Anschaffung eines neuen Rechners / MB Auswahl!?

Wo|ff

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Freunde,

ich habe vor mir innerhalb des nächsten Monats einen neuen Rechner zuzulegen.
meine aktuelle Auswahl ist:

Intel® Core 2 Quad Q6600 (soll auf 3,0GHz+ getaktet werden)
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
Western Digital WD2500KS (1x schon vorhanden -> Raid)
MSI GF9800GTX
Xigmatek HDT-S1283
Cooler Master RC-690-Window
SuperFlower S500K (ältere Version)

bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht sicher:
Abit iP35 Pro
Asus P5K-E WiFi-AP/P5K Premium WiFi-AP
MSI P35 Neo2-FR/FiR
ich bin auch für ein nForce Mainboard zu haben, da ich so später eventuell die Möglichkeit für SLi in Betracht ziehen könnte (Vorschläge sind gern genommen)

würde mich freuen wenn Ihr hierzu Stellung nehmen könntet und mir vorallem die Mainboardauswahl vereinfachen könntet. MB sollte stabil laufen, und CPU sollte gut und vorallem Einfach übertaktbar sein, da ich mich in der Thematik noch nicht wirklich auskenne.

Desweiteren würde mich interessieren ob mein altes Netzteil noch reicht oder ob ich mir ein neues mitbestellen muss/sollte.

Alles in allem soll der Rechner zu 90% auf Spiele ausgelegt werden.

MfG Wo|ff

PS.: schnelle Antworten sind gern gesehn :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du zu 90% zocken willst, dann hast du dir aber die falsche CPU ausgesucht. Ein C2D 8400 währe da die eindeutig bessere wahl, da es sehr wenige Spiele gibt, die mehrere Kerne Nutzten.

Zu deinen Boards: Alle deinen gewälten Boards unterstützen kein SLI, da alle Boards von dir haben Intel Chipsätze haben. Bei den Nvidia Boards hat man meistens das Problem, dass die Raidcontroller nicht gut sind. Wenndann, müsstest du dir eine 9800GX2 holen, die laufen auch ohne Probleme auf Intel Chipsätzen.

@ Tobi: du solltest glaub ich nochmal lesen was er da geschrieben hat

@ Wolff: Die Mainboards geben sich meist nicht viel. Hier gehen viele einfach nach der eigenen Erfahrung. Die einen mögen Abit, die anderen ASUS. Ich für meinen Teil würde immer zu einem ASUS Board greifen, da die auch sehr OC freundlich sind und deinen Q6600 gut vertragen. Die Dual/Quad @ Games Diskussion kann man in anderen Threads zur genüge betreiben, aber darum geht es hier wohl eher nicht.
SLI Chipsätze sind bis auf die neuen überteuerten DDR3 Versionen nicht so ausgereift wie die x38 Platinen. Hiervon würde ich dir abraten sofern du SLI nicht wirklich zwingend als Sicherheit behalten möchtest.
Zum Netzteil kann ich dir nicht wirklich was sagen. Du musst schauen ob es noch aktuell ist und zum Board passt. Falls nicht gibt es genügend Threads im Forum in denen dir ein bequit! P7 550W oder ein alternatives 80+ Netzteil um die 500 Watt empfohlen wird.

MfG noster

@uh.noster,

ach und warum sollte ich das nochmal lesen?

Ist doch so und außerdem sind die DDR3 auch nicht mehr wirklich teuer. 2GB für 100€ sind wirklich nicht mehr soooo teuer, dass man sagen könnte ich bleib bei DDR2.

Warum sollten andere Boards keinen Quad vertragen?

Meiner Meinung nach geht es sehr wohl um Quad oder Dual, weil er ja zu 90% zocken will.

@Tobi ...
ich habe NICHT gesagt das ich SLI betreiben möchte. Lediglich habe ich gesagt, dass ich auch nicht von einem nForce MB abgeneigt bin um so EVENTUELL SPÄTER die Möglichkeit eines SLi Betriebes zu haben. Geplant ist dieses bis jetzt jedoch nicht. Ich glaube das meinte Noster mit: "noch einmal lesen".
Wie sehen desweiteren denn die Übertaktungsmöglichkeiten des E8400 aus ?

