Anschlüsse am Mainboard?

yxy

Lieutenant
Hi,
ich habe jetzt alles soweit am Mainboard angeschlossen.
Es fehlt jetzt noch die Grafikkarte und die Soundkarte.

Im Handbuch des Mainboards sind jetzt noch folgende Anschlüsse nicht angesteckt:

-SPDIF_O (Brauch ich den führ die Grafikkarte oder die Soundkarte?)
-COMA Serial Port Header
-TPM Trusted Platform Module Header

Muss ich die auch noch anschließen, wenn ja an was?

Und noch was:

Die SSD sollte an einen SATA _EXPRESS oder SATA3 0/1/2/3/4/5 angeschlossen werden?
Und welcher SATA Stecker für die HDD?

SPDIF ist Audio. Je nach dem was du vor hast, brauchst du ihn oder nicht. Ich sag mal zu 99% nein.

COMA klingt stark nach nem Pin Header für RS232. Wenn dus brauchst, nach außen führen, sonst frei.

TPM muss ich passen...

EDIT: vlt wäre es cool wenn du uns verrätst welches Board du hast

Die SSD an SATA3-0, HDD dann einer der freien.
SATA Express-Gerät hast du sicherlich noch keines.

SPDIF_O, COMA und TPM brauchst du nicht zwingend anschließen bzw. brauchst du normalerweise nicht.

SPDIF_O(out), da kann ein SPDIF-Out-Bracket angeschlossen werden.
COMA ist für den Anschluß einer seriellen Schnittstelle/Bracket.
TPM ist für ein Trusted Platform Module.

GA-Z97X-UD3H

Was ist ein Pin Header für RS232?

@mugam: Die SSD nicht an den Express?

RS232-Pin-Header, ein Anschuß, wo man eine serielle RS232-Schnittstelle angeschlossen werden kann, z.B. mit einem Slotblech, wird heute nur noch für Spezial-Anwendungen benötigt.

RS232 ist die alte serielle schnittstelle

Die SSD hat bestimmt keinen SATA-Express-Anschluß .... also kommt sie an den ersten SATA-Anschluß.
Wobei die Einzelteile des SATA-Express ja auch wieder als normale SATA benutzt werden können.

@danny38448 - bin auch alt geworden, mein erster Computer war auch ein C64 .....

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Die SSD hat bestimmt keinen SATA-Express-Anschluß .... also kommt sie an den ersten SATA-Anschluß.

@danny38448 - bin auch alt geworden, mein erster Computer war auch ein C64 .....

@mugam ich hab mit den VC20 angefangen..dann erstmal C16 und danach C64 und dann Amiga und dann PC

Auf der SSD steht:

SATA 6gb/s compatible with 3Gb/s.

Ist das der normale SATA 3 Anschluss?

Wie hieß das Teil damals, Sinclair ZX81 glaub ich, sowas hatten wir anno 1984 in der Schule ...
Ergänzung ()

SATA 6gb/s compatible with 3Gb/s:
SATA 6GB/s entspricht SATA 3, SATA 3GB/s entspricht SATA 2 also passt das

mugam schrieb:
Wie hieß das Teil damals, Sinclair ZX81 glaub ich, sowas hatten wir anno 1984 in der Schule ...

jepp da gabs damals noch den ZX81 mit seinen 1KB Arbeitsspeicher

und danach den Spectrum...das waren damals die populärsten Heimcomputer neben den Schneider CPC

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
.....

An der 0er oder 1er Anschluss?
(Geht von 0 bis 5)

SSD würde ich an den 0 anschliessen..als erstes Laufwerk

Ok

Und die anderen Anschlüsse auf dem Mainboard brauch ich vermutlich nicht, sagt ihr?

wenn du kein altes serielles gerät benutzt dann brauchst du zb keine RS232..die waren mal für Mäuse bestimmt und andere Geräte

image.jpg

Für was ist der weiße Anschluss und für was die oberen PCle?

PCIe ist für die Grafikkarte(n).

Wie der weiße OCK-Anschluß funktioniert sollte dir das Handbuch verraten. Der wird jedenfalls nicht mit dem Computer an sich verbunden.

Ok

Fehlt sonst noch was, den Anschlüssen nach zu beurteilen ;)

Zurück
Oben