Anschaffung eines neuen TVs

Dark-Silent schrieb:
Weil es sich Werbewirksam mit 4K besser anhört als wie mit UHD. Aber völlig egal wie oft es gesagt wird, bleibt nicht korrekt ist nicht korrekt.

Wieso ist es nicht korrekt? Es ist einfach nur ein Sammelbegriff. Es gibt keine feste Definition dafür, was 4K ist und was nicht, und praktisch die gesamte Welt bezeichnet UHD als eine 4K-Auflösung. Das magst du anders sehen, macht die Aussage aber nicht falsch. Das wird in Zukunft höchstens noch stärker, weil UHD-2/UHDTV2 garantiert eher als 8K UHD bezeichnet werden wird.

Dark-Silent schrieb:
spar dir den Blödsinn in Zukunft bitte.

Dito.

Dark-Silent schrieb:
Völlig egal wie oft es gesagt wird, bleibt nicht korrekt ist nicht korrekt.
Quelle Wikipedia sagt:
Die Consumer Electronics Association (CEA) hat am 18. Oktober 2012 beschlossen: Ultra HD ersetzt die bislang propagierte Bezeichnung 4K. Der Definition nach müssen Ultra-HD-Fernseher eine Mindestauflösung von 8 Millionen Pixel haben (viermal so viele Pixel wie bei aktuellen Full-HD-Fernsehern). Die gebräuchliche Auflösung liegt hier bei 3840 × 2160 Bildpunkten.

Und mir ist jetzt auch völlig scheissegal ob dir das passt oder nicht den deine nächste Antwort ist es mir schon jetzt.

Der günstigste 75er, der m.E. ein brauchbares Bild liefert, ist der Sony XG 9505. Der liegt bei ca. 1.750 € meines Wissens nach.

Dark-Silent schrieb:
Was ist denn heute alles 'korrekt'? Es ist die übliche Angabe, egal wie kleinkariert man nun die korrekte Bezeichnung bewerten will. Überall steht '4k'. (Quelle günstiger.de)
Unbenannt.png

Und der Vergleich mit FullHD und 1k ist natürlich völliger Käse, denn er ist nie genutzt worden. Übrigens gibt selbst Wikipedia UHD gleich lautend mit 4k an. Gewöhne Dich daran, dass diese Welt da draußen bei den Bezeichnungen für alles mögliche nicht allzu korrekt ist, oder zumindest nicht Deiner subjektiven Auffassung von Korrektheit entspricht.

Aber ich bin jetzt hier raus, das artet irgendwie immer mehr zu OT über Begrifflichkeiten aus, der TE ist schon geflüchtet...

Zuletzt bearbeitet:
fplgoe schrieb:
Genauso aussagekräftig, wie bei den 99 € Soundbars. Für den Preis mögen sie OK sein, aber wenn man dann bei einem Bekannten oder Freund mal ein gutes Bild gesehen (oder beim Soundbar den Vergleich zu einem richtigen Lautsprechersystem gehört) hat, weiß man was einem entgeht.

Ich bin früher mit einer fahrenden Musikanlage durch die Gegend gefahren, bei der alleine die Komponenten knapp 10k€ gekostet haben. Heute ist es mir egal was gerade für ein Audiosystem in der Karre verbaut ist. Ich habe gut 15 Jahre auf einer alten Sony Trinitron Röhre Fernsehen geschaut und hatte nie das Gefühl ich würde irgendwas vermissen.

Das was du behauptest ist schlichtweg Blödsinn und nur weil ich mal in einem 7er BMW in der Gegend gefahren bin, laufe ich nicht gleich zum Händler und kaufe mir so eine Karre oder finde plötzlich alle Smarts nur noch Scheisse und unfahrbar.

Aber genau das versuchen hier immer wieder die Leute anderen einzureden... Ein 1000€ Fernseher muss doch der letzte Dreck sein und eine 300€ Soundbar ist doch der letzte Müll! Vielleicht solltet ihr euch mal die Frage stellen, wie habt ihr den sonst Fernsehen geschaut, wieso in euren Wohnungen nicht gleich nur noch OLEDs rumstehen, ihr eine Küche von Bulthaupt besitzt und durch die Gegend mit einem 7er BMW fährt. Denn alles andere ist doch der letzte Billigmist...…. oder etwa nicht?

