Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

• Ja, Anonymität abschaffen

Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bekam am Anfang meiner "Laufbahn" zwei neg. Karma von irgendeiner Person(ohne Kommentar), die nicht damit zufrieden war, dass ich behauptet habe, Grafikkarten und RAM wären für's Spielen am wichtigsten. Und einen zweiten neg. Punkt mit dem Kommentar "quatsch".
Über den sinn oder den unsinn mag sich hier streiten, aber gott sei dank hat irgendein Mod. dann den Karmapunkt entfernt(vieleicht da es den User nicht mehr gibt, der einzige der sich über die Meldung beschwert hatte hatte so weit ich weiß neg. Carmapunkte)
Viele grüße
Matthias

RonnySteele schrieb:
Sorry Leute, aber so langsam hab ich hier echt die Schnauze voll! :grr:
Ich persönlich mag zwar das Karma, aber wenn ich sehe, wie das
hier die Stimmung im Forum total versaut, dann verzichte ich GERNE darauf!
Über kein Thema wird hier im Forum so oft gezankt und gestritten,
wie über das Karma. Das vergiftet doch die ganze Atmosphäre hier. :freak:

Seit das Karma eingeführt wurde, wird von allen Seiten deswegen
rumgejammert. Die einen wollen das Karma anonym lassen, andere
wollen 'nen Nickname-Zwang, und beide Seiten bringen dabei gute
Argumente um ihren Standpunkt zu vertreten.

TROTZDEM DREHT IHR EUCH IM KREIS! :streiten:

Und so wird das wohl auch noch lange weitergehen, fürchte ich.
Alle paar Tage gibbet Karmaheulthreads, Streits, und wenn das
Karma de-anonymisiert wird, kommen PM-Fights dazu.
Wo sind wir denn hier? Das ist Computerbase! Ein PC-Forum mit
ursprünglich wunderbarer Community, und sozialem Aspekt.
Siehe Offtopic/P&G. Und bisher haben wir immer alle zusammen-
gehalten. Und dieser Zusammenhalt leidet unter den Karmafights.

MIR REICHTS! :stock:

Schafft das Karma ab. Damit verschwindet einer der #1 Streitpunkte
hier im Forum und es kehrt endlich wieder Ordnung ein.

-Ronny
seh ich absolut genauso!
karma schadet mehr als das es irgend jemandem was bringt. bin mittlerweile seit über 3 jahren in diesem forum aktiv und sehne mich zu den non-karma zeiten zurück...

und wenn wir ehrlich sind, hat man mit viel schleimen viel karma bekommen um im knubbel benchmarking ganz vorne zu laden. ob man nun der community wirklich weiter geholfen hat oder nicht, tat dieser tatsache keinen abbruch. d.h. im klartext, dass nicht jeder mit viel karma so ein toller computerproblemlöser sein muss. an dieser stelle muss man aber auch erwähnen, dass einige wirklich jeden punkt verdient haben!
leute, wir sind ein hobby-forum für menschen, die sich als hobby und in ihrer freizeit mit computerproblemen auseinandersetzen und it-erfahrungen austauschen. was aber tuen wir, wir streiten uns mehrmals am tag über dieses "karma". jeden tag liest man zank posts wegen karma... ich habe so langsam das gefühl, dass das karmasystem für manche wie eine 2. penisverlängerung fungiert (ähnlich wie unsere benchmark-threads).
ich wäre auch wieder für mehr ruhe und ordnung. besser wie ronny kann man es eigentlich nicht auf den punkt bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab dann nochmal nen paar Fragen dazu:

1. wo kann ich mein Karma einsehen? Bin vorhin zufällig beim bearbeiten meiner Signatur auf die Auflistung gestossen.

2. grüner Punkt = positives Karma
roter Punkt = negatives Karma
gelber Punkt = ???

3. Wenn schon die Anonymität nicht aufgehoben wird, sollte man aber doch in Erwägung ziehen, dass jedenfalls ein Grund bei Abgabe von Karma eingegeben werden muss.

