(Anscheinend) Test einer neuen ATI 3650

Der techn. Fortschritt macht auch bei AMD nicht halt.

Und wenn ich statt 65nm nun in 55nm günstiger produzieren kann, dann mach ich das doch.

Außerdem hat sie daraus resultierend:

DX 10.1 Support
Low Power
Great Video Performance
Relatively Quiet

Also Jungs, die Entwicklung schreitet voran, ob mit Sinn oder ohne :-)

Ich hab hier auch ne HD2600Pro und bin mehr als zufrieden ich zocke schon viel und auch oft,nur interessiert mich die gute Grafik nicht wirklich,von wegen für Spiele zu langsam.Ich kann The Witcher immerhin noch auf Max Details spielen,das reicht mir,sonst wird eben runtergeschraubt.

Mir unterstellst du mich nicht mit Marketing auszukennen.

Aber du machst hier den gleichen Fehler mit Marketing und Vertrieb wie 95% der Menschen mit Schizophrenie und multiplen Persönlichkeiten.
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Vielleicht sollte ich dich einfach sinnlos flamen.

Ich verstehe sehr wohl was du meinst.
Auch dass im OEM und Serverbereich weitaus mehr Kohle gemacht wird als bei Highendkomponenten. Wobei diese Sparte nicht zu vernachlässigen ist.. es geht ja auch um Prestige.

Beantworte mir nur eine Frage. Was bringt es dem Kunden, wenn er eine HD3650 für 80€ kauft, wenn er für 60€ eine 8600GT oder 2600XT haben könnte. Klar.. ATI hat dann mehr Absatz und damit mehr Gewinn.
Und komm mir nicht mit den minimalen Vorteilen einer HD3650, die interessieren die meisten Kunden im OEM Bereich bzw Lowbudgetbereich kaum.

sry jace wollte dich nich beleidigen. aber das prinzip scheinst du noch nich nachvollzogen zu haben. was interessiert es denn ati oder nv wie groß der vorteil des kunden ist den er aus der teureren karte hat? es interessiert nur dass er sie kauft und nich eine von der konkurrenz. es geht hierbei um absatzzahlen und umsätze. ati und nv machen das um geld zu verdienen. wenn sie nur das wohl der kunden im auge hätten würde ne 8800ultra wohl auch für 150,- € zu haben sein. viel mehr kann sie in der herstellung auch nich kosten...

1. Wenn sie richtiges Marketing wie im Lehrbuch machen würden.. dann müsste sie es interessieren. Denn das macht Marketing aus. Wenn du mir nicht glaubst, zieh Fachliteratur zu Rate.
2. Ja. Du hast Recht. Es interessiert sie nicht wirklich.. Aber das habe ich doch schon als Antwort auf deinen ersten Post geschrieben:

Gut für die Firma.. schlecht für den Kunden.
Dann verstehe ich nicht wieso du nochmal versuchst zu erklären, wie es funktioniert, wenn es dir nur darum geht zu zeigen, dass es gut für ATI ist. Das hab ich doch schon zugegeben.

Btw sollte uns als Verbraucher nicht primär interessieren was gut für AMD ist, sondern was gut für uns ist. o_O

Zuletzt bearbeitet:
n lehrbuch brauch ich nu nich rauszukramen da ich damit in meinem studium zu genüge zu tun habe ;)

ok anscheinend haben wir das von zwei verschiedenen sichtweisen aus betrachtet. aber mein erster post bezog sich numa darauf dass die karte alles andere als sinnfrei ist wie hier ja so viele meinen... sinnfrei wäre es nur von ner 2600 auf ne 36x0 aufzurüsten aber ansonsten hat die 36x0 durchaus ihre daseinsberechtigung. schließlich löst sie die 2600 ja ab

Das Test-Ergebnis habe ich irgendwie erwartet: Wie soll auch die HD3650 (725Mhz GPU/ 800Mhz VRAM) schneller sein als die 2600XT (800/700; bei quasi gleicher Architektur).
Ich verstehe auch nicht, warum AMD/ATI den GPU-Takt trotz 55nm-Fertigung gesenkt hat.
Im Endeffekt ist ATI zur Zeit ganz gut aufgestellt, bis auf Highest End (abwarten, wie die 3870 X2 so ist). Eine richige Lücke besteht zur Zeit in der so wichtigen 100€-Klasse, so ein Ding alá 2900GT, aber in 55nm-Fertigung unter der HD3850 platziert würde noch zusätzlich Kohle in die Kasse bringen.

@Lübke: das ist doch der Nachfolger der 2400XT, hat 100Mhz mehr GPU-Takt. Die 2400XT hat ebenfalls GDDR3-Speicher mit 1400Mhz, kostet aber nur 37€..

Das einzig Reizvolle an der Karte ist die Frau auf dem Lüfter........ :D

@Lübke: Die 3470 hat auch nur 64-bit damit könnte das spielen sehr schwer sein

Zurück
Oben