Anordnung der Lüfter im Chieftec 601 Gehäuse - Bitte Ratschläge!

Anordnung der Lüfter im Chieftec 601 inkl. Netzteil

als ich noch jünger war, war mir der unterschied zwischen echten messwerten von freunden und bloßen prospektangaben, „werbemesswerten" wohl auch noch nicht so relativ klar wie heute. vor allem wollte ich mich zum teil selbst an der nase herumführen, na egal, ich war halt besonders dumm.

jetzt messwerte von mir:

Barton 3000+, aqxea, (echte fsb 200mhz - cpu),
netzteil 550 watt, 530/305 w. combined, kosten euro 26,90, wie oben

@227,4x11,5 = 2616mhz; d.h. echte AMD 4200+ - Leistung liegen an


Volt……Leerlauf……..Prime95
12………11,86………..11,67
5,0……….5,05………...5,11
3,3……….3,28………...3,26
2,10…...…2,05………...1,97 ( 2,1 Volt CPU im BIOS)



Bem.:


-Super PI = 41 Sekunden
-Netzteil nach wie vor sehr leise, da kaum beansprucht.
-RAM 2,8v @2,0/3/3/8
-Prime95-Test II, d.h.der max-test mit “in-place large fft for max. heat and power-consumption”.

-am netzteil liegt es nicht, wenn das oc beginnt hier bei zimmertemperatur an grenzen zu stoßen: mit luftkühlung Prime95max. @4200+ ist halt auch schon relativ heftig.



ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit exakt diesen parametern mal die messwerte eines tagan480 posten würdet. man stirbt nicht gerne unnütz unwissend.

keiner soll/muß so ein nt kaufen, wie oben geschildert. jeder wie er will, aber die funktion soll für mich zunächst die funktion bleiben. sich nicht mit image oder so überlagern.

ansonsten: was halten echte netzteilspezialisten von den messwerten, dem daraus ablesbaren leistungsverhalten des nt?

angeblich beanspruchen ja die intelsysteme mehr auf 12v als die amd's. aber hier sagen die gemessenen messwerte evtl. was anderes, als was "so nachgeplappert wird."




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Westy

Die Abluft ist logischer Weise wärmer wenn der Lüfter so langsam dreht.
Wird sich der Hersteller schon was bei gedacht haben.

Meine Gehäuse Innen Temp ist aber nicht ! gestiegen !

Das hätte mich nämlich auch gestört.
Habe nur einen 80er Lüfter hinten drin. ~2000u/min

Sollte also kein prob geben mit dem nT. :)

@perfekt!57

Wie soll man das denn vergleichen ?
Da müßtest du schon selber das Tagan bei dir einbauen.

Aber mal aus Spaß und obwohl ich einen P4 habe.

Volt Idle load (prime 95)

3,3V 3,33-3,36 3,32-3,36
5V 5,08 5,08 -5,11
12V 12,23 11,98-12,05

Mit 1,65 Volt corespannung
Mit 1,725 sinkt die 12V auf 11,95-12,0X

Gruß Cyberbernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyberbernd,


danke für Deinen Beitrag, da kann ich mir ja morgen bei der Paketausgabe der Post das Netzteil beruhigt abholen, und dann fluchs bei mir im Rechner Einbauen.:cool_alt:
 
gute werte cyberbernd, wie es aussieht. schreib mal mehr dazu. parameter drumzu.

im übrigen ist die abweichung der spannung unter last vom sollwert nicht schon als solches schlecht... schädlich, böse: das glauben viele bloß. (wir ja nicht).

ob die spannung 0,15 oder 0,08 volt abfällt vom sollwert "bis die regelung im wirklichen regelungsbereich sich aufhält" ist zwar ein qualitätsmass, im grunde aber ein oft überbezahltes und beweisbar unerhebliches, begründung folgt:

die spannung darf halt nicht zu niedrig sein. sollte sich deutlich oberhalb der von der norm erlaubten untergrenze (stabil) einpendeln. meine these und erfahrung:

ob 11.7 volt netto unter prime95 oder 11.9 oder 12.1 volt ist vollkommen "wurscht". die schwankungsbreite um den jeweiligen wert muß halt klein sein.... (ich weiß uns da einig) für stabiles oc.

bei xtremsystems.com habe ich schon häufiger beschwerden über netzteile gelesen, gerade auch tagan usw.. weil bis runter auf 11,3 volt ging da die 12v-schiene und die leute waren verzweifelt.... und dann war tagan kapuutt...

zum glück wollen die meisten ja richtiges oc gar nicht machen, so droht keine wirkliche gefahr. da ist das nt bloß "ich könnte jetzt, wenn ich wollte". empfinde ich manchmal so.

warum ich aber hier überhaupt nochmals poste? nur um von meiner beschränkten kleinen erfahrung zu berichten:

meine erfahrung ist halt die, dass es auf die qualität des netzteils vergleichsweise fast überhaupt nicht ankommt, relativ. das netzteil bewirkt: nichts. (drei ausrufewolken-geräuschlos-indianer-zeichen. sch....)

das netzteil bewirkt nichts. überhaupt nichts. ok, man muß schon etwas ausssuchen, aber... 24A-12V, 32A 3,3V, 40A 5V sind immer aussreichend:

worauf es aber unbedingt und überhaupt und immer ankommt ist nicht das netzteil sondern das silikon der cpu:

dieselbe cpu die hier mit 2,1 volt echte @4400+ läuft, läuft mit auf 1,50 volt netto runtergedrehter spannung @3200+ genauso primestable (11x200, alle lüfter aus, cpu temp 38 grad). und das ist halt das silikon. und nur das silikon. das nt scheißegal. diese leistung macht(e) bei mir zumindest nur 1 von 10-20 cpu's bisher so.

deswegen bleibe ich für mich dabei (und rate das sehr wohl, wers möchte, anderen auch): zeit und geld sind in das durchtesten von cpu's zu investieren, wenn ich ein system haben will, welches überdurchschnittlich gut funzt. nicht in "nutzlose" netzteilvergleiche, jedenfalls, wenn ich wirklich oc will, nicht überwiegend show.

show ist im übrigen auch vollkommen ok, ganz nebenbei gesagt: show ist auch fun, können, witz, heiterkeit, schönheit, leichtigkeit, ist schweben.... kann rausch sein, wunderbar...

p.


(p.s.. letzte dumme nachbemerkung, trivialerweise. man verstehe mich: wer hat der hat. und kann jeder machen wie er will: 70,- euro weniger fürs netzteil verwende ich sehr wohl und täglich auf den kauf und verkauf von cpu's, deren durchtesten: 10-15 cpu's bekomme ich für das geld durchgeschleust. meine rechnung. und bei mir brachte das am ende halt mehr mhz, als ein tagan an den durchschnitts-cpu's gebracht hätte, die ich 10x vorher hatte.... . und das macht spaß, auch wenn man 70,- euro mehr für ein tagan sowieso auf der bank hat, als mensch mit einkommen.)


gestern abend habe ich eine barton AQYHA0405WPMW (@-4°C umgebung @+3°C mobo @+22 C cpu unter prime95) durchgetestet: gute cpu - guter bundesliga-spieler. aber bei weitem kein kaiser franz. 232,7x11 = 2560mhz @2,1 volt bios @ superpi 41 sekunden gut erreichbar. gute stunde freude statt fernsehen, rechner im schnee der schneeeifel.

startwerte waren -4/-3/+2 °C gewesen, umgebung/mobo/cpu.

soviel zu netzteil und gehäuse...;)
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben