Neues Schnurlostelefon gesucht, Empfehlungen?

Nun, bei Geizhals sind aktuell 195 analoge DECT-Telefone mit Anrufbeantworter und eigener Basisstation gelistet:
https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=17456_ja~4028_Analog~4195_schnurlos~4214_DECT&sort=p#productlist

Ich nenne da mal beispielhaft das Gigaset CL690A SCB https://geizhals.de/gigaset-cl690a-scb-a2357823.html für 81€.

Ich selber würde allerdings auch ein Fritz!Fon empfehlen, und zwar das C6 https://geizhals.de/avm-fritz-fon-c6-schwarz-20002964-a2490986.html


PS: Gigaset hat bereits seit 2008(!) nichts mehr mit Siemens zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaset keine Smartphone Variante und davon einfach das teuerste nehmen und glücklich sein.
Antwort für die Frage warum das teuerste…. ganz einfach weil es nur um die 100€ rum kostet.

Ja Gigaset ist kein Siemens mehr aber absolut top als Haustelefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Telefonmann_2
Mr. Robot schrieb:
Und dass sie Lithium-Akkus verwenden, sehe ich auch als Vorteil. Ich würde mir heute ohne Not keine Nickel Akkus mehr an tun wollen.
Gemäß diverser Bewertung lebt der Akku bei den Fritzfons aber nicht sehr lang. Da lob ich mir doch AAA Akkus. Man kann die mitgelieferten beim Gigaset auch durch ein Paar Eneloop Pro ersetzen.
 
Telefonmann_2 schrieb:
Fritzfon hat jede Menge Quatsch, wie Wetteranzeige, Feeds, Webradio. Das braucht ein normaler Mensch nicht.
Ich finde es etwas irritierend das Du versuchst für mich zu definieren was ich brauche und was nicht. Bitte unterlasse das.

Dazu einen proprietäre Li-Ionen Akku.

Ja. Der hält bei mir allerdings nach nun 8 Jahren immer noch ausreichend lange durch. (Standby 4-5 Tage, Gesprächsdauer >3h) und kostet ~15 Euro bei Nachkauf. Schön ist anders, aber keine Katastrophe.

Das CL660HX hat austauschbare Micro Batterien/Akkus und hält ewig mit einer Ladung.

Das Bessere ist des Guten Feind :-)

PS: @Sprachqualität: Die liegt bei meinem Fritzfon MT-F auf dem Nievau eines Dosentelefons aus Kindertagen mit Tendenz zum Bordsprech eines WK2 U-Boot. Freisprechen "einfach nur furchtbar". Aber ok, ich bin in dem Punkt verwöhnt. Und auf der Haben-Seite steht die einfach grandios gute Systemintegration mit der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hayda Ministral schrieb:
Ich finde es etwas irritierend das Du versuchst für mich zu definieren was ich brauche und was nicht. Bitte unterlasse das.

Hayda Ministral schrieb:
grandios gute Systemintegration mit der Fritzbox.
Wie ich schon schrieb: jede Menge Quatsch. Interessant zu sehen, was die zukünftig noch reinpfriemeln. Wie wäre es mit der Erfassung der Toilettenspülgänge? Das muss jedes Festnetztelefon anzeigen, natürlich in Konkurrenz mit dem normalen Smartphone. :D
 
@Telefonmann_2 es ist halt komplett unsinnig, dass du ein Produkt aufgrund des breiten Featuresets madig machst, nur weil du das nicht nutzt/brauchst/willst. Du musst es nicht nutzen, wenn es dir so sehr missfällt, aber das macht das Produkt nicht schlechter.

Ich würde es nicht missen wollen, dass ich in der Fritzbox bequem alles einstellen und zwischen den Geräten synchronisieren kann. Telefonbuch mit Bild am PC bearbeiten, Sperren verwalten, Livestream der Überwachungskamera auf dem Telefon anzeigen etc.
Ja sogar das Update der Firmware kann ich via Router auf dem Telefon starten.

Es wäre etwas anderes, wenn der TE ein möglichst einfaches Seniorengerät suchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Featureset vs. Quatsch. Ersteres muss man dir offensichtlich noch erklären. Das soll aber nicht meine Aufgabe sein. Sie (AVM) wollen irgendwie den sehr viel höheren Preis rechtfertigen. Alles was Telefonieren und darüber hinaus angeht, inkl. Bild pro Kontakt, kann das CL660HX auch. Da muss halt für ein Fritzfon irgendwas anderes her, auch wenn man es eigentlich nicht braucht, wie bspw. Webradio in Mono auf diesem Telefon. Es sei All jenen gegönnt...mehr Geld ausgegeben zu haben.

Ein Modem-Router von AVM kann das (Firmwareaktualisierung) sogar automatisch! Du willst offensichtlich ganz altmodisch erst noch auf einen Knopf drücken müssen?! Kannst Du auch im Interface in groß oder in der "wakeligen" App...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fritzfon C5 und dein CL660HX kosten beide knapp 50 € (laut Geizhals). Dein Geldargument zieht schon mal nicht.
Klar ist das Radio, Wetter und andere Gimmicks entbehrlich. Ich lasse mir auch einfach nur den Onlinestatus anzeigen. Immer noch besser als einfach nur die Uhrzeit.

Ich verstehe dein rumgehate nicht. Fehlt dem Fritzfon denn irgend eine wichtige Funktion, die andere Telefone haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und Hayda Ministral
Timberwoolf schrieb:
Ich würde gerne die extra Basisstation behalten, also nicht direkt an die Fritz Box anschließen.
Dann ist ein FritzFon fehl am Platze. Das FritzFon ist ideal, wenn es via DECT direkt an der Fritzbox angemeldet ist. Bei Fremd-Mobilteilen (sei es Gigaset oder was auch immer) käme eh hierbei primär auf den DECT-Standard cat-iq 2.0 an, der herstellerübergreifend optimale Kompatibilität und Sprachqualität gewährleistet.

Wie auch immer, wenn das Mobilteil nicht an der Fritzbox angemeldet werden soll, rate ich zu einer VoIP-Basis wie zB die Gigaset Go-Box. Das ist eine separate DECT-Basis mit LAN-Anschluss und kann entweder mit dem VoIP-Account des Providers oder mit dem VoIP-Server der Fritzbox verbunden werden.

Ich rate von ALLEN analogen Basisstationen ab, also TAE-Stecker-Gedöns. Das ist Technik aus den 80ern und hat dementsprechend Nachteile. Es ist darüber nur ein einziges Gespräch gleichzeitig zu führen, egal wie viele Mobilteile an der Basis hängen, weil die Basis selbst bzw. die analoge Technik eben nur ein Gespräch kann.

Die Go Box gibt es mit allerhand Mobilteile bereits im Set und ansonsten ist sie mit unter 40€ auch recht günstig einzeln zu beziehen. Dazu eine Handvoll Gigaset Mobilteile mit Ladeschale, VoIP-Account einrichten, Nummern zuweisen, Anrufbeantworter besprechen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und lhmac
Zurück
Oben