Anpassung des Luftstromes für die Zukunft

dcz01

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
545
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein aktuelles ITX-Case von Kolink (https://geizhals.de/kolink-satellite-plus-a1585754.html) etwas aufwerten vom Luftstrom her und daher dachte ich, ich könnte hinten folgenden leisen Noctua-Gehäuselüfter verbauen (https://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-a717572.html?hloc=de), da der vorinstallierte doch etwas zu laut ist trotz Lüftersteuerung vom Mainboard.
Da dieses Case aber nur einen Gehäuselüfter montieren lässt, benötige ich eine optimale Lösung für den Lufttransport.
Meine Idee wäre gewesen, die kühle Luft von außen von hinten reinzublasen und dann direkt an die CPU.
Von der CPU geht es dann direkt weiter zum Netzteil an der Front, welches die warme Abluft dann nach draußen transportiert.
Dies ist wohl der einzige Weg, nachdem ich beim Netzteil die Luftstromrichtung nicht beeinflussen kann.
Würdet ihr dann bei der CPU eher einen Tower oder Top-Blower empfehlen?
Oder hat evtl. noch jemand eine bessere Idee für einen guten Airflow selbst im Sommer für diesen Fall?

Danke schonmal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Richitg ganz vergessen, meine RX 580 versorgt sich durch die Lüftungsschlitze der Seitenwand komplett selbst mit Frischluft und pustet diese auch direkt hinten wieder selbst raus.
Ergänzung ()

@Benzer
Sollte man nicht das NT von innen warme Luft raustransportieren lassen, was eig. schon immer der Sinn des Lüfters im NT war?
Ich meine mir wäre es auch lieber, das NT kühlt nur sich selbst, denn dann leidet nicht die Lebensdauer des NTs unter der zusätzlichen Abwärme...
Kalte Luft kann ja gar nicht so schnell von alleine nachkommen... Da erreiche ich beim Spielen schon teils die 80°C Marke mit der CPU. Die Graka bleibt immer gleich warm und die kümmert der Luftstrom null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat so viele Löcher, da kommt schon genug Luft nach.
Teste es doch einfach und solange die CPU Temp die angegebene max. Temp nicht überschreitet gibt es auch kein wirkliches Problem.
 
Zurück
Oben