Anschlüsse aktueller Grafikkarten

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich habe da einige Fragen bezüglich der Anschlüsse für Monitore aktueller Grafikkarten:
1. Ich sehe grade, das bei vielen neuen Grafikkarten Mini Displayport statt der normale Displayport verwendet wird. Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich, außer das ich womöglich einen Adapter von Mini auf normal brauche?
2. Ich möchte drei Monitore anschließen. Macht es einen qualitativen Unterschied, wenn man zwei Monitore an einem Mini Displayport und einen an einen DVI-Port anschließt? Sollte man vielleicht bei einer Grafikkarte wert auf drei Displayports legen, wenn man sich eine neue kauft und plant, drei Monitore zu nutzen?
3. Aktuell habe ich meinen Rechner zusätzlich an meinem AV-Receiver angeschlossen. Dazu habe ich ein HDMI-Kabel, sowie ein Toslink-Kabel verlegt. Kann ich bei aktuellen Grafikkarten, speziell bei der R9 280x, den Ton über HDMI übertragen und mir so das Toslink-Kabel sparen?

Ich freue mich über jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

1. Normaler Displayport rastet auch noch ein. Mini DP rutsch also leichter aus dem Stecker, ansonsten gibt es da keine Unterschiede
2. Digital ist Digital, da gibts keine Qualitätsunterschiede
3. Ja das geht

Ob DP oder DVI hängt von der Auflösung ab, die Du planst zu bedienen. Bei DVI muss es Dual-Link-DVI sein um mehr als 1920*1200 zu betreiben. Displayport kann mindestens bis 2560*1600 (je nach Ausführung). Allerdings muss ich sagen zickt DP mehr als DVI.

Ton per HDMI geht bei ATI mindestens seit der 3xxx-Serie und bei Nvidia seit der 4xx-Serie, bei der 210-240 gings auch schon.

DP kann keine 120 Hz oder mehr übertragen dafür benötigst du Dual Link DVI, solltest du also einen 120Hz Monitor haben solltest du dafür Dual Link DVI nutzen.

Alles klar, danke für eure Antworten.

Ich plane eh nur mit maximal 1920*1200 zu fahren. Und 120Hz wäre mir bei drei Monitoren auch zu teuer. Somit passt das ganze. :)

Zurück
Oben