Anrufe eingehend funktionieren bei SIM-24 (1&1/Drillisch) mit 2G-Handy nicht

santander

Lieutenant
Hi!

Die Vorgeschichte: Meiner 82-jährigen Tante hatte ich Mitte letzten Jahres einen Handytarif von SIM-24 (Drillisch-Marke/1&1-Netz) vermittelt. Sie benutzt noch ein altes 2G-Handy, Marke Emporia Simplicity V27. Anfänglich gab es Probleme mit den ein- und ausgehenden Anrufen, die durch ein Deaktivieren der Mailbox seitens SIM-24 behoben wurden.

Nun ist aber seit einigen Tagen erneut ein Problem aufgetaucht: Und zwar kann sie nicht mehr eingehend erreicht werden. Ruft man ihre Nummer an, kommt sofort die Ansage, der Angerufene "wäre derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."

Meine Tante hat nach eigener Aussage nichts an ihrem Handy umgestellt (was ich ihr auch glaube), und der Fehler kam von einem Tag auf den anderen. Leider wohnt meine Tante 80 km entfernt von mir, sodaß ich mir das Handy nicht vor Ort ansehen kann.

Nun meine Frage: Hat jemand von hier aus dem Forum vielleicht ein ähnliches Problem mit seinem 2G-Handy?

Woran könnte dies liegen? - Ein anderer Bekannter nutzt ebenfalls eine SIM-24-Karte, und bei ihm funktioniert alles weiterhin bestens.

Oder ist der von SIM-24 abgeschaltete Anrufbeantworter nachträglich Schuld an der Misere?

Wohnt sie in der Stadt oder auf dem Lande?

2G wird Stück für Stück abgeschaltet
Ich würde mich an den Anbieter wenden

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, MonteSuma und Klaus0815
2G im 1&1 Netz ist sehr wackelig. Ticket im Kundenportal aufmachen und hoffen.

Ich würde empfehlen in eines der 3 Anderen Netze zu wechseln oder ein neues Telefon kaufen (z.B. Nokia 3310 4G, Nokia 105 2nd Edition, Nokia 110) von HMD mit LTE/VoLTE. Wobei auch das keine Funktionsgarantie ist. Ich habe genug Smartphones die nach dem Wechsel von O2 ins 1&1 kein VoLTE mehr anbieten.

Alternativ (bis 2028) wäre ein Netzwechsel sicher hilfreich, bei O2 und Telekom habe ich noch mehrere Nutzer mit klassischen Telefonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma, santander, coxon und eine weitere Person
Sie muss vor längerer Zeit eine neue Karte mit neuer Pin erhalten haben. Hatten wir noch vor der Adventszeit in unserer Firma. Whatsapp ging, aber nicht mehr die mobilen Daten. 1&1 hat auf 5G umgestellt, wobei auch danach rückwärts kompatibel ist.

Was mir noch einfällt: Damals, ganz am Anfang (im Juni 2024), funktionierte das Angerufenwerden auch nicht. Nach Anruf bei der Hotline wurde dann von dieser die Mailbox deaktiviert (sie, die Tante, war dazu am Handy nicht in der Lage), und ab da funktionierte alles einwandfrei.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ausgehende Anrufe sind weiterhin möglich. Nur eingehende werden geblockt. Somit läuft das 2G-Netz ja noch.

Ich glaube fast, dass das nun etwas mit der deaktivierten Mailbox zu tun haben könnte. Vielleicht hat Drillisch/1&1 da nun in der Technik etwas abgeändert, dass diese Deaktiverung der Mailbox zum Bumerang werden lässt.

Nun, ich würde als erstes das alte Handy gegen ein neues austauschen das mindestens 4G/LTE unterstützt.
Das 2G Netz wird sukzessive abgeschaltet, der Empfang wird also ehr noch schlechter werden, wenn das Handy nur 2G kann.

Das gleiche gibt es auch in neuer: https://geizhals.de/emporia-simplicity-lte-v3-schwarz-silber-a3493193.html
Das heißt keine Umgewöhnung nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
rahl schrieb:
Sie muss vor längerer Zeit eine neue Karte mit neuer Pin erhalten haben. Hatten wir noch vor der Adventszeit in unserer Firma. Whatsapp ging, aber nicht mehr die mobilen Daten. 1&1 hat auf 5G umgestellt, wobei auch danach rückwärts kompatibel ist.
Nein, sie hat nichts dergleichen erhalten. Und sie nutzt das Handy auch nur zum Telefonieren. Internet ist mit dem Handy glaube ich eh nicht möglich. Oder zumindest nicht sinnvoll.

KnolleJupp schrieb:
Nun, ich würde als erstes das uralte, museumsreife Handy gegen ein neues austauschen das mindestens 4G/LTE unterstützt.
Sie ist so sparsam. Ein neues Handy für 90 € kaufen, wenn das alte noch gut ist... Da würde sie massiv dagegen protestieren. - Und ich wäre der Schuldige, weil ich ihr diese SIM-Karte vermittelt habe.

Das alte ist eben nicht "noch gut" wenn es nur 2G unterstützt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mittlerweile habe ich bei SIM-24 angerufen, und das Problem geschildert. Da kam die Anleitung, man solle den Netzbetreiber von "automatisch" gezielt auf einen umstellen, mit dem die Karte nicht funktioniert. Also Telekom oder O2. Dann käme natürlich eine Fehlermeldung. Anschließend wieder auf "automatisch suchen" zurückstellen. Dabei würden die nötigen Einstellungen für die SIM-Karte wieder neu ins Handy übertragen, und es ginge dann.

Angeblich sollte diese Vorgehensweise laut Hotline funktionieren. Bei 4G-Smartphones ginge das alles von allein. Nur bei 2G-Handys müsse man das manuell anstoßen. Leider ist das halt derzeit nicht machbar, da die Dame mit diesen Menüeinstellungen überfordert wäre.

Aber morgen kommt sie ihre Tochter besuchen (die Tante wohnt in betreutem Wohnen). Die könnte ich einmal darauf ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@santander

Im 1&1 Netz existiert kein! 2G (und auch kein 3G) das wird nur via Vodafone realisiert.
Das Romaing im reinen 2G Netz ist sehr unzuverlässig, egal ob Mailbox ein oder aus.

Der Workaround ist nicht nachhaltig, der Fehler wird damit nicht dauerhaft behoben.
Wechsle ins Telekom Netz und gut:

https://www.jamobil.de/tarife/prepaid-basic/
https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-allnet-xs/?planId=441
https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-wie-ich-will/?planId=440&planOptionIds=3574,3573
-> Automatische Aufladung im Kundenbereich aktivieren
-> Sonderrufnummern deaktivieren
-> Drittanbieter Sperre aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Sie telefoniert definitiv im Vodafone-Netz, weil sie ländlich wohnt, und 1&1 dort noch keine Funkantennen aufgebaut hat.

Aber wenn 's kein 2G-Netz wäre, dürften ja auch die ausgehenden Anrufe nicht funktionieren. Also, irgendwas ist da bei SIM-24 in der Vermittlung faul. Es ist nicht das Netz selbst.

Es ist egal, welche Lösung du dir erarbeitest. Sie wird keinen Bestand haben.

Ich hatte eine Person hier, die drei SMS zur Netzumstellung verpasst/ignoriert hat. Es musste der neue APN händisch hinterlegt werden. Wie gehst du damit um?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DLMttH schrieb:
Es ist egal, welche Lösung du dir erarbeitest. Sie wird keinen Bestand haben.
bisy schrieb:
Naja, das geht höchstens noch 2 1/2 Jahre, denn Vodafone und Telekom schalten 2028 2G ab, O2 wird sicherlich dann mitziehen
Okay, ich muß es so hart sagen: Die Tante ist wie erwähnt 82 Jahre alt, hatte vor 3 Jahren einen schweren Schlaganfall, gilt seitdem als 100 % schwerbehindert...

Wer weiß, ob die die 2G-Abschaltung in 3 Jahren überhaupt noch erlebt.

Dann hast Du ja auch sicher keinen Vertrag mit 24-Monaten Mindestvertragslaufzeit gemacht und kannst jederzeit wechseln. Tarife mit Flat zum Telefonieren gibt es ja überall für kleines Geld.

santander schrieb:
Da würde sie massiv dagegen protestieren. - Und ich wäre der Schuldige, weil ich ihr diese SIM-Karte vermittelt habe.
Sag doch einfach, das Handy sei kaputt. Dann bist du auch nicht der Schuldige und deine Tante kann auf ein neues Gerät mit stabilerem Netz wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Tja, du kannst der alten Dame natürlich weiterhelfen, indem man das zu Grunde liegende Problem löst:
Nicht länger hardwareseitig auf das alte 2G-Netz beschränkt bleiben das immer weiter zurückgebaut wird.
Oder am Symptom herumdoktern, ohne das Problem nachhaltig lösen zu können,
in der Hoffnung das sich das Problem... von alleine löst. Bisschen makaber, oder?

Das neue Modell kostet 85€, wir reden hier nicht von einem über 1.000€ teuren High-End Gerät.
Kaufe und schicke es ihr zu... es ist immerhin deine Tante.
Sie braucht keine neue SIM-Karte, sie muss sich auch nicht umgewöhnen, ist ja quasi das gleiche Gerät nur in neuer.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Dann hast Du ja auch sicher keinen Vertrag mit 24-Monaten Mindestvertragslaufzeit gemacht und kannst jederzeit wechseln. Tarife mit Flat zum Telefonieren gibt es ja überall für kleines Geld.
Ja, aber ich müsste dann wieder alles neu einrichten bei ihr. Und der schwierigste Teil ist ja immer die Identitätsprüfung der Person. Da müsste sie zu einer Postfiliale mit Ausweis, und das ganze durchlaufen. Sie ist auch nicht mehr gut zu Fuß. Kann nur noch mit Rollator gehen.

Diese Identitätsverifikation konnte man eben durch den Postpaid-Vertrag bei SIM-24 umgehen.

Und, "ja", es ist ein Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist.

Gut, jetzt warte ich einmal den morgigen Tag ab, wenn sie ihre Tochter besucht. Und dann sehen wir weiter.

Zurück
Oben