Java Anordnung eines String Inputs nach einem bestimmten Muster in Java

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hi,

Ich bin blutiger Anfänger und hätte folgende Frage: Gibt es eine Methode, der ein String neu anordnet? Also z.B. gebe ich als Input
Hallo1234 ein.

Dann soll es als Output h1a2l3l4o ausgeben. Ich habe davor selbstverständlich gegoogelt aber irgendwie finde ich zu dem Vorhaben nichts. Ich finde in der Klasse String nichts dergleichen, genau so wenig wie toCharArray() oder Arrays.sort()

Die Aufgabe (Aus einer Lernplattform):

1643818248096.png


Pseudocode:

Code:
Aufforderung Textinput

Speicherung des Inputs in Variable text

Neue Anordnung des Inputs, zuerst Zahl, dann Buchstabe, Zahl, Buchstabe...

oder zuerst Buchstabe, dann Zahl, Buchstabe...


Speicherung des Inputs in neue Variable textNeu


Wenn nur Ziffern, dann Fehler in der Ausgabe
Wenn nur Buchstaben, dann Fehler in der Ausgabe
Wenn abwechselnd nicht möglich, dann Fehler in der Ausgabe
Wenn Sonderzeichen enthalten, dann Fehler in der Ausgabe


Ausgabe des Inputs

Code:
Java:
package anordnung;

import java.util.Arrays;
import java.util.Scanner;

public class Anordnung {

    public static void main(String[] args) {
        
        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
        
        
        
        String textNeu;
        String text;
        
        System.out.println("Gib den Text ein: ");
        text = scanner.next();
        

    }

}

Ich weiß, im Grunde habe ich noch kein Code geschrieben. Ich verstehe aber nicht, wie ich aus der Bibliothek von den zig tausenden Methoden/Klassen die richtige finden soll, der genau das macht, was ich möchte.

MFG