Synology Q&A 2021 Anschaffung NAS - Umgebung, Nutzerexternes Backup

Nilex

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo,
Ich plane die Anschaffung eines Synology NAS für den Hausgebrauch. Bisher haben wir keins in Betrieb und nutzen nur eine externe Festplatte an der Fritzbox. Ziel ist Mediaserver, Datenablage und Sicherung und evtl smart Home Server mit openhab.

Langfristig soll das Nas im Keller betrieben werden im Technikraum mit Heizung und Waschmaschine/Trockner. Heißt temporär auch Mal etwas höhere Luftfeuchtigkeit.
Frage: gibt es bestimmte Einschränkungen bzgl Umgebungsbedingungen?

Zur regelmäßigen Sicherung für den worst Case, würde ich gerne über eine externe Festplatte ein verschlüsseltes Backup erstellen.
Frage: Gibt es für diesen Fall ein Tool, oder muss ich das manuell erstellen?

Da mehrere Benutzer ihre privaten Daten ablegen, gibt es ein Zugriffsmanagement für verschiedene Benutzer mit eingeschränkten Leserechten in bestimmten Ordnern?
 
Also ich hatte mein NAS während meinem Auslandssemester ein halbes Jahr im Keller gelagert gehabt, danach sind mir die Platten wie die Fliegen gestorben. Luftfeuchtigkeit war aber auch ca. 70%.

Hohe Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit sind auf jeden Fall nicht empfehlenswert.
Würde an deiner Stelle mal mir ein Temperatur/Feuchtigkeitsmessgerät kaufen, und schauen in welchem Bereich sich die Schwankungen am gewünschten Aufstellungsort bewegen.
 
Im Synology Downloadzentrum gibts für jedes Modell ein Datenblatt und da stehen auch die Betriebsbedingungen drin. Bei einer DS920+ beispielsweise "Relative Luftfeuchtigkeit: 5 bis 95 % RH".
 
Hallo Nilex,

entschultige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber leider ist uns beim beantworten der Fragen deine Frage durchgerutscht.

Wie schon von MobaLA geschrieben geben wir für unsere Geräte einen Betriebsbereich für die Luftfeuchtigkeit an. Diesen findest du jeweils im Datenblatt oder auf unserer Webseite in der Produktübersicht. Hier als Beispiel ein Vergleich von mehreren Geräten: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS1621xs+/DS218/DS420+/DS920+
Was Luftfeuchtigkeit angeht solltest du dir definitiv noch die Angaben des Festplattenherstellers anschauen.

Für die Sicherung der Daten von der NAS an einen anderen Ort (externe Festplatte, weitere NAS, Cloud) bieten wir das Tool Hyper Backup (HB) an. Diese Sicherung kannst du auch verschlüsseln lassen. So werden die Daten lokal auf der NAS verschlüsselt und anschließen an das Ziel übertragen.

Eine Benutzerverwaltung mit Nutzern und Gruppen und zugehörigen Berechtigungsmöglichkeiten sind schon im Betriebssystem DSM der NAS enthalten. Damit kannst du beispielsweise über den Benutzer Home Dienst jedem Benutzer einen eigenen Ordner bereitstellen, auf den nur dieser Nutzer und Administratoren Zugriff drauf haben. Zudem kannst du natürlich weitere Ordner und Freigaben erstellen und dort jeweils Berechtigungen setzen.


Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Zurück
Oben