Anrufer hört mit Schnurlostelefon Angerufenen nicht, 2. Schnurlostelefon funktioniert

Merion

Cadet 4th Year
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Meine Mutter hat ein Festnetztelefon, ISDN, Telekom. Daran hängt eine Basis von Siemens, irgendwas mit 300, älteres Modell. Damit verbunden sind zwei schnurlose Telefone.
Seit einigen Wochen ist es nun bei dem einen Telefon so, dass es zwar klingelt und beim Abheben auch verbindet, aber sie den Angerufenen nicht hört, während dieser sie problemlos verstehen kann. Das andere Telefon, anderes Modell, sollte ja aber egal sein, funktioniert nach wie vor. Der Verdacht, es könne am Mobilteil liegen, hat sich nicht bestätigt. Auch nach erfolgreichem registrieren des Telefons an der Basis, zeigte sich bei diesem das gleiche Verhalten wie beim alten Telefon.

Basis wurde von einem Bekannten testweise ausgetauscht, der mir berichtete, dass es keinerlei Veränderung am Verhalten gab.

Mir ist jetzt ein Rätsel, woran es liegen soll, da ja das eine Schnurlostelefon klaglos seinen Dienst verrichtet. Wenn es ein Leitungsproblem wäre oder an der ISDN-Anlage liegen würde, dürfte doch das eigentlich auch nicht funktionieren?

Bin mit meinem Latein am Ende und nicht mal sicher, welchen Menschen man da um Hilfe bitten könnte.

Aufgezogen wurde das ganze System von meinem Vater, der aber niemanden eingeweiht hat. Fragen können wir ihn leider nicht, da er im Sommer gestorben ist.

Bin ratlos und um jede Hilfe dankbar,

Chris

Warum liegt es denn nicht am Mobilteil? Versuche ein internes Telefonat direkt von Mobilteil über die entsprechende Basisfunktionalität.

Zurück
Oben