anschaltknopf muss mehrmals gedrückt werden

maista

Lieutenant
hi,

habe heute einen pc zusammengebaut. leider startet der rechner nicht sosofrt wenn man auf den powerknopf drückt.
die lüfter bekommen einen kurzen schwung aber es passiert nichts.
erst nach mehrmaligen drücken des knopfes, oder wenn man das dazugehörige powerkabel entfernt und draufsteckt geht der rechner an.

könnte die batterie leer sein, oder hat das netzteil einen schuss?

das kann mehrere ursachen haben. ich hatte es einmal an nem pc bei dem die grafikkarte kaputt war, ich hatte es einmal an nem anderen pc weil die stromleitungen (also in den wänden) schwankungen hatten - netzteil getauscht -> selbes problem, ich hatte es mal als ein Mainboard nen schaden hatte. und netzteil kann ja auch immer sein.
was sind das denn für teile aus dem du dir den rechner zusammengebaut hast und waren es neuteile oder gebrauchte oder lagen die womöglich mal in ner kiste in der garage etc.?

welche komponenten sind das? alt oder neu? falls alte ware, was ging vorher? sind alle kabel korrekt gesteckt? cmos-reset gemacht?

asrock k10n78d
athlon 2 250

naja, aber das ist eher unwichtig.

wenn ich das stromkabel entferne, weil ich den rechner wegstelle, und dann wieder anschliessen will, dann startet der rechner nicht gleich, es dauert ca. 5 min. bis das drücken auf den startknopf einen effekt hat.
effekt beim drücken ist das die lüfter kurz zucken. vorher ist kein mux zu sehen. keine leuchten der powerled , kein zucken der lüfter, einfach tot.
wenn der rechner aber dann am netz hängt und eine zeit gelaufen ist, dann startet er ohne probleme. das problem tritt also nur auf wenn das netzteil vom strom getrennt ist. das stecken des stromkabels wird durch das netzteil mit einen typischen kurzen knacks geräusch quitiert also ganz normal, daher gehe ich davon aus, dass es kein problem mit dem netzteil gibt, obgleich man das natürlich nicht ausschließen kann.

wenn der rechner erst mal läuft dann ist alles ok. prime95 läuft stundenlang druch ohne probleme.

also kein problem mit den komponenten, bzw. nichts defekt. kann es denn nicht die batterie sein?
eigentlich doch nicht, oder? die ist doch nur dafür da die romdaten zu halten, bzw. den ladezustand des bios.
Ergänzung ()

cmos reset habe ich vor der installation gemacht.
Ergänzung ()

den reset gegen den powerknopf zu tauschen wäre eine idee. werde ich morgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Netzteil handelt es sich denn? Gewisse Serien einer hierzulande recht bekannten Marke hatten nämlich (Kalt-)Startschwierigkeiten.

keine ahnung. ist ein desktop und das netzteil ist das so verbaut das man nix sieht.
habe keinen bock das wieder alles herauszuwurschtel.

aber es ist klar das es kaltstartprobleme sind.

naja, tritt nur auf wenn das gerät abgebaut wird, und das kommt ja selten vor.
lasse es jetzt so.

danke!

Viel Glück weiterhin ;). Spätestens wenn das Netzteil komplett seinen Dienst verweigert, ist es Zeit für ein neues :).

Welche Netzteil Serien währen hier unter dem Kaltstartproblem zu nennen (Hersteller)?

Unter anderem einige Serien dieses Herstellers, allerdings könnten auch durchaus Netzteile des Originalherstellers FSP betroffen sein. Heutige Produkte sind davon unberührt.