Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Danke für die Arbeit.
Interessant zu sehen, dass es egal ist in welche Regalhöhe man greift. Man bekommt nur genau so viel Leistung wie man bereit ist auszugeben.
Es gibt praktisch keine Butter und Brot Modelle mehr am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Jep, das stimmt. Das positive daran ist allerdings, dass man auch nichts groß falsch machen kann, von der 4090 mal abgesehen.

Aber bei einer 4090 ist P/L auch eher ein Aspekt, den man weniger beachtet, da möchte man ja einfach nur die maximale Leistung und gut ist.
 
Die neue 4070 Ti Super ist da, das UPDATE ist ebenfalls da. Wir sehen uns in einer Woche zur 4080 Super.
(Stückelreleases, ich hasse euch!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und PhantomGamingYT
Passend zur Preissenkung der 7900 XT: Das Pulse-Modell von Sapphire gibts gerade für 749 € versandkostenfrei im Mindstar. Das ist schon ein verdammt attraktives Angebot, muss man AMD lassen.

Und denkt dran, dass es gerade Avatar kostenlos dazu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und ma77es
So, dank AMD und des zumindest für mich völlig überraschenden Starts der RX 7600 XT mit nun 16 GB VRAM war schon nach 2 Tagen wieder ein UPDATE nötig. Danke AMD! :D

Auch wenn diese Karte auf den ersten Blick preislich nicht so attraktiv erscheint, ist sie doch die Antwort auf VRAM-Probleme im FHD-Einsteigerbereich. Daher bitte auch die entsprechende Passage im Fazit lesen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wichtL, Syrian, Gorasuhl und eine weitere Person
Oha, danke, das ging ja schnell! Ich denke da ist jetzt bei der RX 7700 XT noch Luft nach unten. Mal schauen, wo sich die Preise im Februar einpegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Mit dem gestrigen Release der RTX 4080 Super ist die "Super"-Riege von Nvidia komplett und daher wurde es wieder Zeit für ein UPDATE des Artikels. Wenig überraschend ist die 4080 Super eine 4080 ohne Super und ein reiner 1:1-Ersatz. Wenn man eine 4080 kaufen will, sollte man also die nehmen, die gerade günstiger ist, Super und niedrige einstellige FPS-Gewinne hin oder her - das merkt in der Praxis einfach niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, SIR_Thomas_TMC und Gaugaumera
Da die 4080 Super ~20 Watt mehr verbraucht wüsste ich welche ich kaufe.
 
Vergesse ich immer wieder: Hier mal ein Tag an @andi_sco und @Jan , falls der nun vorerst wieder komplette Leserartikel etwas Interessantes für die Startseite sein sollte. An dieser Stelle viele Grüße und besten Dank für die Tests, denn ohne die hätte ich ja gar keine Grundlagendaten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, Gorasuhl, andi_sco und eine weitere Person
Ich hatte etwas Zeit übrig und es gab soeben wieder mal ein UPDATE. Es tut sich aktuell recht wenig, die neue RTX 4080 Super ist sogar wieder ein paar Euro über der UVP zu finden. Erwähnenswert vielleicht die etwas günstiger gewordene RTX 4060 Ti.

Bei der Gelegenheit möchte mich an dieser Stelle auch für die nun über 100.000 Aufrufe dieses Leserartikels und dessen Diskussion bedanken! Vielen Dank! :)

EDIT: Ach ja, ich habe bei den gelisteten Grafikkarten nun die VRAM-Menge in Klammern dahinter eingefügt. Das wurde ja schon mehrfach gewünscht. ;)
Dies erschien mir jetzt nach dem Launch der "Supers" und der 7600 XT und den damit verbundenen Neuerungen was VRAM-Mengen angeht auch sinnvoll, da sich VRAM nicht immer so gut in der FPS-Leistung niederschlägt. Auch ist ja gerade bei Nvidia die Menge von VRAM nicht immer so sinnvoll mit der Preisklasse verknüpft und mit dieser Angabe ist es daher in einigen Fällen einfacher, die Leistung/Euro korrekt einzuordnen.

Es wird dadurch zwar etwas schwerer lesbar, aber mit Produktnamen wie "GeForce RTX 4070 Ti Super" ist die gute Lesbarkeit ohnehin abhanden gekommen, danke Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, danyundsahne, ma77es und 4 andere
@Maine Juhu. Da freue ich mich direkt darüber, macht die Übersicht dank der Mitangabe des RAM für mich noch wertvoller. Danke. :)

Als Tipp noch, wenn du bei den einstelligen Karten anstatt "8 GB" --> "08 GB" schreibst, hast du auch keinen "Sprung" der Bezeichnungen in der y-Achsenbeschriftung. Ich denke das macht das noch besser lesbar (mal abgesehen von "10/12 GB", da hab ich außer weglassen einer der beiden Größen oder eben Aufnahme der beiden Karten auch keine gute Idee).
 
Hmja, das 10/12 ist ein Kompromiss. Getestet wurde die 10 GB-Variante der 3080, die 12er ist 3-4 % schneller, aber gegenwärtig sogar günstiger als die 10 GB-Variante.

Das wollte ich irgendwie nicht komplett weg lassen, daher die Lösung mit 10/12 GB. Gefällt mir selbst nicht zu 100%, aber besser als nix.
 
Nicht merklich, nein. Warum auch, Nvidia hat keinen Grund für eine Preissenkung und die RTX 5000er-Reihe wird allen Gerüchten zufolge erst 2025 erscheinen, frühestens Ende 2024.

Es wurde auch mal wieder Zeit für ein UPDATE. Erwähnenswert ist die RTX 4080 Super, die inzwischen günstiger als die RTX 4080 ist und damit ein besseres P/L-Verhältnis bietet (Aber Achtung: Auch 20 W mehr verbraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und andi_sco
naja die preise der 4080 super verabschieden sich auch langsam immer weiter richtung 1300€.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4080+SUPER

ich beobachte das jetzt seit ein paar tagen und einige karten wie z.b. die zotac die gestern noch 1150 um den dreh gekostet haben sind jetzt auch bei 1300€ und es werden immer mehr klarten die zu normalen preisen nicht mehr erhältlich sind oder nurnoch aus shops günstig zu bekommen sind die man kaum kennt oder über amazon.
 
Ja, die Preise für die normale 4070 steigen auch langsam wieder, nachdem sie bei Release der Super/Ti leicht gefallen waren.
 
Warum fehlt die RX 6800 um 377€ in der Liste?
 
Weil sie nicht im aktuellen Testparcours enthalten ist. Siehe Text des Artikels.
 
Warum spielt das eine Rolle? Es geht um Preis Leistung sollten da nicht alle Modelle da sein, weil die wäre auf Platz 1 und das nicht zu knapp. Ergibt für mich keinen Sinn.

Es ergibt null so eine Liste zu erstellen und das Produkt das dass beste verhältnis hat wegen einem banalen Grund auszulassen. :freak:
 
Zurück
Oben