Anschließen meines Subwoofers

Xedo

Lt. Commander
Hi Leute

Bin ein Neuling im Hifi Bereich. Habe hier einen Receiver an den ich meinen Subwoofer anschließen möchte. Der Receiver hat einen Ausgang für einen Subwoofer, chinch. Nun habe ich allerdings ein Chinch/Subwooferkabel welches auf einer Seite einen Stecker (Schwarz) und auf am anderen Ende 2 Stecker (Schwarz/Rot) hat. Der Subwoofer hat 2 Eingänge (Schwarz und Rot, wobei einer der Eingänge noch mit "Mono" gekennzeichnet ist). Nun meine Frage: Das einzelne Kabelende kommt in den Ausang am Receiver, das ist klar. Muss ich aber nun die 2 anderen Enden beide in de Subwoofer stecken, oder nur eins der Beiden in einen der Eingänge am Subwoofer, sprich den, der mit Mono gekennzeichnet ist? Wenn ja, welches Kabelende, ich nehme an das Schwarze?

Grüße

das was du hast ist ein klinke auf stereo-chinch kabel. das kommt normalerweise in einen klinkenstecker (z.b. soundkarte im pc) und schließt dieses einfach und direkt an den subwoofer an. wenn der receiver dazwischengeschalten wird, muss dieses kabel in den receiver in die eingangsports gehen und von diesem aus muss eig ein einzelnes kabel zum subwoofer gehen.

aber wieso befinden sich am subwoofer zwei chinch-eingänge? oder verwendest du ein 2.1 system?

N´abend,

der schwarze Chinch kommt an den Receiver und die beiden anderen an den Sub.Wie ist egal,weil Mono.

@claW: Er hat Receiver geschrieben! In der Hifiwelt gibt es im normalfall keine Klinkstecker für Subwoofer.
Für PC Systeme schon.

Richtig, einfach das einzelne Steckerchen an den Sub Out des Receives und die beiden anderen an schwarz und rot am Sub.

Wen das Kabel wirklich ein Cinch-Cinch Y-Kbel ist, gehts auch nicht anders.

ist ein chinch y genau, keine klinke. weiss aber nicht was das kabel bringen soll, es geht doch nur 1 signal rein, wie können dann am anderen ende 2 rauskommen? Oo ich dachte halt, dass ich nur eins der 2 steckerchen am ende in den subwoofer stecke, da dieser an einem eingang mit "mono" gekennzeichnet ist!

einige Subwoofer (vor allem billige) Addieren die beiden Eingangspegel sodass der Ausgangspegel dann höher ist.

Sofern der Receiver nen hohen pegel ausgibt, ist das ganze eh egal.

nur für mein verständnis: kommt aus den 2 enden ein und dasselbe signal raus?

Zurück
Oben