@Noster: Danke, aber du redest von x38 die von mir genannten Mainboards sind P35 Boards?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolff, ich persönlich kann dir das Abit empfehlen. Betreibe selbiges mit nem q6600 @3,2ghz.

Das Bios ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, auch die Übertaktung geht spielend leicht. Ist eigentlich selbsterklährend. Das Layout find ich passend bis auf die 1394 Anschlüsse, die sind etwas ungeschickt platzieret. Alle Laufwerksanschlüsse sind gewinkelt, kannst also nie probleme mit Karten jeder art bekommen. Dazu hast direkt auf den Board ein kleinen Power und Reset Schalter, und das Bios kannst du ganz einfach per Schalter an der Rückblende reseten ohne umständlich das Gehäuse zu öffnen und nen Jumper zu stecken.

Auch das Asus Board ist zu empfehlen, von Msi bin ich persönlich nicht überzeugt.

Über den Sinn von 2 oder 4 Kernen will hich hier nicht reden, nur zum vergleich.
Mit nem E6750 @ 2.66ghz und mein Q6600 @ 2.66ghz hatte ich im Aquamark exakt die gleiche
punktzahl. es wird aber immer mehr anwendungen und spiele geben die auf die 4, oder künftig mehr kerne, gehen. bleibt aber dir überlassen.
Ich selbst hab mich für nen quad entschieden weil ich während des spielens auch noch icq oder nen TS server am laufen hab, dazu noch nen dns server.

So back to topic. der rest deiner wahl kannst so stehen lassen, nur mit dem NT kann ich dir nicht helfen, weil ich es überhaupt nicht kenne. dann lieber zu nem gescheiten marken nt mit 80+. am Netzteil sollte man nicht sparen.

hoffe ich kommt dir ein wenig helfen

greets

Nobsen

Zuletzt bearbeitet:
@Wo|ff,

wenn du jetzt ein Intel Chipsatz Board nimmst, dann wirst du kein SLI machen könne, weil die kein SLI unterstützen. Also musst du fast jetzt wissen, ob SLI mal machen willst oder nicht. Würde aber an deiner Stelle, ein Intel Board nehmen und dann eine 9800GX2(SLI auf einer Karte) draumachen.

Übertakten kann man den sehr gut. Bei guter Kühlung sind schon 4GHz drin.

@Nobsen: Danke schonmal,
Zu dem Netzteil, http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=37, jedoch habe ich vermutlich eine ältere Version und nicht v2.2, obwohl die Daten nahe zu identisch sind.

@Tobi: mir ist bekannt das ich auf einem P35 Board kein SLi-Betrieb benutzen kann. In meiner Frage ging es eigentlich auch nur darum, das ich in Sachen Mainboardplanung noch unentschieden bin. In meine engere Auswahl sind bis jetzt jedoch nur P35 Boards gefallen. Würde mir jetzt jedoch jemand ein nForce Board vorschlagen wäre ich diesem gegenüber Nicht abgeneigt, da ich so die Möglichkeit hätte später VIELEICHT SLI zu benutzten.

Ich würde mich auf weitere Meinungen zu dem System freuen um meine Planung zu verfestigen.

MfG Wolff

Zuletzt bearbeitet:
hmm kurz zum Netzteil. Könnte schon knapp werden. Nur 17 und 18A aber testen kannst du das auf jeden fall. Wenn es nicht reicht, kannst du immer noch ein anderes nehmen.

zum Board:

hier ein paar mit NVIDIA Chipsatz. Ich weiß auch nicht, wie viel du ausgeben willst. Übrigends habe ich vorher auch schon erwähnt, dass du dann evtl. auf dein RAID verzichten musst, weil die RAID Controller so schlecht sind und ziemlich oft abkratzen, wenn ich das so sagen darf. BZW auf den Boards ist oft ein Marvell Controller drauf, der zwar RAID unterstützt aber so Probleme macht, dass man ohne RAID auskommen muss.

