Automatischer SMS Versand bei eingehenden Anrufen

dimdimi4

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Hi Zusammen,

ich versuche folgendes Umzusetzen: JEDER Anruf (Kunden) auf mein Android Handy soll ignoriert oder gar blockiert werden und sofort soll der Kunde im Anschluss eine SMS von meinem Handy erhalten.

Erklärung: ich betreibe ein Tattoostudio und möchte nicht ans Handy rennen falls einer Anruft. Aber der Kunde soll über die SMS eben wissen dass ich grundsätzlich nicht annehme sondern um Anfragen über Whatsapp, FB, eMail und co bevorzuge.

So, probiert hatte ich bisher folgendes Auto Message und Auto Reply Free Apps sind installiert, eingerichtet und funktionieren nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass wohl Google die Auto SMS funktion raus genommen hatte. Stimmt das? Heißt die Apps sind nutzlos oder mache ich was falsch? Oder gibt es eine andere Lösung dazu?

Handy ist ein Samsung Galaxy S8 SM-G950F
One UI Version ist 1.0
Android 9

ich hoffe jemand weiß hier ein Rat. Ich würde mich freuen :)
 
Ich weiß hilft nun vielleicht nur bedingt. Aber unter iOS findest du so eine Funktion unter "Bitte nicht stören". Vielleicht findest du ja etwas ähnliches wo es um solche Belange geht.
 
wie wäre es wenn du das auf den Anrufbeantworter / Mailbox sprichst!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, FranzvonAssisi und kartoffelpü
Flugmodus an und danach WLAN anmachen. Wäre die einfachste Lösung. Wenn der Kunde anruft, bekommt der vom Anbieter eine Nachricht, dass du nicht erreichbar bist.
 
Würde es auch auf die Mailbox sprechen. Ist doch für die Kunden einfacher. Wenn ich wo anrufe und direkt abgelehnt würde aber ne SMS bekäme fände ich das sehr merkwürdig.

Noch schlimmer wäre der Flugmodus - “der Anrufer ist nicht erreichbar”, da wäre ich als Kunde weg, das ist einfach unprofessionell.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Lawnmower und Autokiller677
Abgesehen davon dass man dieses Szenarion als Interessent nicht erwartet, wäre beim Festnetz SMS auch nicht so optimal.
Würde drum auch vorschlagen mit "Nicht stören" Modus und Mailbox Ansage zu arbeiten - dann ist das auch Telefon unabhängig lösbar.

Alternativ anstatt "an Handy zu rennen" ist ein drahtloses Headset (Bluetooth) womit Du Anrufe ohne das Handy anzufassen entgegennehmen kannst.
 
+1 für den Anrufbeantworter. Kann ja auch nicht jede Nummer SMS bekommen (Festnetz), manche rufen mit unterdrückter Nummer usw.
 
schon mal dran gedacht, auf der Webseite (ich geh davon, dass das mittlerweile Standard ist) explizit darauf hinzuweisen, dass du nicht ran gehst und alle Anfragen per .... gestellt werden sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Auf den AB diese Ansage machen finde ich sinnvoll.
Auch z.b auf deiner Website oder da, wo fremde Kundschaft eben deine Nummer her hat diese Info machen.

Aber gerade bei einem Tattoostudio würde ich es verstehen, wenn keiner ans Telefon geht. Also während der Arbeit gehts eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Meine Physiotherapeutin macht das auch per Ansage. So nach "Während der Behandlungszeiten bin ich nicht erreichbar. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht und ich rufe Sie zurück.".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich würde das auch über die Mailbox-Funktion abdecken und alle Anrufe direkt dorthin umleiten.
Und daran denken, dass nicht alle potenziellen Kunden WhatsApp, FB, eMail und Co nutzen. Vielleicht will der 93-jährige Seemann seine leicht bekleidete Meerjungfrau nachstechen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und iSight2TheBlind
Hey Zusammen erstmal danke für die zahlreichen antworten! Ja die Mailbox und nicht stören Funktion klingt am sinnvollsten das stimmt! Ich versuche nun das einzurichten. Das mit dem Headset ist für mich keine Lösung, da ich mich voll und ganz auf den Kunden konzentrieren möchte. Und der Hinweis auf die Website, glaubt mir eins wenn ich euch sage, dass dies niemanden juckt. Unsere Nummer steht in FB, Insta und auf der Homepage und ÜBERALL steht direkt hinter der Handynummer "Nur Whatsapp, keine Anrufe" und naja wir bekommen 10-15 anrufe täglich trotzdem rein.

Das mit der Mailbox wäre eine Notlösung bis irgendwann eine Empfangsdame vor der Theke steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben