Anschaffung eines neuen PC's für Visualisierungen und Architektensoftware

FutureTechMan

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
115
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

ich würde gerne heute meine Config für einen Kumpel vorstellen, welcher mich nach meiner Meinung gefragt hat. Leider ist er nicht Technik-firm.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mit dem PC werden keine Spiele gespielt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es sollen hauptsächlich Architektensoftware's zum Einsatz kommen wie z.B. Vector Works oder auch Software zum Rendern und visualisieren. Ebenfalls soll damit die Videobearbeitung möglich sein, mittels Programme von Adobe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte möglichst leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/Samsung-U28R552UQU-IPS-Panel-3-840-2-160/dp/B082WSF76L
ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Keine Komponenten vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC soll selbst zusammen gebaut werden (Erfahrung vorhanden)

Anbei meine Config:

CPU: Intel Core i5-12400F
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Motherboard: MSI Pro Z690-A
RAM: G.Skill Aegis 16 GB - zwei Module
Graka: GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample (gebraucht)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
SSD: Samsung SSD 870 QVO 1 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550 W
Wlan: TP-Link PCI Express Adapter
Bluetooth: Bluetooth Adapter

Mir ist bekannt, dass ich weit unter dem Budget liege. Ich war mir bisher unsicher bei der Graka. Ich nutze selbst sein 5 Jahren die obige Graka und hatte noch nie Probleme. Mit einer besseren Graka müsste man wahrscheinlich auch das Netzteil ändern. Für mich ist fraglich, ob die Config so ausreichen würde für die obigen Nutzungsarten. Der PC soll übrigens über eine Wlan-Karte verfügen.

Ich bin dankbar für jede Kritik bzw. Verbesserungsansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde z.b den CPU Kühler umwechseln. Sowas teures beraucht der PC nicht.

Beim Mainboard müsste man schauen, ob das Wlan hat, denke nicht. Die gibt es auch mit Wlan, onboard.
Ansonsten natürlich deinen PCIe Adapter, vieleicht auch einen besseren?


Gskill Ram würde ich nicht kaufen.

Ansonsten würde ich noch bei dem Laufwerken schauen. Ob es genau eins sein soll, oder vieleicht mehrere?
 
Fujiyama schrieb:
Hört sich nach nem Arbeitspc/Workstation an, da sollte man nicht selber basteln. Auch spielt Support eine wichtige Rolle.
Vlt sows in der Richtung
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jj008kge-a2550391.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten mal schauen was bei Dell, HP und co im Angebot so haben.
Ja, er soll hauptsächlich zum Arbeiten verwendet werden. Support ist eigentlich nicht gefragt. Der Nachteil bei dem von dir genannten Produkt ist, dass die Hardware schwer bzw. gar nicht anpassbar ist. Deswegen haben wir uns für den eigenen Zusammenbau entschieden.

Fertig gebaute PC's sind nicht im Hauptfokus, da wir P/L mäßig mit dem eigenen Zusammenbau immer günstiger sind. Außer du hast da einen Gegenbeweis :D
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ich würde z.b den CPU Kühler umwechseln. Sowas teures beraucht der PC nicht.

Beim Mainboard müsste man schauen, ob das Wlan hat, denke nicht. Die gibt es auch mit Wlan, onboard.
Ansonsten natürlich deinen PCIe Adapter, vieleicht auch einen besseren?


Gskill Ram würde ich nicht kaufen.

Ansonsten würde ich noch bei dem Laufwerken schauen. Ob es genau eins sein soll, oder vieleicht mehrere?
Welchen Kühler würdest du vorschlagen. Vorrangig ist, dass es P/L mäßig sich rechnet und der PC wirklich sehr leise ist.

Das Mainboard hat keine WLAN Funktion verbaut. Gibt es einen besseren PCIe-Adapter? Gerne vorschlagen.

Warum kein GSkill Ram?

Laufwerk wird tatsächlich nicht benötigt bzw. wenn, dann haben wir hier noch ein etwas älteres Modell.
 