Beispiele(Preislich sortiert):

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Leider unterstützt nur das erste Board PCIe 2.0

Das hat auch PCIe 2.0

Welche Bildschirmgröße soll das Gerät denn bedienen?
SLI ist ein zweischneidiges Schwert. Zunächst sollte man dann das Netzteil gleich 200W größer wählen, dazu kommt die erhöhte Wärmeabgabe, von der höheren Stromrechnung ganz zu schweigen.
Weiterhin ist für ein SLI-System ist derzeit immernoch die 8800GTX(Ultra) die geeignetere Karte(384Bit-Speicherbus, 768MB), zumindest hohen Auflösungen ab 22" - und unter 22" ist SLI eh Unsinn.

Aber back to topic...
Mit einem P35-Board macht man sicher nichts falsch. Ob Asus, Abit, MSI, Gigabyte, DFI... hier wird Dir jeder was anderes empfehlen. Die nforce 6xx Boards sind wohl ziemliche Hitzköpfe; was die 7xx-er taugen wird die Zeit zeigen.
Sofern man nicht zahlreiche Hintergrundprogramme beim Spielen laufen hat, wäre ein schneller getakteter 2-Kerner (...E8400) durchaus ne Überlegung wert. Quad bringt den meisten Games derzeit noch nicht wirklich was, und irgendwann ist dann doch wieder n neuer Rechner fällig (sad but true :evillol:).

@Sigon,

bei den Gigabyte Boards ist auch kein RAID zu empfehlen. Hatte ein P35-DQ6 und X38-DQ6. Auf beiden lief das RAID nicht richtig. Hab beide wieder zurückgeschickt.

Western Digital WD2500KS (1x schon vorhanden -> Raid)

@ Signon: Was redet ihr denn immer über SLi? Ich habe NIE gesagt, dass ich vorhab ein SLi System aufzubauen. Ich wollte lediglich eure Mainboardvorschläge und Kritiken hören und wie schon gesagt:

In meiner Frage ging es eigentlich auch nur darum, das ich in Sachen Mainboardplanung noch unentschieden bin. In meine engere Auswahl sind bis jetzt jedoch nur P35 Boards gefallen. Würde mir jetzt jedoch jemand ein nForce Board vorschlagen wäre ich diesem gegenüber Nicht abgeneigt, da ich so die Möglichkeit hätte später VIELEICHT SLI zu benutzten.

TFT siehe aktuellen Rechner (Signatur) -> 19"

Zuletzt bearbeitet:
Was redet ihr denn immer über SLi? Ich habe NIE gesagt, dass ich vorhab ein SLi System aufzubauen.
Ok, das ist ne Aussage. Wer man auf SLI verzichten kann, der gönnt sich am besten ein gutes P35-Board.

Abit iP35 Pro
Asus P5K-E WiFi-AP/P5K Premium WiFi-AP
MSI P35 Neo2-FR/FiR
Die drei hatte ich damals auch in meiner Auswahl. Abit hatte mein Händler leider nicht im Sortiment, das iP35 war mein Favorit - das Asus war mir eigentlich zu teuer. Beim MSI sind zwei der (5) SATA Anschlüsse genau unter der Grafikkarte, bis auf diese Fehlplanung bin ich mit dem Board zufrieden. Übertakten ist auch unproblematisch.

Beim Netzteil wirds knapp werden. Vier Kerne brauchen halt mehr Strom als zwei. Der beQuiet Rechner schlägt bei den Komponenten schon 600W vor.

@Poster: Danke für die vielen Antworten

@Signon: solle jetzt nicht heißen ich hohl mir kein SLi. Beim nForce Mainboard hätte ich nur die Möglichkeit eventuell später eine zweite Grafikkarte zu kaufen und SLi zu Betreiben. Ging eher darum welches Mainboard ihr mir überhaupt empfehlen würdet.

Eine Frage die ich mir jetzt aber nach den aktuellen News gestellt habe:

Soll ich ein P35 Board kaufen oder auf den "demnächst" kommenden P45 warten`?

Zurück
Oben