Zum Glück hat jeder seine eigenen Ansprüche und wen der TE nach einem 75" Fernseher für 1000€ fragt, dann werden ihm die "tollen" Features eines 3000€ Fernsehers vermutlich genauso wie mir scheißegal sein. Ich sitze hier seit ein paar Jahren vor einem 60LN5758, bin vor der Qualität begeistert und bin mir sicher das ein 75UM7000PLA mindestens genau die gleiche Qualität bieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak
Nein, ihm ist nur nicht bewusst, was für einen Scheiß er sich da kauft. Aber Du würdest ihn darin bestärken... danke, toller Tip.

xexex schrieb:
...Zum Glück hat jeder seine eigenen Ansprüche und wen der TE nach einem 75" Fernseher für 1000€ fragt, dann werden ihm die "tollen" Features eines 3000€ Fernsehers vermutlich genauso wie mir scheißegal sein. Ich sitze hier seit ein paar Jahren vor einem 60LN5758, bin vor der Qualität begeistert und bin mir sicher das ein 75UM7000PLA mindestens genau die gleiche Qualität bieten wird.
Naja, der TE hat sich von vornherein nicht richtig informiert was schon seine Frage aufzeigt.

Er wird sicherlich bestimmte Ansprüche haben, leider hat es vermieden diese auch zu nennen. Ich würde da jetzt nicht daraus schließen dass ihm bestimmte Features scheißegal sind, nur weil dies auf dich zutrifft

Aber genau das versuchen hier immer wieder die Leute anderen einzureden... Ein 1000€ Fernseher muss doch der letzte Dreck sein und eine 300€ Soundbar ist doch der letzte Müll! Vielleicht solltet ihr euch mal die Frage stellen, wie habt ihr den sonst Fernsehen geschaut,

Ich hatte bisher eigentlich immer nur günstige Bildschirme (800€ Bereich), hab mir vor kurzem den LG C9 geholt - und bis dahin habe ich auch geglaubt dass ich nichts verpasse :)

Aber die Bildqualität ist der hammer, hatte bisher nichts vergleichbares, ein Freund hat vor kurzem auch gesagt "Bei dir ist jetzt Filme schauen wie ein Erlebnis bzw. da muss man garnicht mehr ins Kino gehen" bei meinem alten 4k lcd hat er noch gemeint dass er keinen unterschied zwischen seinem full HD und meinem alten 4k Bildschirm sieht.

Er hat einen Phillips Full HD Ambilight Bildschirm bei sich zu Hause (Modellbezeichnung kenne ich nicht)

Und von Soundbars rate ich grundsätzlich immer ab.

Im Endeffekt zählt aber nur eins: Der Fragesteller muss mit dem Bildschirm glücklich werden, nicht wir, also soll er sich kaufen was er möchte, wir können schließlich nur Tipps geben ob er sich daran hält oder nicht ist ihm überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@xexex : calm down...beruhige dich bitte wieder :). Ich glaube nicht, dass hier jeder empfiehlt, 7er zu fahren etc. Der TE hat in Posting #3 seine Aktivitäten bzw. den Einsatzbereich des TVs beschrieben. Und er möchte das ganze an einem 75er machen. Zu einem Budget von € 1.000.- Die Tipps / Empfehlungen /Rückmeldungen gehen doch eher in die Richtung, sich etwa zu verkleinern und dafür mehr fürs Geld zu bekommen. Mehr nicht. Wenn jemand ein gesetztes Budget hat, ist das gut so. Ich mache das auch nicht anders.
P.S.: ich habe einen 10 Jahre alten Plasma und fahre auch keinen 7er :)

Ich melde mich nochmal zurück. Also was mir neben einer guten Bildqualität noch wichtig ist, ist die SmartTV Funktion und da hab ich ja schon mehrmals raus gelesen das ich dafür am besten auf LG zurück greifen sollte.
Ich würde mich auch mit 65 Zoll auch zufrieden geben nur waren die 75 Zoll als Ausgleich gedacht für den Beamer der ja weg fällt.
Es wurden ja einige Modelle gepostet (habe schon fast den Überblick verloren :D) aber auf was sollte ich am meisten achten, da ich mich leider sehr wenig auskenne denn aus diesem Grund habe ich mich auch an euch gewandt um das beste aus meinem Geld raus zu holen.

