Beratung für neues Mainboard und CPU DDR5 Oder DDR4 für die Zukunft

Ok dass heißt wohl ich werde nie Besitzer einer Wasserkühlung haha ps danke für eure Antworten und hilfen. Das hat mich alles in jeder Hinsicht weiter gebracht.
 
wenn du kein Problem damit hast das sie schon nach 2-3 Jahren über den Jordan gehen kann und du so viel Geld dafür hinlegen willst, gibt da aber auch qualitativ sehr breite Unterschiede, die Arctic AiO's sollen wohl sehr gut sein für ihren Preis

trotz alledem sind 100€ aufwärts schon ne Ansage, wenn man im Vergleich für 35€ nen sehr guten TR Peerless Assassin 120 bekommt, der im Grunde genauso gut seinen Dienst verrichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und djducky
Ja da stimme ich dir komplett zu. Das einzige was mich halt immer gestört hat war dass so ein brachiales Teil auf dem Mainboard lag und dass Bild des PCs unschön macht. Aber wenn es leistungsmäßig keinen Vorteil bringt und sogar ins schlechte geht hinsichtlich Langlebigkeit dann macht das echt keinen Sinn. Ich fand nur immer dass bei der Wasserkühlung der Aufsatz der cpu sehr schlicht und schön aussieht aber ein Aufpreis von ca 70 € ist echt zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hello zusammen. Ich habe Mal eine kurze Frage an euch. Und zwar war ich heute mit meiner defekten cpu also defekt im Sinne von Pins verborgenen cpu bei k&m Computer.

Ich habe da nämlich gefragt ob es gefährlich sei diese CPU in mein neu gekauftes Mainboard anzuschließen weil evtl das neue Mainboard dann beschädigt werden könnte.

Es waren 3 Mitarbeiter im Laden und die hatten mir ja beim letzten Mal als sie mein cpu heil gemacht haben schon mitgeteilt dass es nicht ganz laufen wird und auch genau nur 50€ wie im Kostenvoranschlag angekündigt genommen. Eigentlich sehr seriös und ich denke auch dass die 3 Mitarbeiter da keine Schwindler sind. Gerade auch weil kein einziger überhaupt den anscheinend gemacht hat als ob ich eine neue cpu bei denen kaufen soll oder überhaupt was in diese Richtung.

Die 3 Mitarbeiter haben gesagt, dass die verbogenen Pins am neuen Mainboard nichts beschädigen würden. Also ich kann das ruhig austesten.

Wie gesagt die haben nicht einmal gesagt ja wenn's nicht geht komm zu uns wir biegen die Pins auf deiner CPU wieder gerade etc.

Aber was sagt ihr dazu? Also soll ich das ausprobieren falls die CPU ohne Druck komplett ins Mainboard Sockel passt oder soll ich lieber eine neue CPU kaufen und dann erst den PC zusammen bauen um sicherzugehen dass ich nichts am Mainboard beschädige?



Ok ich denke die Frage hat sich erledigt. Die ryzen 5800x3d kann man gar nicht an den b650er Tomahawk anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Frage ob sowohl CPU als auch MB rettungslos verloren sind, habe ich dir in Beitrag #2 schon gestellt. Jetzt ist natürlich klar, dass die alte CPU nicht mehr auf das MB passt.

Davon abgesehen ist eine Ferndiagnose schwierig, wenn man den Kram nicht sieht. Wenn die Pins nicht total verbogen sind und reinpassen... dann kann es gutgehen. Sie sollten halt nicht abbrechen und feststecken. Aber mit AM5 ist AMD ja auf einen LGA Sockel umgestiegen. Dann hat man den Quatsch mit verbogenen Pins auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und Verak Drezzt
Leider schade naja ich habe das Mainboard und den RAM erhalten und angeschlossen. Ich kriege nur ein Kabel nicht Ran und zwar dass welches vom Gehäuse für die usb 3.0 oder 3.1 ist. Ich besitze eine. Sharkoon TG5. Bilder sind beigefügt. Ist das überhaupt der richtige Anschluss auf dem Mainboard? Da ist sonst auch nichts anderes bzw besitzt das Mainboard überhaupt den Anschluss für diesen stecker??
 