1. Kontrollzentrum

2. Gelbe Bewertung: Derjenige der dich da bewertet hat, hat entweder keine 50 Posts + keine 5 positiven Bewertungen erhalten oder ist halt auf diesen Status zurüchgevotet worden. ;)

3. Was nutzt eine Kommentarpflicht, wenn dann bei einer negativen Bewertung "gwpperghgzuffejkihhfp" stehen würde?

spiro schrieb:
1. Kontrollzentrum

2. Gelbe Bewertung: Derjenige der dich da bewertet hat, hat entweder keine 50 Posts oder keine 5 positiven Bewertungen erhalten oder beides. ;)

3. Was nutzt eine Kommentarpflicht, wenn dann bei einer negativen Bewertung "gwpperghgzuffejkihhfp" stehen würde?

Welcher Punkt im Kontrollzentrum (Daualarm ;))?
Und bei Punkt 3 haste Recht. Vielleicht ne Prüf- und Freischaltfunktion wie bei Gästebüchern!? Dann habt ihr als Mods gut zu tun :rolleyes:

Cerberus schrieb:
Die Boardführung sollte sich dazu durchringen die Umfrage um einen Punkt zu erweitern.
Wer ist dafür das Karmasystem abzuschaffen?
Begründung:
Nicht das Bewertungssystem als solches ist mangelhaft, sondern die Umsetzung durch die Boardies ( nicht alle ). Es ist wie mit vielen anderen Dingen. Eine gute Sache scheitert letztendlich am Menschen.
Solange es dieses Karmasystem in welcher Form auch immer geben wird, wird darüber diskutiert und lamentiert werden.
Cerberus
@ blümli, Ronny and guillome
Dann sind wir schon zu viert. Ist zwar keine Mehrheit, aber ein Anfang.
Cerberus

Eigentlich geht es ja um die automatische Nickanzeige bei der Karmavergabe...

Deswegen, Karma bleibt. Nicht umsonst haben wir uns so viele Gedanken um diieses System und auch den jetzigen Änderungen gemacht.
Wer mit dem ganzen nichts zu tun habe möchte, der soll es einfach lassen.
Ist schon komisch, gerade denen Karma was weiß ich wo vorbei geht treten immer wieder dieses Thema los. :rolleyes:
Also vergebt kein Karma, erwartet keines. Die Marktplatzberechtigung sollte jeder haben.
Falls dem nicht so ist, also -5 Punkte, darf er sich gerne persönlich bei mir melden. Aber per PN und keine öffentliche Diskussion mehr

Wenn noch einer einen konstruktiven Beitrag für oder gegen die Nickvergabe hat, sollte sich hier äußern.

Einen Vorschlag zur Güte, kann man nicht wenigstens eine Option im Kontrollzentrum einfügen, wo der User den Karmastand für sich unsichtbar machen kann, so wie es bei der Signatur auch möglich ist. Dann kann ich wenigstens selbst entscheiden, ob ich davon "geblendet" werden möchte, oder nicht.;)

guillome schrieb:
dass nicht jeder mit viel karma so ein toller computerproblemlöser sein muss. an dieser stelle muss man aber auch erwähnen, dass einige wirklich jeden punkt verdient haben!
Wenn es beim Karma nur darum gehen würde, anzuzeigen wer was vom Computern versteht, dann könnte man es auch direkt abschaffen, denn das sieht man a) anhand der Beiträge und b) können auch Leute mit geringem Karma große Ahnung haben. Und wenn jemand auf meinen Post antwortet, dann achte ich nicht darauf, ob er 1 oder 10 Knubbel hat.

Noch einmal. Das ist hier keine Diskussion um den Bestand des Karma. :mad:
Hier wird ab sofort ausschließlich um die Anonymität diskutiert.
Sonst kann ich den Thread ganz schnell schließen und das Thema ist durch.

Gauder schrieb:
Nur mal so am Rande: würdet ihr so etwas auch ohne Hinweis des betroffenen Users herausfinden? Ich denke mal nicht, sonst müsste doch jede Karmavergabe gecheckt werden.
Kann mir das bitte noch jemand beantworten?

Ja, das geht, wie bleibt unser kleines Geheimnis. ;)

naja ein großes Geheimnis ist es wohl net. Man muss ja nur die Begründungen nach Namen durchsuchen und die dann mit dem Usernamen vergleichen. Is also kein Problem. Funktioniert halt nur wenn einer seinen Namen dazuschreibt. Und sollte es eben der falsche sein dann schlägt diese Erkennungsmethode eben an. Ich persönlich sehe es auch wie Ronny Steele. Die Karmavergabe bringt nur böses Blut ins Forum und einen großen Sinn hat sie im Moment ja wirklich nicht. Aber wie dem auch sei, ich kann mir kaum vorstellen das dieser Thread eine Änderung herbeiführt außer ein erneutes aufwärmen aller Argumente.

mfg Carsten

Also für mich persönlich ist die arbeit hier Forum iummer gut gewesen. Stellt man eine vernünftige Frage schon gibt es negatives Karma und darauf hab ich keine Lust mehr und bekommt man negatives Karma weil man einen Link einer Seite angibt die einen Bericht früher veröffentlicht hatte als Eure Seite. Okay, jeder so woe er möchte aber mein Fazit ist ich werde mich wohl aus dem Geschehen zurück ziehen. Ich weiß ich bin nur ein niemand mit ein paar Beitragen der mehr porsitives wie negatives Karma hat aber schon Gelb bekommt und dann von Leuten auch Mods die nicht mal das Rückrad haben Ihren Namen zu posten. Aber okay dass müßt Ihr wissen. Ich persönlich denke das Ihr in letzter Zeit etwas verlohren habt was Ihr früher immer hattet. Ihr oder die meisten hier können und wollen keine Kritik vertragen und nicht mal dann wenn sie wirklich angebracht ist. So viel dazu von mir. Ein Forum lebt von gemeinschaft und nicht von wisch dem mal eins aus mit eine paar Minuskarmapunkten.