Mello731 schrieb:
Es wurden ja einige Modelle gepostet (habe schon fast den Überblick verloren :D)

Wenn du dich zwecks guter Smart-TV Funktionen auf LG beschränkst und die Suche auf aktuelle 2019er Geräte beschränkst, ist die Auswahl doch gar nicht riesig. Am Ende muss dein Geldbeutel entscheiden.
1573529714351.png

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_75~3381_2019~33_75~3952_LCD~791_LG+Electronics

Schaue dir am besten einfach einen der aktuellen Modelle bei Saturn oder einen anderen Geschäft an. Letztendlich muss du mit der Qualität zufrieden sein.

Wichtige Anmerkung dabei, LG mischt VA und IPS Panels bei verschiedenen Modellen durcheinander, Unterschiede gibt es außerdem bei, Beleuchtung, Features, Optik und Bildprozessor. Hier mal eine umfangreiche Übersicht:
https://www.zambullo.de/fernseher/l...ie-um-von-lg-aus-2019-mit-uhd-aufloesung.html

Wenn du das Geld ausgeben willst, greife ruhig zu einem SM Modell, ansonsten würde sich der LG Electronics 75UM7110PLB anbieten, weil er ein IPS Panel verbaut hat. Aber auch hier scheiden sich wieder vermutlich die Geister ob IPS oder VA denn besser oder schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man direkt davor sitzt macht es keinen Sinn ein TV mit IPS Panel zu nehmen, der Vorteil des hohen Betrachtungswinkel greift dann nicht und man hat nur den Nachteil des schlechteren Kontrasts/Schwarzwertes gegenüber einem TV mit VA Panel.

Das beste P/L-verhältnis bietet der LG Electronics 70UM7450PLA, VA Panel, Direct-lit, Magic Remote, DTS:X

Hi Zusammen,
ich bin die letzten Wochen auch auf Suche nach was neuem.
Der beste Tipp ist, gehe in einen Fachmarkt und schau dir die Kisten an.

Ich war teilweise erschrocken wie schlecht manche TV Bilder in Real sind und das im Jahr 2019.
Mein jetziger ist eine ca. 5 Jahre alter HD 50 Zoll Blaupunkt der neu 370€ gekostet hat.(War ein Notkauf,, sollte so günstig wie möglich sein)
Ich nahm an, das jeder TV den man heute kaufen kann, besser sein wird wie mein jetziger was Bild und Ausstattung angeht.
Kaum zu glauben das neue TVs die 4k haben so ein grottigs Bild haben und 600€ kosten.

Ich habe aber auch verdacht das die Fachhändler nicht jedem TV die gleiche Demovideoqualität geben, anders kann ich es mir sonst nicht erklären.

Meine Einschätzung:
Für 1000€ gibt es auf alle Fälle brauchbare 65 Zoll aber 75 Zoll war wirklich unter 1500€ unterirdisch schlecht.
Schau am besten mal in ein Fachgeschäft rein.

Grüße

Wahrscheinlich ist dir nicht ganz klar, dass die TVs in den Märkten oftmals mit komprimierter Daterate an einem Multiverteiler betrieben werden, einige Tvs in der Reihe bekommen mehr ab, in die letzteren Anschlüsse weniger, da wird komprimiert zugespielt oder alles wird komprimiert zugespielt damit man noch mehr Geräte anschließen kann. In einem Markt die Bildqualität zu beurteilen führt oftmals nur zu einem falschen Eindruck.

Und umgekehrt sind die Kisten oft aufgerissen was Farben, Helligkeit und Kontrast angeht. Was ist im hellen Markt manchmal beeindrucken gut aussieht, funktioniert im heimischen Wohnzimmer dann aber nicht, weil dort eben unter ganz anderen Umständen und natürlich auch dunklere Szenen wiedergegeben werden, als bei den bunten Testbildern im Markt.

Moin

Einfach den Verkäufer bitten die Sender ARD oder ZDF einzustellen. Habe ich auch so gemacht. Am Besten eine Live Sendung, Tagesschau oder Mittagsmagazin. Da sieht man schon die Bildqualität.

Die Video Verteiler spielen da keine Rolle.

Gruß
Nobsi

Da sieht man aber selten schwierige Bilder. Dunkle Szenen, schnelle bewegte Bilder... das normale Fernsehbild ist jetzt nicht wirklich die große Herausforderung an einen TV.

Also ich war heute mal vor Ort und habe mir ein paar Geräte angeschaut darunter auch der vorgeschlagene 70" von LG. Der Verkäufer hat mir dann noch ein paar Modelle gezeigt mit 65 und 55 Zoll und hat mir auch wie ein paar aus den Thread den Ratschlag gegeben vielleicht ein kleineres Bild zu nehmen mit dafür aber mehr Qualität für ähnlichen Preis... Er hat mir dann auch noch einen 55 Zoll TV von Panasonic gezeigt (Panasonic TX-55FZW804) mit OLED für 1250 im Angebot und ich muss echt sagen das mir OLED schon wesentlich besser gefällt als die anderen Modelle die ich noch gesehen habe. Wenn ich meine Preisvorstellung auf 1.500 erweitern würde und die Größe auf 65" reduzieren würde, gäbe es dann was brauchbares in dem Bereich? Ich habe im Internet einen Samsung TV gesehen nämlich den Samsung Q60R und der würde genau Preislich und von der Größe meinen Vorstellungen entsprechen.. Taugt der was oder gibt es noch alternativen von anderen Marken die besser sind oder soll ich es lieber lassen mit OLED in diesem Preisbereich?

Mello731 schrieb:
Ich habe im Internet einen Samsung TV gesehen
Samsung bietet keine OLEDs an, fall nicht drauf rein und halte QLED für OLED. QLED ist nur Marketingbullshit für eine etwas bessere LED Technik, die Entsprechung davon bietet LG mit NanoCell LEDs an.

OLED Panels kommen allesamt von LG, die Entscheidung für LG, Sony oder Panasonic ist dann eine Entscheidung für oder gegen WebOS oder Android-TV.

Zuletzt bearbeitet:
Mello731 schrieb:
Also ich war heute mal vor Ort und habe mir ein paar Geräte angeschaut darunter auch der vorgeschlagene 70" von LG. Der Verkäufer hat mir dann noch ein paar Modelle gezeigt mit 65 und 55 Zoll und hat mir auch wie ein paar aus den Thread den Ratschlag gegeben vielleicht ein kleineres Bild zu nehmen mit dafür aber mehr Qualität für ähnlichen Preis... Er hat mir dann auch noch einen 55 Zoll TV von Panasonic gezeigt (Panasonic TX-55FZW804) mit OLED für 1250 im Angebot und ich muss echt sagen das mir OLED schon wesentlich besser gefällt als die anderen Modelle die ich noch gesehen habe. Wenn ich meine Preisvorstellung auf 1.500 erweitern würde und die Größe auf 65" reduzieren würde, gäbe es dann was brauchbares in dem Bereich? Ich habe im Internet einen Samsung TV gesehen nämlich den Samsung Q60R und der würde genau Preislich und von der Größe meinen Vorstellungen entsprechen.. Taugt der was oder gibt es noch alternativen von anderen Marken die besser sind oder soll ich es lieber lassen mit OLED in diesem Preisbereich?
Ausführliche Tests zu vielen Modellen findest du auf rtings.com, da kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mello731
Zurück
Oben