Fragen zur Anschaffung eines neuen TVs

paukerface

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
162
Zunächst ein herzliches Hallo in die Runde!

Seit gut 11 Jahren habe ich einen Toshiba 46XV635D und war immer sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich habe in den letzten Jahren nur die Öffentlichen via Satellit und DVDs/BluRays geschaut, der Ton läuft über die Stereoanlage.

Nun wollte ich mir ein neues Gerät gönnen und bestellte einen LG Nano 917 in 55".

Das Teil wurde schnell geliefert und in Betrieb genommen.

Das Bild bei den Öffentlichen war grottenschlecht, also habe ich den Fernseher wieder zurückgeschickt.

Kompliment an Saturn für die problemlose Rückabwicklung!

Nun bin auf die Samsung Q95T (1500 €) und Q90T (1300 €) gestoßen, die bis auf die Connect-Box baugleich sind.

Die Größe wären wieder 55".

Da ich nicht vorhabe, eine Rücksendeorgie zu starten, wende ich mich an euch hier im Forum.

Dazu meine Fragen:

Können die modernen TVs das Bild der Öffentlichen hochskalieren oder wird es einfach mehr oder weniger vergrößert und damit unscharf?

Wie sieht es mit Netflix und anderen Streamingdienste aus?

Für Streaming müsste ich mir eine schnellere Internetverbindung zulegen.

Zur Zeit habe ich lediglich eine 6000er-Verbindung bei Vodafone.

Hierzu meine letzte Frage:

Wenn ich den Anschluss aufrüste, muss dann ein Techniker kommen oder kann der Anschluss aus der Ferne geändert werden?

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworden!
 
Du kannst in der Größe das quasi beste Bild kaufen: OLED 55 Zoll.
Unter anderem bei LG, Phillips, Sony oder ggfs. Panasonic führen OLED TVs.

Ich empfinde bei meinem OLED von LG auch ard, ZDF etc. in HD ganz okay vom Bild, auch wenn natives 4k natürlich eine ganz andere Qualität kann.


Was genau ist denn "falsch" gewesen?
 
Bei über 1000€ Budget würde ich mir auf jeden Fall mal OLED anschauen.
Wie @cartridge_case chon sagt, je besser der TV, desto eher fällt das miserable Bild von (SD-)TV auf. Obwohl Bildverschlimmbesserer da ggf. noch was retten können.
Ob ein Techniker kommen muss hängt ein wenig von den Gegebenheiten ab. Wenn, dann musst du den aber nicht zahlen.
 
Naja, es gibt schon Unterschiede in der Skalierung. Ich habe in meinen Nebenzimmer einen billigen 40"er und im Wohnzimmer einen sehr guten 65"er. Da ist eindeutig, dass das Markengerät besser mit der Zuspielung umgeht.

Bei SD Zuspielung wird das noch um Welten deutlicher. Aber umso größer der TV umso schlechter wird da Bild natürlich, wenn es nicht nativ zugespielt wird. Das muss man auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ich hab einen Samsung Q85R (2019) in 65" und nach etlichen feintuning-einstellung für die bildverarbeitung ist das auch super für Material, das auch ne Qualität hat. Insgesamt keine Sekunde den Kauf bereut als Ablösung von fast 11 jahre altem 42".

Bei Fernsehern kann der auch nur damit arbeiten, was reinkommt.
Wenn du nen VHS-Kasseten-Rekorder anschließen würdest, hättest ja auch kein bild in 4k qualität trotz 4k-tv :D
es gibt grenzen zum skalieren! Das Problem ist, dass die Öffis oft nicht mal FullHD ausstrahlen, sondern niedriger. Im Grunde ne Frechheit, ist aber so!
 
Das Bild war totalunscharf.

Oled kommt nicht in Frage, da der TV gegenüber der Fenster steht!

Die Samsung sind entspiegelt!
 
paukerface schrieb:
...
Können die modernen TVs das Bild der Öffentlichen hochskalieren oder wird es einfach mehr oder weniger vergrößert und damit unscharf?
...

