Anfänger Gaming PC (500€) - mit Aufrüstpotenzial für die Zukunft

W

WellenreiterWG

Gast
Servus an alle! Ich bedanke mich bereits im Voraus für die guten Tipps und hoffe jemand kann mir bei der Suche nach dem passenden PC helfen :)

Ebenfalls habe ich mir überlegt die 500€ PC Empfehlung zu holen und diese dann im Laufe der Zeit mir besseren kompetenten umzurüsten, da ich aktuell nur LoL spielen möchte und die Single Player games noch etwas Geduld haben..


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends und eventuell später dann Single Player Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell reicht QHD werde aber zukünftig einen zweiten Monitor holen und daher eventuell auch umsteigen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen wären schon wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS aber gerne höher damit die Spiele schön flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten mit einstellbaren RGB sowie einen leiseren Betrieb. Ebenfalls möchte ich zurzeit nur ein "Grundgerüst" zusammenbauen und dann in den kommenden Monaten (> 6 Monate) den PC aufrüsten um andere Spiele auf einem hohen Niveau zu spielen, daher sollte der PC möglichst Aufbaufähig sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich nur den: HUAWEI MateView mit 27 Zoll, QHD und 165hz?
Werde aber höchstwahrscheinlich auf mindestens ein neuen Monitor in laufe der Zeit dazu holen, da ich diesen auch für die Arbeit benötigen werde


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort, spätestens in 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde probieren den PC selbst zusammenbauen und notfalls bei Problemen auf einen freiwilligen Helfer zurückgreifen
 
Also die 800 EUR + bisschen Puffer sollten es schon sein das für 500 EUR ist ab Werk schon für die Tonne.

Der Vorschlag von Technico ist ganz passabel, würde aber wohl eher auf 600W NT gehen, ich betreibe ein ähnliches System zwar auch mit einem 500W Netzteil (war halt schon da) aber wozu hier jetzt wegen paar EUR knausern.

Bei der GPU statt Sapphire tuts auch PowerColor bzw. XFX da könnte man evtl. noch 10 - 20 Sparen, bei CPU den 5600 ohne X spart nochmal 10 EUR da kann man dann schon glatt auf 800 EUR kommen für ein Solides System. Kannst aber auch ein Gang runter für LoL und eine 6600 / 6650XT nehmen könnten 100 EUR weniger sein also durchaus auch mit 700 EUR was brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt keine AM4 Plattform empfehlen wenn WellenreiterWG die aufrüstbarkeit wichtig ist.

Denke so ab 1000.- + wirst du glücklich. Mit z.B. einer AM5 Plattform kannst du in Zukunft die CPU aufrüsten und die GPU geht ja sowieso. In deinem Fall würde ich ein schönes Grundgerüst empfehlen und halt zu Beginn bei CPU und GPU sparen.
 
Zurück
Oben