ist das zum Glück nicht der Fall. In meinem aktuellen Spielstand hab ich Albion bisher noch gar nicht mal betreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Hab bisher jedes Anno gespielt aber 117 habe ich mir bisher nicht gekauft. In dem closed vorab Test fand ich es nicht schlecht aber dennoch war ich nicht so hooked, dass ich es direkt haben wollte, obwohl ich mich gefreut habe als das Setting bekannt wurde. Ich denke ich werde abwarten bis zum ersten großen DLC und dann vielleicht rein schauen.

Tomsenq schrieb:
FG bringt doch eh erst etwas wenn man spielbare Frames erreicht und für ein ein Strategiespiel reichen auch 30 FPS mMn.
Ist ehrlich gesagt schon richtig nice mit stabilen 75fps auf dem 9700K (!) - natürlich besonders bei Kamerabewegungen. Finde nirgendwo sonst ist FG so effektiv wie bei Strategiespielen. Auch die miserable Performance von Pagonia ist mir deshalb relativ egal.

Tomsenq schrieb:

Frame Generation verdoppelt auch im CPU Limit die FPS. Und nein, 30 FPS sind auch ein einem Strategiespiel absolut furchtbar, wenn man ständig die Kamera bewegt.

frames p. joule schrieb:

Nein Danke, Lossless Scaling ist einfach nur schrott, sorry. Das kostet in 4K auf meiner 4080 viel zu viel Performance, selbst wenn man das Motion Scaling auf 50% setzt und den Performance mode nutzt. Die Bildqualität und Latenz ist auch unbrauchbar. Nvidias Smooth Motion, also das Frame Gen über den Treiber ist da in allen Aspekten Lichtjahre voraus. Trotzdem sollte Frame Generation von Nvidia, AMD und Intel nativ ins Spiel integriert werden, weil so jeder Spieler davon profitieren würde und weil dann auf aktueller und zukünftiger Hardware auch Multi Frame Generation möglich wäre. Anno mit 1000 FPS? Mit MFG zukünftig denkbar. Ohne MFG? Praktisch unmöglich.

Das Problem bei Anno ist halt auch die GPU Performance. In 4K mit Performance Upscaling hab ich trotz Treiber Frame Gen je nach Kamera Winkel oft nur 70-80 FPS. Die Anforderungen sind somit höher als in Spielen mit Pathtracing, was einfach komplett verrückt ist.

Ja ich spiele mit Max Details und könnte das Raytracing des Spiels abschalten. Aber dann sieht die Grafik teilweise schlechter aus als in Anno 1800, weil die Bäume nicht mehr richtig verschaltet werden… Ohne RT sieht das aus als würde man mit low Settings spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte das Spiel hier auch immer wieder, weil ich auch mal überlege nach all den Onlinespielen, die ich die letzten Jahre gespielt habe, auch mal wieder so etwas zum Herunterkommen zu spielen.

Gibt es irgendwo Screenshots was am UI denn optimiert wurde? Das ist nach wie vor einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel. Im Vergleich zu 1800 war das echt ein Rückschritt. Ich warte nach wie vor darauf dass bei den Key Resellern das Spiel auf unter 30€ geht. Mehr seh ich da aktuell nicht, vor allem nach dem ich in der Demo doch einige Rückschritte zu Anno 1800 gesehen hab. Ist auch das erste Anno, das ich mir nicht zu Release gekauft habe. Und nach allem Gameplay und dem Inhalt war das bisher die richtige Entscheidung.

Der Umfang von 1800 ist durchaus erschlagend. Nur hat hier jeder die möglichkeit nach eigenem Gutdünken weiter zu machen oder eben ab einem gewissen Punkt nur noch zu skalieren ohne alles ausnutzen zu müssen. Bei 117 hat sich das in der Demo und auch beim Probespielen bei einem Kumpel doch recht limitiert und vereinfacht angefühlt während zugleich das Balancing der öffentlichen Bedürfnisse eine Katastrophe war/ist.

Soviele große Patches wie das Spiel immernoch gedrückt bekommt, kauf ich Ende März im Steam Sale lieber noch nicht.

Noch dazu bekommen sie 800k€ Förderung vom Land, für DLCs. Kannst dir nicht ausdenken.

Es gibt öffentliche Gelder, die für Entwicklungen im eigenen Land bereitgestellt werden. Die sind immer da. Werden sie dem einen nicht bewilligt, bekommt sie der andere. Daher sind sie zwar zweckgebunden, aber es geht primär um die Erhaltung von Arbeitsplätzen. Du selbst hast also höchstens 0,000000000000000000001 Cent von deinem Steuergeld abgezwackt, damit andere mit neuen Fliesen spielen können. Hättest du dich jedoch angestrengt, wäre dir vielleicht aufgefallen, daß das 3,5x besser ist, als 2028 31 arbeitslose Entwickler "bezahlen" zu müssen. Googel' mal Subventionen, dann weiß du, wie günstig dich die Fliesen gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Scr1p schrieb:
Noch dazu bekommen sie 800k€ Förderung vom Land, für DLCs. Kannst dir nicht ausdenken.

Und was ist daran nun schlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Akula
Zurück
Oben