Die Öffentlichen (HD Varianten) senden doch mit 1280x720, oder ?
Da wird es m.E.n immer zu Bildeinbußen kommen (egal ob skaliert, vergrößert oder sonst was).
 
paukerface schrieb:
Das Bild war totalunscharf.
Ist ja auch logisch. Nur um das nochmal ins Verhältnis zu setzen... Das grüne Bild muss auf die größe des roten Bildes skaliert werden... Es gibt natürlich dazu Methoden, aber bei 720p auf 4K ist dann auch langsam Ende mit Optimierungen.

4k.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cess und DeusoftheWired
Mein oled steht seitlich zu einer 4 meter breiten süd Fensterfront, ich habe nicht wirkliche Probleme..
Aber das ist Subjektiv natürlich verschieden.
Für dunkle Szenarien mache ich selten mal den Vorhang vor.
 
paukerface schrieb:
Können die modernen TVs das Bild der Öffentlichen hochskalieren oder wird es einfach mehr oder weniger vergrößert und damit unscharf?

Machen sie automatisch, sobald ein Videosignal reinkommt, das nicht ihrer Auflösung (UHD = 3840 × 2160) entspricht. Dabei gibt es Qualitätsunterschiede. Sonderlich viel nehmen sich aber alle nicht.
Die öffentlich-rechtlichen Sender senden in 720p, also 1280 × 720. Das ist weniger als ein Achtel der Pixel deines UHD-Fernsehers. Der Fernseher muß das Signal also um mehr als das Achtfache aufblasen, um es auf dem Schirm zu verteilen. Daß das nicht so gut ausseht wie natives UHD-Material, sollte klar sein. Scharf kann dir das kein Gerät der Welt zaubern.

Am besten ist es, du fährst in einen örtlichen Elektromarkt und schaust dir dort mit eigenen Augen an, was die Fernseher dort so aus dem Signal der ÖR machen. Da hast du den besten Vergleich zwischen einer Vielzahl an Geräten und mußt nicht jedes einzeln zu dir nach Hause schicken lassen. ;)

paukerface schrieb:
Wie sieht es mit Netflix und anderen Streamingdienste aus?

Gleiches Prinzip. Wenn etwas kleiner als UHD reinkommt, wird es zu UHD hochskaliert. Mit einer 25- oder besser 50-Mbit/s-Internetverbindung kannst du Netflix auch in UHD schauen. Dann muß nicht mehr hochskaliert werden.

paukerface schrieb:
Wenn ich den Anschluss aufrüste, muss dann ein Techniker kommen oder kann der Anschluss aus der Ferne geändert werden?

Techniker sind nur noch in Ausnahmefällen nötig. Aber selbst wenn, mußt du den Einsatz nicht extra bezahlen.
 
Bis dahin vielen Dank für die Antworten!

Kennt jemand von euch den Q90T oder Q95T?
 
Ohne den LG zu kennen muss ich sagen, dass ich mich damals bewusst für den Sony entschieden hatte. Im Geschäft (ja,ja ;) )habe ich vorher beide auf einen Privaten Sender umgeschalten um zu sehen, wie er SD skaliert. Da hatte der LG wahrlich schlecht abgeschnitten.
 
paukerface schrieb:
Oled kommt nicht in Frage, da der TV gegenüber der Fenster steht!

Und was soll das mit OLED zu tun haben?
OLED bringt hier am ehesten noch den Vorteil, dass aufgrund der hohen Kontraste auch bei Gegenlicht noch recht gut was zu erkennen ist.

Wie sehr das Deckglas spiegelt, hat mit der Technologie dahinter erstmal nichts zu tun.

Noch als Anmerkung zu Samsung, was mich immer von Geräten von denen fern gehalten hat:
Die schalten gerne riesige Werbung in Menüs & co. Für mich nicht akzeptabel, wenn ich hunderte € für ein Gerät ausgebe.
Quelle (als Beispiel, google findet viel mehr): https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-Samsung-Fernseher-Zwangswerbung-25279989.html

Sofern man den TV nicht ans Internet anschliest natürlich nicht so relevant. Aber dann bräuchtest du für Streaming einen extra Zuspieler.
 
Zurück
Oben