Anonyme Umfrage-API

PietR.

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Moin!
ich bin momentan dabei, meine erste "große" Anwendung mit C++ & Qt5 zu erstellen.
Die Veröffentlichung ist Mitte Dezember diesen Jahres angesetzt und ich dachte, man könnte ja mal fix ein Umfrage- bzw. Feedbacksystem einpflegen. An der Umsetzung des Codes selbst ist es nicht gescheitert bzw. wird es nicht scheitern - mir fehlt nur eine ordentliche API, welche die Rückmeldungen sammelt. Ich habe da schon mal einen Test über bplaced (free-Tarif) gemacht, jedoch ist das alles andere als komfortabel und da muss ich mich dann ja auch noch um die Datenschutzerklärung und so kümmern... 🙈

Na ja, ich möchte mal nicht länger um den Brei reden, hier wären ein paar Punkte, die eine solche API erfüllen sollte:
  1. Anonym:
    Die API sollte Anonym laufen, sprich ich habe eine Umfragen-ID, die ich mit dem eigentlichen Feedback überliefere, aber kein weiterer Accountbezogener Key benötigt wird. Beispiel dazu wäre die Imgur-API, womit man ja auch anonyme Bilder hochladen kann.
  2. Funktionsfähig:
    Die API sollte viele Funktionen bieten, wie z.B. eine Benachrichtigung via Mail (o.ä.), wenn ein neues Feedback eintrifft. Dazu sollte es vielleicht eine angenehme Oberfläche haben. Bei meinem oben erwähnten Test mit bplaced befindet man sich halt immer direkt in myadmin, was dann doch recht ungemütlich ist. ^^
  3. [Optional] Übermittlung via POST / GET sowie Antwort über JSON:
    ... einfach nur aus dem Grund, weil ich so schon direkt wüsste, wie ich das umsetze. :D Aber wenn es das nicht hat, dann ist das so, dann löse ich das anders.

Ich wäre echt dankbar über Vorschläge, wie man sowas umsetzen kann! :-)
Ach ja, bei der Umfrage müssen eigentlich nur einzelne Strings übermittelt werden, welche man zur Not aber auch in einen packen kann.

Viele Grüße,
Bamp
 
Ich frage nur mal allgemein: bist du dir sicher, dass C++ und Qt5 dafür die richtigen Technologien sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Cokocool und RenoV
Clientseitig bietet Qt da ja schon was (schnell gefunden https://doc.qt.io/qt-5/qtnetwork-http-example.html).

Serverseitig geht das entweder selbstgebaut mit PHP und Konsorten, oder aber sicherlich mit irgendeinem Framework, da sind die Verdächtigen Wordpress, Joomla, Drupal, Typo3, (hab ich eins vergessen) zu nennen. Die aufsetzen, ein Umfrageplugin reinschmeißen und gucken, wie du ne Antwort programmatisch auslösen kannst (F12 im Browser). Mglw. funkt dir dann natürlich ne Boterkennung dazwischen, die kannst aber (hoffentlich) einfach auskommentieren.

BTW: Datenschutz ist trotzdem wichtig (IP wird zum Beispiel erfasst). Aber da sollte es eine generierte Seite tun, kannst ja gleich mit dem CMS hosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietR.
Manchmal sollte man das Rad nicht neu erfinden, sondern die schon vorhandenen Möglichkeiten zum Erstellen einer Umfrage nutzen. Vor allem weil du es mit Eigengefrickel nicht besser hinbekommen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und tollertyp

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
423
  • Geschlossen
2
Antworten
38
Aufrufe
1.501
F
Antworten
18
Aufrufe
1.387
Funkener
F
Zurück
Oben