Anonymer Drohbrief

Schnie

Lt. Junior Grade
Hi alle zusammen. Gestern nach der Arbeit habe ich ein sehr ungewöhnliches Schreiben in meinem Postkasten entdeckt. Auf dem Briefumschlag stand nur meine Adresse. Der Absender hat seinen Namen nicht genannt - allerdings gibt es genug Anhaltspunkte die die Suche erleichtern würden. So nun zum Text des Briefes(gram. Fehler werden von mir weitergegeben):

Sehr geehrter XXXXXXX

leider muß ich es Ihnen so schreiben.
Es ist mein letzter Versuch Ihnen klar zu machen.
BITTE Ihre Musik auf Dauer Zimmerlautstärke zu machen.
Das heißt auf Deutsch, ich möchte Ihre Musik nicht in meine Zimmerräumen hören. Ich möchte auch mein Fernsehen sehen und AUCH hören.
Also bitte ich Sie von Herzen, es auch zu machen.
Ich bin eine schwerkranke Behinderte Frau, von 40% und zu laute Musik von Ihnen, macht mich noch mehr krank.
Mein Hausarzt war gestern da und hörte es leider mit.
Wenn nicht aufhört werde ich zusammen mit mein Hausarzt einen anderen Schritt einleiten. Danke.

Auf der Rückseite des Briefes war noch etwas Text zu finden:
P.S.
Ausziehen darf ich nicht mehr wegen Ihnen aus Gesundheitsgründe
Das Recht ist auf meiner Seite.

Als ich das gelesen habe, habe ich mich totgelacht. Vor allem, weil es sich um eine Verwechslung handelt - der Nachbar, der so laut die Musik hört wohnt UNTER mir. DH - die Dame die das geschrieben hat, wohnt sehr wahrscheinlich 1 Etage unter dem Nachbarn mit der lauten Musik.
Obwohl es sich definitiv um eine Verwechslung handelt, bin ich sehr traurig darüber, dass die Dame nicht ein offenes Dialog gesucht hat, sondern zu solch drastischen Mitteln greift wie ein Drohbrief.
Daher habe ich mir überlegt eine Anzeige gegen sie zu erstatten. Ist der Inhalt des Briefes schwerwiegend genug dafür? Auf welcher rechtlichen Grundlage kann ich das durchziehen? Oder reicht es wenn ich einfach die Polizei bestelle die sich darum kümmert?
Vielen Dank im Vorraus

Vielleicht hat sie auch bloß Angst.
Anzeige, Polizei -Quatsch

Geh hin,klingle und rede freundlich mit ihr.
Oder schreibe selbst einen erklärenden freundlichen Brief;)

Wo hat die Frau denn gedroht? Oder gilt der Tatbestand "schlechte Deutschkenntnisse"? Die Polizei wird da nichts machen, was gut so ist.

Das würde ich eigentlich auch machen - aber ihr Brief und das Drohen mit rechtlichen Schritten haben mich richtig sauer gemacht. Hmm und jetzt dreht der Nachbar wieder die Anlage auf - mein Boden vibriert(habe Holzboden). Die Alte wird sich heute freuen:D

Mach do so weiter, dass du ihr schreibst oder sagst, dass du den Breif an die entsprechende Person im Stockwerk unter dir weitergeleitet hast. Gleichzeitig gibt's du den Breif weiter, bist aus dem Schneider und kannst in Ruhe den Nachbarschaftskreig beobachten.

Zur Anzeige: Ist meiner MEinung nach übertrieben.

Ich würde auf jeden Fall zu ihr gehen, am besten jetzt, wo die Musik läuft. Und dann, am besten gemeinsam, beim Nachbarn klingeln.

Heutzutage drohen viele Leute offenbar aus verzweiflung (oder "weils jeder macht") gleich mit dem Anwalt, das liest man hier im Forum aber auch dauernd. "CPU mit 3000MHz gekauft, lässt sich nicht auf 4000MHz übertakten, auch wenns nie zugesichert wurde. Klagen?" ;) .. Scheint arg Mode zu sein. Nimms als hilflosen Versuch einer offenbar geistig nicht sehr fitten Person und suche selbst den Dialog. Wenn jeder immer nur Scheisse reagiert wird unser Leben am Ende von Scheisse regiert ;) ..

@ Schnie:
Dir ist vermutlich nicht klar, dass in dieser Welt es jede Menge Menschen gibt die absolut nicht lernbereit sind. In Mietwohnungen gilt das ganze Jahr 24 Stunden am Tag, Zimmerlautstärke! Auch ein Kollege von mir hatte so einen Nachbarn, bei dem erst durch Drohung der fristlosen Kündigung das ganze fruchtete.
Der Brief ist einfach in dem falschen Briefkasten gelandet (kommt mal vor). Nicht mehr und nicht weniger.

Ach übrigens, ich frage mich immer noch, wo die Frau nun ernsthaft gedroht hat. Im Sinne von "das zeige ich an, ich fühle mich bedroht!" .. "Andere Schritte einleiten" und "das Recht ist auf meiner Seite" kann auch bedeuten, dass sie zur Hausverwaltung geht und sich beschweren will.

Und vor allem nocheinmal, WAS sollte die Polizei machen? "Oho, die Frau hat ihnen mit rechtlichen Schritten gedroht. Na dann, gleich verhaften, wo kommen wir denn da hin. Ach mist, jetzt haben SIE ja gleich die Polizei eingeschaltet, sich also genauso doof verhalten, na denn nehmen wir sie eben auch mit.."

@Dod1977
sie hat gedroht rechtliche Schritte gegen mich einzuleiten. Was ist wenn ich deswegen nachts nicht schlafen kann? Soll ich ihren Azt kontaktieren damit er mir auch Tabletten verschreibt ? Oder rechtliche Schritte gegen SIE einleitet? Das Recht ist auf ihrer Seite -pah.

@dercoole
Hatte ich anfangs auch vor - allerdings - je mehr ich den Text lese, umso ärgerlicher werde ich. Sie hätte genauso kommen und mit mir alles klären können. Notfalls einen freundlichen Brief verfassen, aber nicht so und nicht mit mir.

@Rest
klar - nur wozu? Also ich werde Namentlich angeschrieben, ist also nicht versehentlich bei mir gelandet. Also gehe ich von einer absichtlichen Aktion gegen mich aus.

Zitiere bitte die Stelle im Brief, wo sie von rechtlichen Schritten schreibt. Ich sehe da nichts. Sie schreibt "einen anderen Schritt einleiten" und "Das Recht ist auf meiner Seite". DAS kann eben auch bedeuten, beim Vermieter / der Hausverwaltung anzurufen um dort zu zetern.

Und selbst wenn sie direkt von rechtlichen Schritten geschrieben hätte, wäre es noch lange kein Drohbrief. Wenn sie dir versprochen hätte, dir ein paar kräftige Jungs vorbeizuschicken um zu sehen wie belastbar deine Kniescheiben sind, ok, DAS wäre eine Drohung. Rechtliche Schritte bedeutet aber immer, dass eben diese Schritte von einem Anwalt, Richter, whatever geprüft werden und erst inkrafttreten, wenn du tatsächlich im Unrecht bist. Das hat dann aber mit Drohen nicht mehr viel zu tun.

Ernsthaft, so seltsam deine Nachbarin auch sein mag, du verhältst dich gerade auch wie ein kleines Kind, dem man den Lolli wegnehmen will.

@Dod1977
Hmm da hast du Recht - ich habe mich wohl hineininterpretiert.

Dann nenne das eine Mahnung ka - nur sehe ich das als Angriff auf mein Wohlbefinden. Dazu noch in dieser Form. Also wirklich...

Wieso? Weil ich mich gegen unbegründete Vorwürfe wehre? Es mag kindisch klingen jedoch handelt es sich um einen Prinzip.

du übertreibst.

Musikterror in Mietshäusern sind unfassbar kranke sache

Die Polizei macht da nichts, Vermieter kann erst nach langer Zeit was durchsetzen wenn sie kooperiert.

Ich hab selbst wegen solch einer angelegenheit teilweise gesundheitsschäden davon getragen, kann die Frau also zu 100% verstehen.

