Anonym surfen ohne Tor - nur via VPN?

doofei

Lieutenant
Hejho,

würde gerne meine Spuren auf ein Minimum reduzieren und dabei dennoch meine gewohnte Surfgeschwindikeit soweit wie möglich beibehalten. Damit meine ich allgemeines, ich will keine personalisierte Werbung, mein Youtube-Verlauf geht nur mich was an und und sonst bleibe ich gerne bei mir selbst. Es geht nicht um illegales sondern einfach um Privatsphäre. Hätte gerne sowas wie eine Software, die das für mich übernimmt.

Was nutzt ihr?

Gegen wen willst du dich schützen? Du musst da viel genauer spezifizieren was du erreichen willst.
Wenn es nur gegen Werbung geht: automatisiert neues Browserprofil erstellen bei jedem Start und eine DSL Verbindung (da bekommt man jeden Tag ne neue IP).
Wenn es darum geht daß dein Provider nicht sehen kann welchen Youtube Verlauf du hast: VPN hilft da nicht, da tauschst du nur den Provider gegen den VPN Anbieter. Und der VPN Anbieter hat aus mehreren Gründen einen höheren Anreiz dich auszuspionieren.

Wenn du einen YouTube-Verlauf hast, hast du einen Browser mit Google-Account-Cookie. Damit erledigt sich eigentlich jeder Wunsch nach Anonymität. Mit der Nutzung eines VPN würdest du die Zahl der mithörenden Knoten von geschätzten 50 auf 48 verringern. VPN ist das falsche Mittel für das, was du vorhast. Du solltest zuerst bei deinem Browser ansetzen, sämtliche Aufzeichnungsmöglichkeiten deaktivieren und an diversen anderen Stellschrauben drehen. Eine gute erste Anlaufstelle dafür ist privacy-handbuch.de. Bedenke dabei aber, daß sich Anonymität und Bequemlichkeit oft entgegengesetzt zueinander verhalten und man niemals beide vollständig haben kann.

doofei schrieb:
Hejho,

würde gerne meine Spuren auf ein Minimum reduzieren und dabei dennoch meine gewohnte Surfgeschwindikeit soweit wie möglich beibehalten.
geht nur entweder spuren reduzieren oder vollspeed surfen.. beides miteinander ist nicht möglich.

DeusoftheWired schrieb:

Das privacy-handbuch.de ist nicht schlecht, habe fast alles umgesetzt und für mich das beste gewählt und angepasst,
aber bringt das Real etwas?
Das dichteste Netz hat die meisten Löcher.
An hunderten Stellen flicken und eine durch lassen und alles war umsonst.
Google, M$ und Co. bekommen immer die Daten!

Zuverlässige VPN-Provider eignen sich für mich auch nur bedingt für den Schutz der privaten Umgebung,
da man auch hier viel zu viel beachten muss. Ich nutze die momentan nur für kurze Aktivitäten.

Die Privatsphäre im Internet könnt ihr im Allgemeinen vergessen, außer Sicherheitsprofis natürlich.
Achtet auf euren Geldbeutel und gebt im Internet keine Realdaten*) an, denn nur so kann man die Schnüffler treffen!
Vor dem Geld ausgeben drei mal überlegen, ob andere einen übermäßigen Gewinn machen.

*) Leider gibts da PayPal, Mobilfunk, Bank usw. und schon wieder wären wir bei:
Die Privatsphäre im Internet könnt ihr im Allgemeinen vergessen