Im Moment muss ich sagen ist mir der Spaß am diesem Forum vergangen.

Björn

wiederum kann ich nur zustimmen. Wenn man Probleme mit einer anderen Meinung hat, kann man sie auch ausdiskutieren. Ich denke mal das ist auch der eigentliche Sinn eines Forums. Aber dieser Sinn rückt immer weiter in die Ferne und es wird oft viel zu wichtig genommen ob es mal ein Link 2 mal drinsteht oder eben nur einmal...

mfg

Es geht hier einzig und allein um das Topic, und darauf wurde hier schon mehrmals hingewiesen. Jeglicher Pseudoabschied und die wiedergekaute Kritik, die hier so unpassend ist, wie Badelatschen auf dem Nordpol, helfen nicht weiter. Bitte bleibt doch beim Thema, sonst müsst ihr euch nicht wundern, wenn bei soviel Geshredder irgendwann dicht gemacht wird - nicht wegen der eigentlichen Kritik, sondern wegen den Querschlägern.

Ich danke derweil mal den Boardies, die hier konstruktiv Kritik anbringen. Ich hoffe, ihr treibt das Shreddern nicht selbst weiter (Augenzwinker³) - es reicht, wenn die Mods dauernd meckern müssen udn sich auf dei User beziehen, dei hier topicfremd posten...

Genau so sehe ich das auch.
Es können wieder einige nicht die Flossen still halten und haben bewiesen das konstruktive Kritik an uns und dem System häufig nicht vorhanden ist.
Vor allem wenn noch Unwahrheiten verbreitet werden.

Wir lassen das System erst einmal wie es ist. Jeder soll so damit umgehen wie er selber Erwartungen darin steckt.

Bei Gelegenheit können wir ja mal ein neuen Versuch starten. ;)

So, ich hoffe, das reicht als Verdeutlichung, hier nochmal die Regeln für die Wiedereröffnung:

Es wird ausschließlich über die Abschaffung der Anonymität geredet. Jeder Post, der unterschwellig das Versagen des Systems ankreidet oder so gar nicht weiterhift, wird für die Diskussionsteilnehmer unsichtbar gemacht.

Ich musste lange diskutieren, um diesen letzten Schritt hier zu wagen, bitte redet nicht wieder am Thema vorbei, sonst habt ihr nicht nur meine Hoffnung zerstört, sondern auch die User enttäuscht, die hier konstruktiv Kritik anbringen wollen.

Das ist der letzte Versuch und ich werde ganz genau hingucken. Ich drohe bewusst mit der Softlöschung, hier kann nicht jeder, wie er will.

Bis auf weiteres bleibt auch der Thread über die Abschaffun des Karmasystems geschlossen. Ersteinmal sollen die getätigten Veränderungen beobachtet werden, ehe das System von neuem verändert werden kann (-ich sage bewusst nicht "abgesetzt").

Bleibt beim Topic!!

Der Grundgedanke hinter dem Karmasystem finde ich persönlich klasse. Die Posts sagen namlich nichts darüber aus wie gut sich jemand auskennt, für Hilfen usw. ist das KArmasystem zuständig! Dies wird leider manchmal vergessen. Aber wie phil schon sagte, hier steht nicht zur Diskussion das KArma abzuschaffen oder nicht sondern nur ob ihr es gut oder schlecht findet das man anonymes Karma vergeben kann.

Alles bitte back2Topic sonst ist der Thread wieder geschlossen und wir kommen niemals zu einer Lösung.

@phil, du sagst das der Pflichtname mehr Arbeit für die MOds bedeutet da sie dann eventuell Streitigkeiten schlichten müssen, ich kann dir aber sagen das ich mich in Zukunft an die Mods wenden werde wenn mich jemand ohne Grund und Begründung negativ bewertet bis die Sache geklärt ist. Ein weiterer Vorteil des Pflichtnamens wäre, wie schon öfters genannt auch eine Begründung dazu bekommt was ja in vielen Fällen leider nicht der Fall ist, sei es positiv oder negativ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.