Anrufbeschränkung mit SMS-Versand

MarkusL12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
112
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich - stehe bei folgendem Problem auf dem Schlauch.
Meine Tochter hat ein altes Moto 6G Handy mit Android 9. Tarif ist von Blau.
Im Telefon kann ich unter Anrufkonten auf der Sim eine Anrufbegrenzung aktivieren. Hier sind entsprechend die Rufnummern hinterlegt, die sie anrufen kann - mehr nicht. Das klappt auch super! Das Problem: Will sie an die hinterlegten Nummern eine SMS schicken geht das nicht - es kommt die Meldung, dass man nur an die hinterlegten Nummern etwas verschicken darf. MMS klappt an alle Nummern auch außerhalb der Blockade.
Nehme ich die Sperre raus können SMS verschickt werden.
Die Nummern sind exakt so hinterlegt, wie im Telefonbuch eingespeichert - wie erwähnt, anrufen klappt.
Wieso nur keine SMS und MMS überall hin???

Danke!

lg
Markus
 
Android 9 ist lange her. Ich weiß daher nicht so genau. :D

Gibt es bei SMS in den Einstellungen oder direkt in den Einstellungen eine Funktion, die SMS beschränken könnte, wenn der Filter aktiv ist? Da würde ich mal anfangen zu suchen.

Die Nummern sind auch im internationalen Format gespeichert? Also Beispiel: +49 176 123456789
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und Asghan
EIn aktuelleres OS könnte das Problem lösen... Android 9 ist schon "etwas" alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und NasterX21
Hast du mal die SMS Zentrale eures Providers auf die Whitelist gesetzt?

Müsste Blau.de die +491760000443 sein!

Ach und daran denken alle Nummern im Internationalen Format also mit +49 statt 0 zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und xexex
.one schrieb:
Die Nummern sind auch im internationalen Format gespeichert? Also Beispiel: +49 176 123456789
Mega!! Das ist die Lösung gewesen!

Danke euch für die schnellen und tollen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, piepenkorn, Lee Monade und eine weitere Person
DAS war die Lösung? Nummern im E164 Format zu speichern sollte doch Standard sein?
 
Zurück
Oben