Anhänge

  • IMG20231125164723.jpg
    IMG20231125164723.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • IMG20231125164745.jpg
    IMG20231125164745.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ok das war der richtige Anschluss. Hab's angeschlossen und warte jetzt auf meine neue CPU
 
Der eine Pin ist auf dem Bild ja eindeutig verbogen. Erstaunlich, dass du den Stecker überhaupt angeschlossen bekommen hast.

Aber wenn's geklappt hat, wird er sich wohl wieder gerade gebogen haben (sofern du nicht vorher schon nachgeholfen hast).

Ich lese hier von verbogenen Pins der CPU und sehe verbogene Pins am USB-Port. Vielleicht in Zukunft etwas vorsichtiger. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Jaaa ich wollte es nicht thematisieren aber stimmt die Pins waren komplett verbogen. Ich habe die mit einer Nadel wieder gerichtet und das Kabel angeschlossen. Anschließend 3 weitere Male dasselbe weil das anschließen von meinem Kabelausgang vom Gehäuse zum Anschluss ans Mainsboard so schwer war das bei jeder kleinsten nicht perfekten Berührung die pins verbogen sind. Unglaublich einfach. Hatte auch das gesamte Mainboard nochmals ausgebaut etc.

Letztendlich habe das Kabel mit viel Mühe anschließen können...

Ps Mal eine Frage zum den Antennen des w lans.. also die sind ziemlich schlecht gelegen wenn man die hochkant haben möchte. Direkt so, dass die USB Anschlüsse behindert sind. Macht es einen Unterschied wenn sie hochkant/ waagerecht sind oder sollte einer hochkant und der andere waagerecht sein?

Mache gleich Mal nen Foto und zeig was ich meine.
 

Anhänge

  • IMG20231125193547.jpg
    IMG20231125193547.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • IMG20231125193539.jpg
    IMG20231125193539.jpg
    3 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Kommt halt stark darauf an, wo der Router steht.

Wenn er seitlich zum PC steht, würde ich sie nahezu komplett wegknicken (also nach hinten); und komplett wegknicken, wenn er sich eine Etage darunter befinden sollte.

Befindet sich der Router irgendwo vor dem PC, sollte man sie m.E. hochklappen oder zur Seite.

Letztendlich kannst du ja selbst sehen/testen, wie gut der Empfang in der jeweiligen Position ist. Die Antennen sollten etwas versetzt stehen (so dass die eine nicht komplett vor der anderen liegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Ok habe ich mir schon fast gedacht. Prinzipiell brauche ich kein WLAN und betreibe meinem Rechner mit LAN aber ich bin gespannt wie die Verbindung sein wird.

Hauptsächlich ist das Bluetooth entscheidend weil momenten spackt meine PS4 Controller verbindung zu PC bei ca 3 Meter Entfernung rum und hat starke input laggs. Mal gucken wie es mit dem Bluetooth des neuen Mainboards sein wird.
 
Hallo zusammen

Meine CPU kam vor zwei Tagen an und ich habe alles abgeschlossen sowie das BIOS auf die neueste Version geupdated. Bluetooth Verbindung und W-Lan ist top auch wenn ich das lan kabel nutze.

Ich habe jedoch zwei kurze Fragen. Irgendwie dauert das booten mit meinem b650 länger als mit meinem b550. Expo ist aktiviert und der ram läuft mit 6000 mhz. Gibt es evtl Einstellungen die ich im BIOS ändern sollte? Vom Grund aus habe ich alles wie vom Werk gelassen und nur expo aktiviert.

Desweiteren habe ich zufällig gelesen, dass man seinen Netzteil mit 2x8 Pins für die CPU am Mainboard verbinden soll. Ich habe einen rm750 Corsair Netzteil. Und am Mainboard beim Anschluss bei der CPU nur ein Kabel also 1x8 Pins angeschlossen auch damals bei meinem b550 Mainboard schon. Ist das falsch? Sollte ich 2x8 anschließen?
 
