Anschlüsse (Kabel)

BlackMachine

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
177
hi, also mein equipment ist:

- denon 1312 avr
- canton gle 470
- fernseher
- pc (onboardkarte- kein optischer eingang)
- xbox

nun zu meiner frage: wie schließ ich das an bzw welche kabel brauch ich dafür?
mein plan wäre gewesen: avr mit hdmi an tv. xbox mit hdmi an avr. lautsprecher mit klinke an avr. pc mit klinke an avr. funktioniert das so? will mir jetzt nicht irgendwelche kabel sinnlos kaufen! vom pc zum avr bräuchte man bestimmt ein ~7,5m kabel falls das eine rolle spielt!

und könnte man den sound auch irgendwie steuern? sprich ich schließe an meinem pc den avr mit klinke an und zusätzlich noch 2 kleine lautsprecher. mit den kleinen lautsprechern will ich aber nur spiele etc hören und mit denen am avr musik. geht das ohne immer umzustecken?
 
Was für eine Grafikkarte hast du? Sonst kannst du den auch über HDMI an den avr anschließen und die PC-Boxen weiterhin ganz normal am Klinkenstecker, dann kannst du immer umschalten, musst aber nicht umstecken.
 
Das würde ich auch vorschlagen! Sonst wirst du das ohne umstecken nicht lösen können.
 
pc -> HDMI -> AVR
xbox -> HDMI -> AVR
AV-R -> HDMI -> TV

AVR -> lautsprecherkabel -> Lautsprecher
 
Meine 4870 bietet auch nur DVI, per adapter wird aber auch Sound über HDMI möglich. Schreib doch mal was für ein Modell du hast.
 
wie gesagt: ich hab kein hdmi. oder würde das auch mit einem adapter gehen? wahrscheinlich nicht oder? dvi hat ja keinen sound soweit ich weiß

gts 250 twin frozr hab ich
 
Du musst das zweipolige SPDIF Kabel von der Graka mit dem Mainboard verbinden, dann geht es per Adapter.
 
hi,

bist du sicher, das deine soundkarte bzw. onboard keinen digitalen output hat ?
 
Ich würde den Weg über HDMI gehen, dann kann man auch mal Filme/Spiele auf den TV werfen.
 
also ich hab ein GA-MA770 UD3 als mainboard. hab grad nochmal online nachgeschaut (bin nicht zuhause) scheint doch einen optischen ausgang bzw eingang zu haben?

also könnte ich theoretisch:

pc -> optisch -> avr
xbox -> hdmi -> avr
avr -> hdmi -> tv
lautsprecher -> klinke -> avr

dann könnte ich noch zusätzlich lautsprecher an meinen pc hängen über klinke? würde das gehen?

filme/tv über hdmi brauch ich nicht, da ich eine festplatte an den fernseher stecken kann.
 
Die Lautsprecher schliesst du NICHT mit Klinke an den AVR.
Dazu gibt es Spezielle Lautsprecherkabel und Stecker. Sogenannte Bananenstecker.
 
lautsprecher -> klinke -> avr

Wieso Klinke? Ein Klinkenstecker an Canton GLE 470? wie soll das gehen?

Steck die Lautsprecher mit einem normalen Lautsprecherkabel (1,5mm² oder 2,5mm²) an den AVR.

Sobald du den Digital Out des Onboardsound im Bios aktivierst, wird alles über den Optical out gespeist und somit wird kein Sound aus direkt am PC angeschlossenen Lautsprechern herauskommen.
 
muss ich mir so ein kabel dann selber zusammenbauen oder wie?

ok, also nützt mir der optical am pc auch nichts? :(
 
Lautsprechkabel gibts im Baumarkt sind Meter ware spricht du musst sie selber kuerzen und dann entsprechend die Stecker dran machen.

Geht aber sehr einfach, Seitenschneider und evtl. Teppichmesser vorrausgesetzt. Abisolierzange(?) macht das ganze noch etwas einfacher um den Schutz vom Kabel runterzubekommen.


Der PC kommt mit Optisch einfach an den AVR.

Die "kleinen" Boxen schliesst du mit Klinke an den PC an.
Ich glaube bei Windows 7 kannst du sagen welche Ausgaenge gerade benutzt werden sollen.
Evtl. sogar pro Programm.
 
kann man die nicht fertig kaufen? dann müsste ich mir jetzt einen seitenschneider + abisolierzange kaufen (die ich wahrsch. nie wieder brauchen werde). ganz zu schweigen davon dass ich spontan keine ahnung hätte wie sowas funktioniert bzw. das noch nie gemacht hab.
 
Ich glaube wenn du die Laengen die du brauchst ausmisst und damit zum Baumarkt gehst und einen Mitarbeiter nett fragst ob er dir die Kabel so schneiden kann dann macht der das sicher.
Evtl. macht er dir dann die Stecker auch noch dran kommt halt auch auf den Mitarbeiter an.

Dann musst du halt nur noch auf die richtige Polung beim einstecken achten.
 
°_° das hätte ich mir jetzt nicht so kompliziert vorgestellt! sowas muss es doch fertig geben? kann mir nicht vorstellen dass sich jeder seine kabel selber zusammenbaut
 
Wenn dir selbst das dann zuviel ist weiss ich auch nicht sorry aber nicht jeder Raum ist anders, jeder will seine Boxen evtl. etwas anders aufstellen also ist das der Normalfall.

Wenn du wirklich fertige Laengen incl. Stecker suchst dann such halt danach.
 
Lautsprecherkabel kauft man immer als Meterware.. fertig geschnitten geht ja auch nicht weil die abisolierten Stellen dann knicken/brechen. Und ne Schere zum zerteilen wird jeder im normalen Haushalt wohl noch finden.
Zum abisolieren braucht man auch definitiv keine spezielle Zange. Klar - wenn man das beruflich ca 1000x am Tag macht wie eine Kollegin hier ist so eine Zange ne super sache. Aber für meine LS-Kabel hab ich einfach ne 0815 Küchenschere benutzt
 
Zurück
Oben