Anschließen & Einstellen / CoolerMaster Masterliquid

RaoulDuke161

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
26
Hi habe ne kurze Frage zum Anschluss der oben genannten AIO.

RGB's sind soweit verkabelt & alles passt, jetzt habe ich eine 3Pin Anschluss von der Pumpe weg, den ich aufs Mainboard "CPU_Fan" setzen würde, den Lüfter des Radiators der 4 Pins zu belegen hat, würde ich auf "Sys_FAN" am Maindboard setzen. Ist das soweit richtig von der Verkabelung her? (MB: Gigabyte B450M H)

Und wen das alles soweit steckt & fertig ist, muss ich im BIOS noch etwas einstellen, Max. Drehzahl für die Pumpe oder so?
Hatte davor die Box Luftkühlung drauf, die bei der CPU dabei war & habe bis dato noch keine Einstellungen im BIOS was Lüfter angeht vorgenommen.

(PS: Hatte es davor andersrum montiert, sprich Pumpe bei SysFan & Radiator-Lüfter bei CPUFan, da ist der Ryzen 5 5500 jedoch innerhalb 10minuten bei 70Grad gewesen, deswegen meine Frage, denke ich habs falschrum verkabelt oda?)

PPS: Der "Sys_FAN" Anschluss war bis Dato noch nicht belegt bei meinem Setup, nur der "CPU_Fan" mit dem alten Luftkühler.

Edit: Hab jetzt nochmal nachgelesen, kann ich es doch so verkabelt lassen wie es aktuell ist, nur im BIOS quasi den PWM Port auf dem die Pumpe hängt auf Maximal setzen oder? Da ja der "Sys_FAN" PWM Port bis jetzt nicht in Benutzung war, hat die Pumpe beim testen vorhin wsl. einfach nicht gepumpt. Sehe ich das richtig?

Bin aktuell in der Arbeit & kann es erst am Abend umstöpseln :D

Danke für eure Antworten
LG Raoul
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier halt mit HWinfo die Drehzahlen der Pumpe, Lüfter und CPU Temps, z.B. während eines Cinebench Runs.
Wenns zu heiß wird stell die Kurve im Bios höher, wenns zu laut wird stell die Kurve runter.

Beispiel für die Lüfter:

1682087955821.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darum gehts mir im 2. Punkt, schonmal danke für die Antwort!

Aber eig. wollte ich wissen ob der 3Polige, weibliche Anschluss der Pumpe auf meinem 4Poligen männlichen "Sys_Fan" Anschluss am Mainboard so passt?

Im Probelauf vorhin hat auch der Radi-Lüfter hochgedreht als die CPU heiß wurde sprich der läuft so wie er soll, nur ist die CPU trotzdem heiß geworden, sprich Pumpe nicht oder nicht richtig gelaufen, deswegen die Frage ob die Verkabelung so passt?

2. Frage, wen die Verkabelung passt so wie ich es beschrieben habe, was genau muss ich denn im BIOS unter welchem Punkt einstellen? In Foren etc. steht ja immer Pumpe bei 100%, auch mein Modell sollte normalerweise einfach nur Strom bekommen & mit 100% laufen oder?
 
Heutzutage kannst du 3Pin (Kabel) problemlos auf 4Pin (Mainboard) stecken. Die Boards können über die Auto Einstellung beides steuern.
Ob du 100% Pump Speed haben willst, musst du selbst testen. Ist auch sehr vom Modell abhängig.
Manchmal summt die zu laut, manchmal brauchst du >80% für die Kühlleistung ...
 
Okay, also ist es bei mir wsl. der Fall (Wird nach der Spätschicht gleich getestet) das ich auf dem Sys_Fan Header auf dem die Pumpe angeschlossen ist mit 3Pins, wsl. im BIOS noch PWM aktiviert ist, das die Pumpe läuft muss ich aber auf DC stellen richtig?

Also kann ich davon ausgehen, das die Pumpe einfach nicht richtig versorgt wurde & deswegen vorhin nicht gepumpt hat?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Wenn du die Pumpe dauerhaft mit Vollgas betreiben willst, dann manuell per Voltage auf 12V oder PWM auf 100%. Auf Auto sollte das Mainboard das aber wie gesagt von alleine hinkriegen.
 
Zurück
Oben