• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ansatzweise aktuelles Androidsmartphone mit Tastatur

Tigerfox

Commander
Hallo,

ich suche für eine Bekannte ein möglichst aktuelles Smartphone mit Touchscreen und vollständiger Tastatur.

Sie hat bis jetzt irgendein Motorola, das zwar schon Smartphonemäßig aussieht, aber weder Touchscreen noch WLAN hat.

Ich kenne mich da leider kaum aus, da ich selbst noch ein Motorola Razr V3 benutze. Sie kam vorhin mit einem Motorola Fire XT316 bei ebay, dass von den technischen Daten her ziemlich altbacken aussah.
Ich wollte daher einfach mal wissen, was es da so zuletzt noch gab. Bei Geizhals findet man ja kaum noch was, daher fasse ich einfach mal zusammen, was sich da so für ein Bild ergibt:

- zuletzt noch einige eher einfache Geräte mit Singlecore mit ~1GHz
- Meist höchstens Android 2.3, tlw. aber Update auf 4.0
- Zuletzt eher nurnoch Slider, ka ob das ok ist

Gefunden hab ich neben dem genannten Fire noch das Motorola Pro und Pro+ sowie Milestone und Milestone 2, von Sony das Xperia Pro und Pro mini, von HTc das Chacha und DesireZ, LG Optimus Pro C660 und Chat C550 und Samsung Galaxy Pro B7510, M Pro B7800, Y Pro B5510, Chat B5330 und Galaxy 551.
Welche davon sind noch einigermaßen modern und zu empfehlen? Android 4.0 hab ich nur für das Xperia Pro und das Galaxy Chat gesehen, aber 2.3 sollte man doch schon erwarten. oder?

Unter 4.0 würde ich gar kein Android kaufen. Zudem nicht unter 800 x 480 Pixel, 1 GHz CPU und 512 MB RAM. Und das gibt es mit Tastatur einfach nicht. Es gibt so gute Touchscreen-Eingabekonzepte, da benötigt man eigentlich keine Tastatur mehr.

Tja dazu kann ich wenig sagen, ich hatte bisher nur Berührung mit Touchscreeneingabe am iPhone 4S meiner Schwester und am Motorola RAZR vom Vater der Bekannten und ich find ehrlich gesagt etwas fummelig. Aber Millionen Menschen kommen damit klar.

Ist das denn bei allen Androidhandys etwa gleich oder kann man nach bestimmten Eigenschaften Ausschau halten, um die Texteingabe leichter zu machen?

Prinzipiell ist es bei allen gleich (kapazitiver Touchscreen vorausgesetzt, aber das ist eh Standard), je größer das Display, desto leichter lassen sich die Tasten treffen, wobei es bspw. Wisch-Eingabemethoden gibt, die sowieso schneller sind als das herkömmliche Tippen, und damit relativiert sich die Displaygröße wieder.

samsung note2. wenn du da nichts tippen kannst, dann kann dir keiner mehr helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt Android? Nen Blackberry Q10 wäre nen Smartphone mit aktuellen Betriebssystem und Tastatur.

Sorry, aber Blackberry ist ja quasi schon Dead-On-Arrival.

Es gibt echt viele gute Eingabekonzepte für Android. Schau dir mal die App SwiftKey an. Die ersetzt die Default-Tastatur und macht einiges besser. Die Wortvorhersagen sindeinfach ein Traum. Ich hab beim SMS Schreiben schon viele Sätze gehabt, wo ich nur das erste Wort getippt habe, für den Rest haben die Vorschläge gepasst. Echt klasse.
Dazu unterstützt SwiftKey auch noch die Wischgesten. Man wischt also nur über die Tastatur, ohne den Daumen abzusetzen. Funktioniert toll, vor allem, wenn sich die Tastatur an deinen Schreibstil "gewöhnt" hat.

Ich würde den Touch-Tastaturen echt ne Chance geben, da hat sich einiges getan - und man bekommt halt auch aktuelle Geräte :)

Das wird ihr defintiv zu teuer sein und aus Erfahrung mit dem Blackberry Curve 8520 meiner Freundin kann ich sagen, dass Blakcberrys vor OS10 für so technisch unbedarfte Mädels wie die zwei nicht gerade die zugänglichste und günstigste Smartphonelösung sind, dank BB-Serivces.

Ich versuch ihr dass dan mal nahezulegen mit der Touchtastatur. Prinzipiell kann sie es ja auf dem RAZR ihres Vaters testen.

Hmm, also wenn es unbedingt ein Smartphone mit richtiger Tastatur sein soll, dann kann ich das Xperia pro empfehlen. Hat eine Freundin von mir und das Ding ist absolut in Ordnung. Da machst Du nichts falsch. Das Xperia mini pro ist dagegen einfach zu klein.

Zurück
Oben