Anonym Surfen unter Linux, welche tools gibt es ?

andiak

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.036
Ich installiere mir gleich Frisch eine Linux Distri (Fedora)
Ich wollte fragen welche Tools es unter Linux gibt, welche mich absolut anonym surfen lassen, ich kenn mich mit dem bereich nicht wirklich aus. Aber ich glaube TOR ist etwas in der art was ich suche, ich möchte keine spuren, cookies, ip hinterlassen und am besten hinter einer fake proxy.

Wofür das ganze weiß ich noch nicht. aber schadne kann es bestimmt nicht
 
"absolut anonym" gibt es nicht... TOR ist _relativ_ anonym
 
Absolut anonym geht nur wenn du dein Internetanschluss kündigst und das Cat5 Kabel ziehst ;)
 
Diese Beiden beiträge helfen nur bedingt weiter. Jetzt weiß ich, dass man zwar ncht absolut anonym agieren kann, Aber es gibt doch bestimmt programme die dabei helfen seine Privatspähre zu wahren?
 
Die einzige Möglichkeit komplett anonym zu sein ist das Internet gar nicht erst zu benutzen.

Entweder einfache Proxyserver wie TOR oder professionell: Miete Dir einen Proxy in Togo oder Weißrussland und verbinde per VPN (letzteres sollte wohl eher nicht ernst aufgefasst werden ;))

Gegenfrage:

Um Dir passende Möglichkeiten zu nennen:

Warum willst du unbedingt maskiert sein bzw. was verstehst du in deinem Sinne unter "Privatsphäre"?
 
andiak schrieb:
Diese Beiden beiträge helfen nur bedingt weiter. Jetzt weiß ich, dass man zwar ncht absolut anonym agieren kann, Aber es gibt doch bestimmt programme die dabei helfen seine Privatspähre zu wahren?

TOR
Proxys
VPN

such dir was aus, alle sachen haben vor und nachteile
 
andiak schrieb:
Aber es gibt doch bestimmt programme die dabei helfen seine Privatspähre zu wahren?


TOR wir zoz schon sagte
 
Gibt es das auch für Linux ? TOR ? Ich kenne es nur als Windows Tool.
Ich denke die Gründe warum ich Anonym im internet agieren möchte sind irrelevant, ich möchte nur sagen dass es nichts illegales ist oO
 
Sorry, aber das hast du falsch verstanden.

Ich meinte damit:

Beabsichtigst du deine IP-Adresse zu verschleiern (also quasi die Rückverfolgung deines Anschlusses vermeintlich zu unterbinden), möchtest du einfach nur die Spuren des Internetsurfens automatisch löschen und deinen Rechner somit steril halten usw.

So meinte ich das.

Es ist halt jenachdem ein Unterschied und nur gewisse Programme können gewisse Sachen erledigen.
 
oh okay tut mir leid bit.turret. ich meine damit schon ersteres
 
Okay, ich verstehe.

Die einfachste Methode ist du benutzt einen Proxyserver. Jetzt gibt es allerdings zwei Probleme, die ich dir aus meiner Tätigkeit als Netzwerktechniker nennen kann:

1. Kostenlose Proxyserver sind meistens exorbital langsam
2. Kostenlose Proxyserver sind ein Spiel mit dem Feuer. Du weißt nie ganz sicher wer den Server betreibt und was er alles mitliest und mitloggen kann.

Internetseiten, auf denen Logins/Benutzernamen/Kennwörter verlangt werden, sind für kostenlose Proxies sowieso Tabu. Auch wenn TOR hier große Sicherheit vorgaukelt - selbst bei TOR weißt du nicht mit absoluter Sicherheit wer gerade die Drähte zieht.

Einzige Variante hier wäre ein kostenpflichtiger Proxy, der einen seriösen und festen Betreiber hat (idealerweise natürlich im Ausland).

Ohne dir jetzt letztendlich zu nahe treten zu wollen und ohne, dass die Mods das nun falsch verstehen, bitte.

Aber wenn du nichts Illegales vorhast, dann lohnt sich der Proxy auch nicht ;)

Soll heißen: für den Privatanwender machen in 99% der Fälle ernsthafte Proxies keinen Sinn. Warum denn? Gibt doch nichts zu verbergen und ein sicheres Gefühl können dir viele Dinge geben ;)
 
@andiak
Also nach deinem Eingangspost zu urteilen kommst du aus der Windows Welt. Um verstehen zu können was du suchst, wäre es vielleicht interessant, was du auf dem Windows Rechner eingesetzt hattest. Dann könnte man dir für Linux sicherlich eine alternativ Software anbieten.

Jedoch muss ich dir gestehen, dass ich persönlich von keiner Windows-"Anonymitäts"-Software überzeugt bin. Das einzig wahre in dieser Richtung ist wie mir auch scheint die TOR-Software. Allerdings gibt es diese 100% sicherheit nicht..

An dieser Stelle möchte ich noch das Firefox-Plugin "https everywhere" nennen:
https://www.eff.org/https-everywhere
Es hilft dir aber nicht anonym zu sein,sondern die Daten wo immer möglich zu verschlüsseln.. (Vielleicht reicht dir das auch..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig anonym wirst du nur mit einem Server sein zu dem du tunnelst. Der kostet aber.

Ich würde an deiner Stelle nen bissle rum facken reicht auch. Hol dir ein paar asiatische ips die sind meist doppelt vergeben. Schalte dir einen Proxy auf dem Rechner mit der IP, konfiguriere fakeroute. Da muss man sich schon einigermaßen anstrengen um dich zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Proxy != Proxy.

Es gibt da verschiedene: Transparente, anonyme und hoch anonyme Proxies.

TOR ist aber in der Tat ein gutes Werkzeug, auch wenn es hier natürlich Gefahren gibt, etwa "böse" Exit-Nodes.


Um das ganze zu testen, empfiehlt es sich, ein PHP-Script o. Ä. auf einen Server zu packen, der dir zurückgibt, was der Server erhält. U. U. verrät der Header mehr über dich als du willst...
 
Zurück
Oben