Ratung für die neue GPU-Anschaffung meines Gaming-Computers?

Glocraft

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Ich besitze jetzt schon längere Zeit einen Gaming-Computer mit meinem Wissen nach mittelwertigen Komponenten. Ich würde jetzt gerne meinen Computer mit einer neuen GPU aufrüsten, allerdings schwanke ich da zwischen drei verschiedenen. Die eine hat mehr Vorteile als die andere, die anderen haben aber zur gleichen Zeit allerdings auch wieder andere Vorteile etc. Ich hoffe ihr könntet mir weiter helfen.



-Nvidia Rtx 4080

-Nvidia Rtx 4070 Ti

-RX 7900 XTX

Ich plane schon den Preis mit ein und würde auch gerne bei manchen Spielen mit 1080p+Raytracing spielen (Bsp: Survival Spiele wie The Forest, Ark oder auch Spiele wie Fortnite, Singleplayer Spiele wie Dead Space, Alan Wake 2 und später auch Gta 6 etc). Allerdings hörte ich, dass AMD bei den Raytracing Aspekten weiter hinten als Nvidia liegt, aber Nvidia währenddessen am RAM mangelt. Ich hoffe ihr könntet mir dort weiterhelfen. Ich denke mal, dass mein Netzteil bei jeder GPU ausreicht, aber da könnt ihr mich ja auch beraten falls ihr die Zeit dazu findet.

PS: Ja, mein Mainboard ist mit den GPU's kompatibel.

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten, welche von diesen-genannten GPU's die beste Wahl für meinen Aufbau wäre.

Mfg, Glo.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am liebsten 800-1000€. Allerdings für die 4080 auch bereit mehr zu bezahlen, je nachdem was mir die User hier empfehlen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Ich spiele um die verschiedenen Spiele: Minecraft (Gerne auch mit Shader usw.), Fortnite (Momentan leider mit niedrigsten Settings, da ich gerne im höheren dreistelligen FPS-Bereich sein möchte.) Survival Spiele, wie: Sons of The Forest, Ark, usw (Am liebsten mit Raytracing wenn es möglich ist dies in Betracht zu ziehen.), sämtliche Singleplayer Games, wie: Dead Space, Alan Wake 2, Elden Ring etc. (Am liebsten ebenso auf höchsten Settings.)
  • Ich spiele immer in 1080p Ultra HD.
  • Ich würde am liebsten in den meisten Spielen, die ich aufzählte in den höchsten/epischen Grafikeinstellungen spielen. Wenn möglich wie schon erwähnt inkl. Raytracing.
  • Am liebsten so viele wie möglich. Ich würde am liebsten mit mind. 160 Fps in den meisten Spielen spielen können.

3. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

Ich benutze 3 Monitore, allerdings einen spezifischen zum Spielen:

Aryond A27 V1.2 Gaming Curved Monitor | 27 Zoll 240Hz Gaming Bildschirm FHD (1920x1080) Display | 1ms | HDR10 Verhältnis | FreeSync - G-Sync | 119,9% SRGB​


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Meine Komponenten:

Netzteil:

Seasonic Focus Plus 750W Gold 80 Plus (Modular)

Derzeitige Gpu:

GTX 1650 Ventus XS OC

CPU:

Ryzen 7 3800X 8-Core

Gehäuse:

MSI MIDI MPG Gungir 110R inkl. 2 weitere Lüfter an der oberen Seite und einen an der hinteren Seite

Mainboard:

MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi

Festplatten:

ADATA SSD XPG Gammix S11 Pro M.2 1.0TB PCIe NVMe

WD Blue SN550 NVMe SSD - 1TB

Seagate HDD-Festplatte Skyhawk Surveillance 4TB

Arbeitsspeicher:

KINGSTON FURY 32GB Kit (2x16GB) DDR4 3600MHz Beast RGB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich habe nicht wirklich wünsche. Wie ich schon erwähnte, tendiere ich zu den drei genannten GPU's.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in den nächsten Tagen/Wochen.
 
Glocraft schrieb:
-Nvidia Rtx 4080

-Nvidia Rtx 4070 Ti

-RX 7900 XTX
Glocraft schrieb:
Ryzen 7 3800X 8-Core
Den Artikel 'GPU braucht CPU 2023 (AMD)' auf der Startseite mal genau durchlesen und dann kannst du dir schon selbst beantworten was hier sinnvoll wäre.
Du solltest für das Kaliber einer 4070 Ti, 4080 oder 7900 XTX auch die CPU upgraden. Wenn du bei AM4 bleiben willst/musst, dann geht nur der 5800X3D, nichts drunter. Ansonsten kompletter Umbau auf AM5 (mit mindestens mal einem 7600X, besser 7800X3D). Welche Grafikkarte dann gewählt wird ist nachrangig, da kann dann nach Rohleistung und/oder RT-Leistung und Budget entschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glocraft schrieb:
würde auch gerne bei manchen Spielen mit 1080p+Raytracing spielen (Bsp:[...]Alan Wake 2
4080, ohne wenn und aber.

von (natürlich) "höchsten/epischen" settings und 160fps aufwärts kannst dich aber auch damit oft verabschieden.

Seasonic Focus Plus 750W Gold 80 Plus (Modular)
klick

Ryzen 7 3800X 8-Core
kann durchaus ne bremse sein, erst recht für die zielsetzung dreistelliger fps.

KINGSTON FURY 32GB Kit (2x16GB) DDR4 3600MHz Beast RGB
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

PS: Ja, mein Mainboard ist mit den GPU's kompatibel.
warum sollte es das denn auch nicht sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und z-R-o-
Glocraft schrieb:
Am liebsten in den nächsten Tagen/Wochen.
Bitte warte rund 4 Wochen auf die 4070 Ti Super 16GB. Das Modell dürfte den Preis, für Nvidia Grafikkarten mit solidem Speicherausbau, von 1200€ auf unter 1000€ drücken.

Glocraft schrieb:
Seasonic Focus Plus 750W Gold 80 Plus (Modular)
Reicht.

Glocraft schrieb:
KINGSTON FURY 32GB Kit (2x16GB) DDR4 3600MHz Beast RGB
Läuft der tatsächlich so schnell? Dies muss eingestellt werden. "XMP"

Glocraft schrieb:
Ryzen 7 3800X 8-Core
Ein Ryzen 5700x oder 5800x3D wären hilfreich.
 
Ich kann mich da nur Zwirbelkatz anschliessen. Erstmal abwarten was die nächsten Grakas preislich bewegen.
Bei der CPU würde ich bei einer 1000€ Karte und gewünschtem RT allerdings keine Kompromisse machen.
Biosupdate und Vollausbau des X570 mit dem 5800X3D.
 
Zurück
Oben