Anschaffung HD-Fernseher

raz_alghul

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte mir in näherer Zukunft einen HD-Fernseher anschaffen, d.h. vermutlich nach Weihnachten oder im Januar dann. Da ich auf dem Gebeit wenig bis gar keine Ahnung hab und auch noch nicht allzuviel recherchiert habe, möchte ich hier um euere Hilfe bitten.

Also ich brauche den Fernseher generell zum DVD kucken, Fernsehen und XBox360 zocken. Ich möchte Full HD haben und möchte aber nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben (sollte so zwischen 1000 und 1500 EUR liegen in etwa).
Auf was muss ich da beim Kauf alles achten ?

Als erste Frage stellt sich einmal die Größe, von der Couch zum Fernseher ist der Abstand so um die 3 - 4 Meter oder bisschen mehr....
Ausserdem würde ich gerne die Soundausgabe evtl. über meine Stereoanlage laufen lassen, also wenn das geht, dass man den Sound über Chinch ausgibt.

So, ich wäre Dankbar für euere Tipps und Erfahrungen :)

Als Beispielt hätte ich den hier ins Auge gefasst: Toshiba 42 Z 3030 DG 42 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst einml schlage ich Dir vor das du irgendwo im Geschäft ausprobierst ob du bei 3m Abstand und 42" überhaupt einen unterschied zwischen 720 und 1080 siehst. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich schon mal die Bildqulität vergleichen. Und nehm Dir ne DVD mit die Du gut kennst. Deine X-Box kanst auch gleich mit einpacken.

Wie ist das mit den entfernungen und der Bildschirmdiagonale eigentlich, gibts da ne Faustregel ?

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das es wie folgt ist:

bei 3m Abstand zum Gerät 30" - 40"
bei 4m Abstand zum Gerät >40"

und auch das man bei Geräten mit unter 40" kein FullHD braucht, da man den Unterschied nur sehr schwer erkennen kann.

Dieser Philips wurde bei c't als Bester bewertet. Es fehlt nur ein Sony beim Test, denn mit dem hätte ich gerne verglichen...

Ab ca 1 bis 1,5 Fachem abstand in bezug zur Bildbreite sieht man bei HD Ready keine einzelnen Pixel mehr. Bei Full HD entsprechend weniger Abstand. Bei 3m Abstand könnte dein Bild also 2m Breit sein ohne das Du einzelne Pixel erkennst.

Diese Faustregel mit der Bilddiagonale ist eigentlich nicht so sinnvoll, schaus dir lieber vor Ort im Geschäft an.
Mit Full-HD sitz ich bei mir 1,5m von meinem 42" weg. Bei einem größeren Abstand würde das Kino-Feeling deutlich leiden.

Ich sitze ca. 3,5 Metern von meinem 32 zoll weg. (Student alles andere zu teuer :p)
Ich bin zu frieden aber wenn man das Geld hat sollte man ab 4 metern aufjedenfall einen 40 zoller kaufen.

Naja geht schlecht. Kann ja den Fernseher oder das Sofa nicht einfach mitten ins wohnzimmer stellen. :D

Doch kann man. Wenn das Sofe ein bisschen mittiger ist, kann man das Soundsystem auch viel besser ausrichten.

Zurück
Oben