Klar hab ich ein Gegenbeweis das selbstbau nicht immer günstiger ist. Das mag zwar auf die reine Hardware stimmen, jedoch fehlt der Support wenn die Kiste mal streikt und wenn die Kiste ein paar Tage streikt ist der selbstbau PC ganz schnell deutlich teurerer als ne fertiger PC.
Wie ist das den geregelt bei euch wenn es ein Ausfall gibt? Willst du jederzeit Support leisten wenn es Probleme gibt? Kannst du innerhalb von 1-2 Tagen Ersatzteile besorgen inkl. Einbau? Wie lange darf die Kiste den mal stehen?

Falls ihr doch bauen möchtet, achtet darauf das ihr nicht irgendwelche Consumer/Gaming Hardware verbaut. Damit tut ihr euch keinen gefallen. Ein z-Board würde ich nicht z.B eher weniger kaufen. Und die CPU sollte eine iGPU haben damit man zumindest ein Bild bekommt wenn die Grafikkarte übern Jordan geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FutureTechMan schrieb:
Fertig gebaute PC's sind nicht im Hauptfokus, da wir P/L mäßig mit dem eigenen Zusammenbau immer günstiger sind. Außer du hast da einen Gegenbeweis :D
wie hoch ist dein tagessatz?


als wlan adapter: bitte nichts mit 15 Jahre altem chipset. Nimm einen modernen AX200/201

Der Aegis RAM ist ok, erreicht halt oft nicht das Overclocking Ziel. Reicht. Ich hab den auch drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, für ein professionelles Arbeitsgerät mit den genannten Anforderungen sind die 1000€ Budget m.E. weniger gut angelegt. Unter Luftkühlung wird die alte 1060 vermutlich die einzige, deutlich zu hörende Komponente sein? Wenn es wirklich leise sein soll, müsste die raus (oder gemoddet). Wenn CAD im Fokus liegt und die Datensätze absehbar nicht zu fordernd sind, könnte man sich anschauen, ob AMDs Ryzen mit integrierter GPU vielleicht was sind (5600/5700G) - mit einem hochwertigen Kühler könnte man das System damit eher noch leise bekommen (und deutlich effizienter). Wenn das System eher studentischer oder hobbyesker gemeint ist, würde ich eher dazu raten ein gutes neues Netzteil zu besorgen und den Rest gebraucht zu erwerben - dann mit min. 32GB Ram, mehr SSD-Speicher und vor allem einem hochwertigerem Board.
Sorry, bisschen unkonkret, ist schon spät - vielleicht ja als Denkanstoß. Grüße
 
Fujiyama schrieb:
Klar hab ich ein Gegenbeweis das selbstbau nicht immer günstiger ist. Das mag zwar auf die reine Hardware stimmen, jedoch fehlt der Support wenn die Kiste mal streikt und wenn die Kiste ein paar Tage streikt ist der selbstbau PC ganz schnell deutlich teurerer als ne fertiger PC.
Wie ist das den geregelt bei euch wenn es ein Ausfall gibt? Willst du jederzeit Support leisten wenn es Probleme gibt? Kannst du innerhalb von 1-2 Tagen Ersatzteile besorgen inkl. Einbau? Wie lange darf die Kiste den mal stehen?

Falls ihr doch bauen möchtet, achtet darauf das ihr nicht irgendwelche Consumer/Gaming Hardware verbaut. Damit tut ihr euch keinen gefallen.
Der Support an sich erfolgt durch mich und ein Freund der selbst einen Reparaturservice hat. Da sind wir sehr gut ausgestattet. Der PC dient lediglich als Zweit-Rechner. Somit wäre ein Ausfall "nicht so schlimm". Habe bei mir selbst bisher alle Probleme selbst gelöst.