Das sie sich im Briefkasten geirrt hat ist ja wohl jetzt kein Problem. Sagste ihr Bescheid und wirfst es dem richtigen in den Kasten.
Wo du hier eine Drohung die eine Anzeige rechtfertigst siehst ist mir ein Rätsel.

@TE
Du solltest der armen Frau die Sachlage mündlich oder schriftlich erklären. Und wenn du cool bist und es mündlich machst, würde ich ihr an deiner Stelle auch noch einen Strauss Blumen mitbringen. Aber cool scheinst du ja nicht zu sein!
"Angriff auf dein Wohlbefinden"? Du scheinst sehr dünnhäutig zu sein!
"Drohbrief"? Hab ich heute noch keinen gelesen!

Ich frag mich nur, warum du dir die Beschallung mit Vibrationseinlage deines Nachbarn gefallen lässt?

Ich gehe gleich die Nachbarin besuchen.

@Fairy Ultra
Verstehe, nur sollte sie den Ton ändern - vor allem weil sie vom "letzten Versuch" schreibt - die hat noch nie einen unternommen. Und ihre vorwürfliche Art, ohne den Sachbestand richtig zu klären, bringt mich echt auf die Palme.

Ja, einfach hingehen und die Sache mal vernünftig aufklären
Kannst ja direkt zum Dude mit der lauten Musik hingehen und den gleich mitnehmen - wenn man drüber redet, lässt sich doch bestimmt was ausmachen.

btw: hört er/sie wenigstens gute Musik? :D

Schnie schrieb:
Ich gehe gleich die Nachbarin besuchen.
Hast du eine Ahnung, wie überfällig das ist? Anstatt den ganzen Kram hier rein zu schreiben, irgendetwas von "Drohung" zu deuten, hättest du sofort aufstehen, runtergehen und mit ihr reden sollen. Nach fünf Minuten wäre die Sache vom Tisch gewesen. Ihr könntet eine gemeinsame Lösung gegen euren unsozialen Mitbewohner suchen und nicht erst darüber nachdenken, ob Polizei oder Anwalt hier nötig sind. Also wirklich...

Ach Gott, du Armer. ^^ Geh da runter und klär das eben, das klingt nach ner alten Frau, die sich nicht anders zu helfen weiß. Also steh drüber und gut is ... was soll der Terz? Verhältst dich imho keinen deut besser. Das ist in 2 Minuten aus der Welt ... Irrtum geradebiegen und fertig.

Wenn ich den Eingangspost zu lese, hat er sich die Reaktionen sicher anders vorgestellt.

Daher habe ich mir überlegt eine Anzeige gegen sie zu erstatten. Ist der Inhalt des Briefes schwerwiegend genug dafür? Auf welcher rechtlichen Grundlage kann ich das durchziehen? Oder reicht es wenn ich einfach die Polizei bestelle die sich darum kümmert?

Gestern war Peter Scholl-Latour im Fernsehen, der sich darüber beschwerte, die Menschen kommunizierten zu wenig. Wenn ich das hier lese, hat der Mann offenkundig recht. Erstmal zur Polizei/Anwalt rennen wollen, bei einer Sache, die in 2 Minuten persönlichem Gespräch erledigt wäre.

Verstehe, nur sollte sie den Ton ändern

Er war doch auch nicht an dich gerichtet! Du hast im Grunde doch gar nichts mit der ganzen Sache zu tun. Du bist einfach ein "Opfer, das jetzt anscheinend seelisch gestaucht ist," durch ein Missgeschick in die Affäre gezogen wurde. Ich versteh überhaupt nicht, wie man sich da jetzt so reinsteigert und paranoid einen "Gegenangriff" startet.

Geh hin zu ihr, sag ihr, dass der Brief ausversehen bei dir abgegeben wurde (eventuell durch den Hausarzt)
Und ihre vorwürfliche Art, ohne den Sachbestand richtig zu klären, bringt mich echt auf die Palme.

Ich kann das wirklich nicht verstehen, wie man sich in so etwas ohne Grund so reinsteigert.

Zuletzt bearbeitet: