• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1701 - setup.exe - Fehler

lawahn

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

folgendes Problem: ich möchte Anno 1701 (DVD) installieren, jedoch kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass die Datei setup.exe nicht funktioniert. Ich habe es schon mit Admin-Rechten und mit der Kompatibilitätsfunktion versucht - leider ohne Erfolg. Es sind auch sämtliche Runtimes installiert und die Treiber auf neuestem Stand. BS: Win7 HP (32bit).
Kurios: vor wenigen Wochen verlief die Installation anstandslos, nur musste ich das Spiel wegen einer Partitionierung deinstallieren. Die Registry habe ich danach mit CCleaner gereinigt.

Besten Dank für Eure Hilfe/Hinweise!!

Hallo lawahn,

versuchst Du über die Autostart-Funktion zu installieren? Ich habe ein ähnliches Problem bei der COD2-Installation. Dort bekomme ich dann einen Runtime-Error.

Ich kann Setup.exe nur über das Ordnerverzeichnis direkt starten.

Konntest Du schon testen, ob sich das Spiel an einem anderen System installieren läßt?

Seltsam ist, dass es ja vorher immer geklappt hat.

wahrscheinlich kann die dvd nicht richtig gelesen werden, oder dein laufwerk läuft nicht ganz rund. ich nehme an, du hast die scheibe schon mit einem feinen tuch gereinigt? erstelle einfach von der dvd ein image, dass könnte länger dauern wenn es wirklich fehler zu beheben gibt. mit etwas glück, kannst du anno dann vom image aus installieren.

Ich habe es mit beiden Datein versucht, Autostart und direkt setup.exe - läuft beides auf´s gleiche hinaus. Ich habe leider "nur" Win7 zum Testen. Nach der Partitionierung habe ich eine Fragmentierung durchgeführt und den Autostart aufgeräumt, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das dabei relevante Dienste/Funktionen gestört wurden/werden.
Ergänzung ()

Guter Hinweis - Entschuldigung, ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich bereits ein image erstellt habe - doch auch hier das gleiche Problem. Der Windows Installer ist funktionsfähig, andere Programme/Spiele lassen sich ohne Probleme installieren. Uff, gleich morgens so eine schwere Kost!

Moin,

lade Dir mal den aktuellen Tages Treiber runter und installier den, vieleicht funktioniert's dann.

Bei mir funktioniert die Anno 1701 Install ganz normal.

Hallo Big Ray,

könntent auch die Tages-Treiber sein. Aber bekommt man hier nicht explizit eine Benachrichtigung bei der Installation bzgl. Kopierschutz-Probleme?

Würde mich nur interessieren, da ich dieses Problem bislang noch nicht hatte.

Gruß
Thallus

Nicht das ich wüßte, habe auch Anno 1404 mehrmals installiert und von dem Treiber habe ich nichts bemerkt. Außer unter WinXP, da mußte ich mal den Tages Treiber (ältere Version) installieren, weil da auch nicht die Setup.exe funktionierte . Aber unter Win7 ist das schon komisch.

Oder heute in den nächsten Video Verleih und Anno 1701 holen, zum Gegentesten ob seine DVD 'ne Macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Danke für die Antwort.
Werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ein ähnliches Problem mal bei mir auftauchen sollte.

So, das System wurde neu aufgespielt, jetzt funktioniert wieder alles bestens. Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise!

Zurück
Oben