Was meinst du explizit mit Consumer/Gaming Hardware? Insbesondere das Motherboard als Beispiel?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wie hoch ist dein tagessatz?
150 € derzeit, aber das rechne ich hier nicht ;)
:D
 
ErnestoHoro schrieb:
Schwierig, für ein professionelles Arbeitsgerät mit den genannten Anforderungen sind die 1000€ Budget m.E. weniger gut angelegt. Unter Luftkühlung wird die alte 1060 vermutlich die einzige, deutlich zu hörende Komponente sein? Wenn es wirklich leise sein soll, müsste die raus (oder gemoddet). Wenn CAD im Fokus liegt und die Datensätze absehbar nicht zu fordernd sind, könnte man sich anschauen, ob AMDs Ryzen mit integrierter GPU vielleicht was sind (5600/5700G) - mit einem hochwertigen Kühler könnte man das System damit eher noch leise bekommen (und deutlich effizienter). Wenn das System eher studentischer oder hobbyesker gemeint ist, würde ich eher dazu raten ein gutes neues Netzteil zu besorgen und den Rest gebraucht zu erwerben - dann mit min. 32GB Ram, mehr SSD-Speicher und vor allem einem hochwertigerem Board.
Sorry, bisschen unkonkret, ist schon spät - vielleicht ja als Denkanstoß. Grüße
Verstehe. Das hatten wir schon bedacht, wollen es dennoch in diese Richtung verwirklichen. Ist die eingebaute GPU aber nicht die, die dann abschmiert bei höheren Anforderungen?^^
Kühler ist doch hochwertig, oder?
Nach gebrauchten Teilen haben wir uns ebenfalls schon umgeschaut.
Alles gut kein Thema. Danke dir auf jeden Fall für die Denkanstöße
 
madmax2010 schrieb:
oh, sorry. meinte die deines Kumpels.. Wer lesen kann.
Alles gut. Ich glaub er liegt bei derzeit ca. 95 €.

Danke nochmal für den obigen Vorschlag mit AX und dem Aegis :D
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Generell muss man schon genau aussuchen was man kauft bei ner Workstation.
Board würde ich eher sowas verbauen: (Auch wenn ich nicht so viel von Asus halte)
https://geizhals.de/asus-pro-q670m-c-csm-90mb19e0-m0eayc-a2701239.html?hloc=at&hloc=de
Sollte wenn es geht hochwertiger sein als das Standardzeug, finger weg von irgendwelche bunt leuchtenden Komponenten oder welche die irgendwas mit Gaming im Produktnamen haben.
Verstehe was du meinst. Gut, beim Motherboard pflichte ich da auf jeden Fall bei.
Da habe ich gerade von Asus noch nie was Gutes gehört. ^^ Da muss ich mich auf jeden Fall dann nochmal schlau machen.
 
CPU einen 12500
RAM eher Ballistix 3200, je nach Anforderung der Programme gerne 32GB
SSD keine QVO mit Schnecken-QLC. Dann schon eher ne EVO oder Crucial MX500
Beim Kühler reicht ein Arctic Towerkühler für ~35€
mainboard ein gutes B660, die günstigen Z-Serie haben fast alle eine Pferdefuß
Beim Netzteil eher das PP 11 FM, moderner und effizienter als das SP11 Gold
 
Denniss schrieb:
CPU einen 12500
RAM eher Ballistix 3200, je nach Anforderung der Programme gerne 32GB
SSD keine QVO mit Schnecken-QLC. Dann schon eher ne EVO oder Crucial MX500
Beim Kühler reicht ein Arctic Towerkühler für ~35€
mainboard ein gutes B660, die günstigen Z-Serie haben fast alle eine Pferdefuß
Beim Netzteil eher das PP 11 FM, moderner und effizienter als das SP11 Gold
Vielen Dank für deine Anregungen. Ich habe es mal so umgesetzt. Natürlich wird das Ganze dann teurer. Beim Kühler habe ich einen Alpenföhn genommen, damit mehr Kapital für eine ordentliche Graka ggf. abseits der 1060 möglich ist.
 
Zurück
Oben