Anschliessen von DVD-ROM und Brenner

woodeye

Newbie
Hallo,

habe auf meinem Board Asus K8V SE-Deluxe 2 Sata Festplatten angeschlossen.

Das DVD-Laufwerk und den Brenner hatte ich an einem IDE-Kabel am Primären IDE-Anschluss angeschlossen. Habe nun meine Brenner geflasht, dazu hieß es, dass man den Brenner an den Sekundären IDE-Contoller als Master anschließen solle.

Habe ich auch gemacht, hat geklappt.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte doch den Brenner am Sekundären IDE als Master belassen und das DVD-Laufwerk an den Primäre IDE-Anchluß ebenfalls als Master anschließen.

Ist das möglich? Wäre die Performance dann nicht besser? Oder gäbe es eine bessere Konfiguration? (Die SATA-Platen haben ja gesonderte Anschlüsse)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Woodeye

das kannste machen wie du willst, einen performanceunterschied wirst du nicht merken

Wenn du nicht gerade Wert auf ein besonders "kabelarmes" Gehäuse legst, ist das zu empfehlen. IDE-Laufwerke (außer Festplatten) laufen normalerweise mit UMDA-33 (von 133 Bandbreite an einem IDE-Kanal. Reicht also locker für 2 Laufwerke. Wenn du 2mal an Master anschließt könnte vllt. der Brenner besser laufen, kenne mich da allerdings nicht so aus. Nachteile haste auf jeden fall nicht zu befürchten. Kannst vor allem auch von beiden Laufwerken z. B. Windows neuinstallieren.

performanceunterschied : Einen messbaren gibt es nur bei Direktkopie. PS.: Selbst getestet, und kann sich bei Neuen Systemen auf ein Minimum reduzieren.

Zurück
Oben