"Anonym" Anrufer blockieren

bally81

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Kennt jemand von euch eine App oder eine Möglichkeit einen anonymen Anrufer zu blockieren?
Ich meine NICHT dass Anrufer blockiert werden dessen Nummer ich nicht gespeichert habe und unbekannt sind, sondern explizit wenn ein Anrufer seine Nr. nicht mitsendet und auf dem Display als Anrufer "Anonym" erscheint?

Ich bekomme lästige Anrufe von einer unbekannten Nr. und das nervt langsam.

Tel: iPhone 6s mit iOS 15.1

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ps. wenn es evtl. mit Android eine Abhilfe geben würde, wäre ich bereit umzusteigen.

Einstellungen -> Telefon -> Unbekannte Anrufer stummschalten -> aktivieren 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Sinatra81 und piepenkorn
Finde übrigens die Formulierung vom TE viel besser, als diese total missverständliche Bezeichnung von "unbekannter Anrufer". Habe nie verstanden, warum man sich diesen Begriff hat dafür einfallen lassen.

till69 schrieb:
Das können auch manche Netzbetreiber
nerven oder stummschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
piepenkorn schrieb:
Danke, das zeigt, dass die von Vendetta192 gezeigte Funktion genau das ist, was der TE nicht will.

@bally81: Ich nutze eine App namens AnrufSperre. Problem ist, dass man dennoch SMS erhält für solch abgewiesene Anrufe... geht mir auch ziemlich auf den Zeiger das ganze. Und die meisten Spam-Anrufe kommen bei mir aus dem Ausland bzw. mit ausländischen Rufnummern. Lustig oft, dass zwei mal mit Nummer (gewisse ausländische Vorwahlen hab ich eben geblockt) und dann einmal mit unterdrückter Nummer anzurufen versucht wird.

Darf ich ausländische Rufnummer überhaupt sagen? Rufnummern mit Migrationshintergrund sind ja was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Ost-Ösi und niteaholic
"Unbekannte Anrufer sperren" sperrt eben alle Anrufer die nicht in meinem Telefonbuch sind. Das ist leider keine Lösung. Es ist ein Geschäftstelefon und ich muss auch unbekannte Nummern entgegennehmen können.

Es geht um Anonyme Anrufer die ihre Nummer nicht mitsenden!

Gibt es keine andere Lösung als evtl. den Netzbetreiber zu fragen? Die machen das nicht....

ich ging da immer gerne ran und quatschte die voll :daumen:

seit über nem jahr ruft auch neimand mehr an :grr:

@bally81: Bin auch überrascht, dass außer till69 da niemand des Lesens mächtig war, aber dir den erhobenen Zeigefinger gezeigt hat.

https://blog.deinhandy.de/anonyme-anrufe-blockieren-bei-ios-und-android-so-funktionierts

Auf dem iPhone gibt es je nach iOS-Version zwei verschiedene Möglichkeiten anonyme Anrufe zu blockieren. Die einfachere Methode stellt iOS 13 (oder höher) bereit:

1. Öffne die Einstellungen, scrolle nach unten und wähle Telefon
  2. Aktiviere den Schieberegler Unbekannte Anrufer stummschalten, sodass er grün hinterlegt ist. Nun werden anonyme Anrufe von iOS blockiert.
Bei älteren Versionen, ab iOS 8, ist das Ganze leider nicht ganz so einfach geregelt. Hier musst Du in die Trickkiste greifen, um anonyme Anrufe zu blockieren:
  1. Öffne die Kontakte-App und tippe dort auf das Plus-Symbol oben rechts, um einen neuen Kontakt anzulegen.
  2. Gib beim Vornamen „Anonym“ ein und bei der Telefonnummer ein „+“.
  3. Bestätige den Kontakt mit fertig und wechsle in die Einstellungen.
  4. Scrolle hinunter bis Telefon und wähle hier Gesperrt
  5. Tippe auf Kontakt hinzufügen und trage dort den zuvor erstellten Kontakt Anonym Nun werden alle unbekannten Anrufer von Deinem iPhone blockiert.

Scheinbar die einzige Möglichkeit auf den Telefon.
ob dann bei der 1. Methode dann auch Anrufe geblockt werden, die dir zwar unbekannt sind aber die nummer anzeigen, kann ich dir nicht sagen.

till69 schrieb:
Das können auch manche Netzbetreiber

Netzbetreiber sehen eigentlich immer die Nummer, wird aber nicht an das Endgerät des Teilnehmers übermittelt (CLIR).
Nun ist die Frage werden dann nur Anrufe gesperrt die diese CLIR Funktion haben wollen oder alle dem Anrufe die der User nicht kennt, wie schon auf dem Gerät selbst.

Danke für deine Antwort. Es ist SALT (schweizer Anbieter)

Sebbi schrieb:
ob dann bei der 1. Methode dann auch Anrufe geblockt werden, die dir zwar unbekannt sind aber die nummer anzeigen, kann ich dir nicht sagen.
Wieso liest du dir nicht einfach mal den Thread durch? Die Frage wurde bereits beantwortet.

@bally81: Kein wunder sind hier alle so salty... (nehme mich da gar nicht raus ^^)

Hy Knoxxi - danke. Habe alle probiert, es kommt jeweils diese Meldung:

=> "Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler"

Weshalb, wenn die Eigeninitiative bei gefühlt null liegt und pauschal gesagt wird „die Anbieter machen das bist“ 😉

Ich rufe da nochmal an. Ich wurde bei der Hotline abgewiesen mit dem Kommentar ich müsste das bei meinem Telefon einstellen.

Zurück
Oben