Mit AM5 hat AMD das sog. "memory training" eingeführt, soweit ich weiß. Das kann ne Weile dauern nach einem Neustart. Insbesondere beim ersten Start bzw. nach CMOS reset.

Zum NT: 1x8 reicht idR, das andere ist optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Hi danke erstmal für die Antwort. Also ich habe eigntlich vom Starten nach dem Bios Update gesprochen.. Prinzipiell wollte ich eigentlich wissen, ob ich grundsätzlich was in den Bios Einstellung ändern sollte wenn es vom Werk ist außer die EXPO zu aktivieren.

Ps. zu meinem anderen Thema: Ich musste eh nochmal was ans Mainboard schließen und habe dann einfach mein zweiten Stecker für die CPU angeschlossen, so dass nun 2x8 Netzteil anschlüsse an den Mainboardports für die CPU angeschlossen sind. :D
 
Grundsätzlich musst du im BIOS nicht viel machen. EXPO ist klar, manche müssen für Win11 noch TPM und SecureBoot anmachen. Manchmal ist bei AMD Boards PBO ab Werk aktiviert, das würde ich ausmachen.

Man kann auch das Memory Training durch aktivierung von "Memory Context" deaktivieren, was aber bei einigen zu Instabilitäten führt. So oft am Tag macht man die Kiste ja nun auch nicht neu an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
djducky schrieb:
Grundsätzlich musst du im BIOS nicht viel machen. EXPO ist klar, manche müssen für Win11 noch TPM und SecureBoot anmachen. Manchmal ist bei AMD Boards PBO ab Werk aktiviert, das würde ich ausmachen.

Man kann auch das Memory Training durch aktivierung von "Memory Context" deaktivieren, was aber bei einigen zu Instabilitäten führt. So oft am Tag macht man die Kiste ja nun auch nicht neu an...
Hi und danke für die Antwort. Was bringt es denn wenn ich memory training ausschalte wenn es dadurch instabil wird? Also was ist der Vorteil daran und was ist memory context?
MehlstaubtheCat schrieb:
Resizable Bar noch im Bios, aktivieren.
Ich aktiviere das mal gleich. Muss ich dazu memory training aus machen oder ist das unabhängig voneinander?
 
@Scarhead117
rBar ist was ganz anderes, das betrifft Kommunikation des VRAM mit der CPU und kann Spiele beschleunigen.

Memory Context ist eine Funktion, die sich die letzten Memory Training Ergebnisse merkt. Vorteil: Kürzere Bootzeiten, Nachteil halt, dass es zu Instabilitäten kommen kann. Ich würde es aus lasse bzw. beim memory Training bleiben. Kürzere Bootzeiten sind echt nichts, was mir im Alltag einen großen mehrwert bringt. Man macht die Kiste am Tag doch selten öfter als 1-2x an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also so sieht das jetzt bei mir aus. Wenn ich meinen PC neu starte und der Rechner ausgeht braucht der ca 30 Sekunden vllt auch ein wenig länger um wieder anzugehen also bis überhaupt die Tastatur leuchtet und ich ins BIOS kann ... dass ist echt lang.. bisschen merkwürdig aber ich behalte das in den nächsten Tagen mal im Auge. Habe natürlich mit den Änderungen gespeichert und neu gestartet. Weiß zwar nicht OC Explore Mode ist aber ich habe das einfach mal auf Expert gestellt ...
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 42
  • MSI_SnapShot_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 33
  • MSI_SnapShot_03.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 40
  • MSI_SnapShot_04.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 34
  • MSI_SnapShot_05.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 36
  • MSI_SnapShot_06.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 35
  • MSI_SnapShot_07.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 34
  • MSI_SnapShot_08.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Precision boost Overdrive (PBO) würde ich auf aus lassen. Das jagt dir nur nutzlos Energie durch die CPU, die ab Werk schon ganz gut eingestellt ist. Lange Bootzeiten sind normal bei AM5, das lese ich öfter. Mich würde das nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Zurück
Oben